Standard Schriftart einstellen

  • gepostet für "Green"

    Zitat


    Hi,


    wie kann man bei LN die Standardschriftart einstellen?


    Danke und Gruß
    Green


    Green: bitte sieh in den FAQ nach, wie man korrekt postet. In den News hat das nichts zu suchen. Danke im Voraus!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    ich möchte für einige Anwender die Standardschriftart in der eMail(Body) anpassen und nicht der Menü's? Wie kann ich das am einfachsten umsetzen?


    Gruß
    Green

  • Hi,


    Und was ist mit den Schriften, die eingesetzt werden sollen, wenn z.B. als Schriftart "Vorgabe Sans Serif" verwendet werden soll?


    Ich habe heute z.B. mal so zum Spass die Schriftart "Verdana" eingestellt. Somit verwendet mein Client jetzt immer diese Schriftart, wenn ich als Schriftart "Vorgabe Sans Serif" verwende.


    Und die Schriftart, die Standardmaessig durch das Body-Feld verwendet wird ist doch eine von Vorgabeschriften.



    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    RT-Felder haben die Eigenschaft die Schriftart, -größe ,-farbe usw. im Feld selber zu speichern. D.h. hat jemand anderes dieses Feld erstellt, werden diese Parameter so angezeigt, wie sie erstellt wurden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    Das ist richtig.


    Wenn es aber eine neue Mail ist, dann greifen die Einstellungen, die in dem Feld definiert sind.


    Und wenn ich eine Mail empfange, die nicht gross bei der Schriftartart veraendert wurde, sondern hier auch "Vorgabe Sans Serif" verwendet wurde, werden mir auch empfange Mails in der von mir definierten Schrieftart angezeigt.



    Andreas

  • ab 8.5.2 gibt es auch die möglichkeit eine standardschriftart für neue mails zu definieren (gehe mal davon aus das ich auch das 8.5.2 template dafür brauche).


    guckst du hier


    wenn jemand mal getestet hat wo das ganze gespeichert wird (notes.ini?) bzw. ob man das auch über ne policy regeln kann -> bitte mal hier posten (bin selber noch nicht zu einem 'live-test' gekommen). spart zumindest ein paar anpassungen im template wenn man vom 'standard' abweicht ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Was spricht dagegen, dass sich die "...einge Anwender..." eine Mailvorlage erstellen, dort die gewünschte Standardschriftart auswählen und anstatt "Neues Memo" die Vorlage verwenden?


    Jan

  • nun ja, es spricht dagegen das es z. b. in grossen firmen vorgaben aus dem bereich marketing gibt welche schriften zu verwenden sind!


    hier ist es so, das ich jedesmal die templates anpassen muss und die schriftart des body-feldes ändere.


    dies könnte ich mir ab 8.5.2 sparen wenn man die schriftart von 'aussen' setzen kann. hat da in der zwischenzeit jemand tiefergehende tests gemacht?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Ändere die Schriftart wie Du sie haben möchtest in Notes 8.5.2 ab (siehe #8). Es werden Deiner Notes.ini 2 neue Einträge hinzugefügt. Vielleicht klappt es, wenn Du diese per Policy verteilst. Ich denke aber, dass das mit dem Design der verwendeten Schablone vielleicht eleganter ist.

  • Michael_B: wenn es nur mich betreffen würde, könnte ich damit leben das ich es einmal bei mir festlege. Es geht aber hier um mehr als 5.000 Anwender.


    Das mit den Notes.ini Einträgen habe ich jetzt auch festgestellt. Das ist aber aus meiner Sicht zu 'schwammig'. Es geht wohl nur wenn die NAMEDSTYLE einträge fortlaufend nummeriert sind. Andererseits, wer löscht schon Styles bzw. fügt sich eigene hinzu. Das dürfte nur einen geringen Teil der Anwender betreffen und denen kann ich das als Konzernrichtlinie klar machen.


    Werde also mal schauen ob ich einfach den Eintrag in der Notes.ini im Anmeldescript setze.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hin


    Zitat

    Werde also mal schauen ob ich einfach den Eintrag in der Notes.ini im Anmeldescript setze.


    Und warum versuchtst Du hierfuer nicht auch die mitgelieferten Mittel von Notes zu verwenden?


    Stichwort: Policies



    Andreas

  • Zitat

    Michael_B: wenn es nur mich betreffen würde, könnte ich damit leben das ich es einmal bei mir festlege. Es geht aber hier um mehr als 5.000 Anwender.


    ??? Man kan auch Notes.ini Einträge per Policy verteilen.

    Zitat

    Das ist aber aus meiner Sicht zu 'schwammig'.


    Ich schrieb ja auch: Ich denke aber, dass das mit dem Design der verwendeten Schablone vielleicht eleganter ist.

  • Michael_B: sollte kein angriff sein ...
    denke einfach nur das eine schablonen anpassung immer die schlechteste lösung ist, so lange es möglichkeiten gibt die den vorgegebenen standard nutzen (setzen von ini variablen, etc.).


    es muss aber so wie ich das bisher festgestellt habe mind. der 8.5.2 client UND das 8.5.2 template sein. sobald diese template version hier zum einsatz kommt werde ich mal über die erfahrungen berichten.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)