Ich konnte das Problem in den Griff bekommen, indem ich die Internetadressen der Gruppenmitglieder, die bisher keine Mails erhalten haben, als zusätzliche Mitglieder in die Gruppe aufgenommen habe.
Beiträge von Grischi
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Als Mailsystem ist "Notes" eingetragen.
Was ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe ist:
Wenn ich eine neue Gruppe ohne automatisches Befüllen anlege, alle Mitglieder aufnehme und die Mitgliederliste nicht sortiere, funktioniert die Mailzustellung an alle Mitglieder.
Sobald die Liste aber einmal sortiert wurde, erhalten die gleichen Mitglieder wie oben keine Nachrichten, wenn diese Gruppe adressiert wird.
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Ja, leider ohne Erfolg.
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Im Pers. Adressbuch ist keine gleichnamige Gruppe enthalten, auch nicht in den Recent Contacts.
Im "Names="-Parameter der notes.ini ist ebenfalls kein zusätzliches Adressbuch konfiguriert, das dieses Verhalten verursachen könnte.
Aber trotzdem Danke für den Tipp.
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Hallo Zusammen,
bei einer automatisch befüllten Mailgruppe erhalten bestimmte Mitglieder keine Mail, wenn an diese Gruppe eine Nachricht gesendet wird.
Halte ich den Mail-Router des Servers an und versende ich die Mail an diese Gruppe, sind diese Mitglieder im Feld "Recipients" nicht enthalten, wenn ich in den Eigenschaften dieser Nachricht in der mail.box nachsehe.
Auch wenn ich eine neue automatisch befüllte Gruppe mit diesem Home Server erstelle, fehlen diese Mitglieder.
Der Notes.ini-Parameter NLCACHE_SIZE ist auf den Wert 134217728 eingestellt (128 MB), das sollte eigentlich ausreichen.
Habe bereits den Volltext-Index des DomDir neu erstellt und den Update-Task auf dem Server ausgeführt.
Kennt jemand dieses Verhalten oder hat mir einen Tipp?
Danke und Gruß
Christian
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Wir haben verschiedene Schablonen im Einsatz, eine angepasste und die Standard Mailschablone vom FP9.
Das Phänomen tritt bei beiden auf.
Danke für den Hinweis auf FP10 IF4 - ich teste den mal, hoffentlich ist er brauchbarer als die FP10-Vorgänger.
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Seit einiger Zeit haben einige unserer User das Phänomen, wenn sie mit der Kalenderauswahl (Monatsübersicht links oben) navigieren, die Haupt-Kalenderansicht nicht aktualisiert wird, also nicht auf das in der Kalenderauswahl selektierte Datum wechselt. Auch der "Heute"-Button funktioniert nicht, wenn in der Haupt-Kalenderansicht zu einem anderen Datum (Woche, Monat, Jahr) gewechselt wird.
Fixup, Compact und Updall auf die betroffenen Maildatenbanken führen nicht zum Erfolg, Replace Design ebensowenig.
Auch die in solchen Fällen üblichen Verdächtigen haben wir eliminiert: cache.ndk, bookmark.nsf, desktop. ndk und workspace-Ordner gelöscht und neu erstellt. Auch das Löschen des Kalenderprofils hat nichts gebracht.
Wir haben Notes 9.0.1FP9 SHF123 und Domino 9.0.1 FP10 HF197 im Einsatz.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder vielleicht nen Tipp?
Vielen Dank
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Danke.
Habe beide Fixpacks getestet:
- 901FP9IF2 funktioniert
- 901FP10IF3 ist immer noch buggy (zumindest bei unseren W10-Testrechnern)
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Seit 20.04. schlägt die Installation von Notes 9.0.1 FP9 und FP10 aufgrund eines Zertifikatsfehlers fehl.
Nach unseren bisherigen Erfahrungen ist danach auch die Notes 9.0.1 Grundinstallation im Eimer.Nach Auskunft IBM soll im Laufe der KW18 ein Fix dafür zur Verfügung stehen
s. auch https://www.assono.de/blog/ins…ture-pack-9-schlaegt-fehl
und http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg22015805 -
Bei mir sind es Multi User Installationen.
Nachdem die Berechtigungen angepasst wurden, startet Notes mit FP10(IF1)Danke StefanSchmidt
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Bei uns startet Notes 9.0.1 nach der (erfolgreichen) Installation des FP10 und auch des neuen FP10 IF1 auf sämtlichen Testrechnern (Windows 8.1 und Windows 10) nicht mehr - FM: "IBM Notes konnte nicht gestartet werden".
Dabei spielt es keine Rolle, ob vorher der FP9 installiert war, oder ob die Installation auf einer blanken 9.0.1er durchgeführt wurde.Wie sind Eure Erfahrungen?
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Ich hab mal zwischenzeitlich auf einem Test Server einige Tests durchgeführt und dabei folgendes herausgefunden:
Im Konfigurationsdokument war der notes.ini-Parameter "OOSUseFromAsSMTPOriginator=1" gesetzt, um Problemen bei Mailsystemen vorzubeugen, die BATV einsetzen.
Nachdem ich den Parameter aus der Konfig und der Notes.ini des Servers entfernt und den Mail Router neu gestartet habe, haben die OOO-Meldungen bei externen Absendern wieder problemlos funktioniert.Ich habe das an IBM weiter gegeben und die Antwort hier eingefügt:
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Update this PMR directly by replying to this e-mail
or via IBM Service
RequestHi Christian
Thanks for confirming the issue only occurs when OOSUseFromAsSMTPOriginator
is enabled. This appears to be a regression in FP9, which we hope to confirm in
our lab, and we will then escalate to our development team for review. We
are aware hat there are poor BATV implementations is use, that do not accept the
BATV generated email addressws when mails are auto-responded.Thank you
for your cooperation.Action plan: Support to verify issue in lab and
sescalate
Action plan owner: Support
Next communication date:
12/9/17
************************************************************LotusCRTD02*
Important:
My work week is Sunday to Thursday. If you have updates for this PMR on Fridays
that require immediate action, please indicate so in your update.My
manager is Michael Ferris (michael_ferris@ie.ibm.com). Feel free to contact him
with any compliments or concerns.Kind regards
Tony O'Neill
Advisory Software Engineer
EMEA
oneillan@ie.ibm.com
IBM Software Services, Support and Success
Enterprise Social Solutions
IBM Ireland Product Distribution Limited registered in Ireland with number 92815
Registered Office: IBM House, Shelbourne Road, Ballsbridge, Dublin 4
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Downgrade auf Domino 9.0.1 durchgeführt und die ooo-Meldungen nach extern funktionieren wieder wunderbar.
Wird FP8 installiert, besteht wieder dasselbe Problem, obwohl vor dem Update auf FP9 auch FP8 installiert war und da kein Problem mit ooo-Meldungen nach extern bestand.Ich habe bei IBM einen Service Request geöffnet.
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Wir haben gerade unsere gesamte Domino-Umgebung auf 9.0.1 FP9 aktualisiert.
Jetzt ist aufgefallen, dass bei aktivierter Abwesenheit die Abwesenheitsmeldungen bei externen Mails nicht mehr rausgehen.
Der Server bringt dann die Konsolenmeldung: "Recipient in local Internet Domain not found, forwarding to Smart Host"
Wird die Abwesenheit dann wieder deaktiviert, werden in der Abwesenheitszusammenfassung die externen Absenderadressen völlig zerbröselt dargestellt (Anhang "ooo_zusammenfassung").
Der User mit aktivierter Abwesenheit erhält einen Zustellfehler, bei dem die Zieladresse, an die die Abwesenheitsmeldung gehen soll, total verbogen ist (Anhang "zustellfehlerbericht").Wir haben an der Mailkonfiguration nichts geändert, lediglich FP9 über FP8 installiert.
Hat jemand ein ähnliches Phänomen?Gruß
Christian -
Notes schon mal mit der Option -sa (Basic-Modus) gestartet?
Wenn der Client dann problemlos startet, besteht ein Java-Problem. -
Danke für den Tipp.
Ich schau es mir mal an. -
Hat jemand Informationen, ab welchem Release oder FP Notes in der Lage sein wird, rückwirkend Regeln auf bereits vorhandene MaIls anzuwenden?
Ich hatte mal 9.0.2 in Erinnerung, aber das ist schon eine Weile her und als nächstes steht ja erst 9.0.1 FP8 in Q1/2017 in der Queue. -
Kennt jemand eine Möglichkeit, für viele Benutzer das Internet-Kennwort zu setzen (=Noteskennwort), ohne dass der Benutzer dazu sein Notes Kennwort ändern muss?
Man kann ja zwar per Sicherheits-Richtlinie die Option setzen 'Internetkennwort bei Änderung des Notes-Client-Kennworts aktualisieren' - hier muss aber der User sein Noteskennwort ändern, damit das Internetkennwort gesetzt wird.
Und das wollen wir nach Möglichkeit vermeiden.
Vielen Dank. -
Hallo Forum,
wir sind gerade dabei, an unserem Standort in Ungarn von Outlook/Exchange auf Notes/Domino 9 umzustellen
Jetzt wäre es absolut ideal, den Anwendern Schulungsunterlagen in ungarisch zur Verfügung stellen zu können (Handout würde genügen).Bei Herdt habe ich schon vergeblich gesucht.
Kann mir hier jemand weiterhelfen (Kontakt, Verlag oder sonstwie)?Vielen Dank und Grüße
Christian -
Und für alle die es interessiert, oder auch mit diesem Problem konfrontiert sind, ein Link, wie die Persönlichen Optionen eines Benutzers mit einem Agenten zurück gesetzt werden können.
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21272957Gruß
Christian