Mail-RTF-Dateianhang als Winmail.DAT-Datei übermittelt

  • Es ist die Domino-Version 8.51 im Einsatz, ebenso der Notes-Client 8.51. Folgendes Phänomen:
    Von extern werden Mails incl. RTF-Dateianhang an den Notes-Client und seine Kollegen, ebenfalls Lotus Notes, gesendet. Bei ihm erscheint der Anhang als Winmail.DAT-Datei, bei den Kollegen korrekt als RTF-Datei.
    Lässt er sich die Mails von den Kollegen weiterleiten, werden die Anhänge korrekt als RTF-Datei übermittelt, ebenso wenn ich ihm die Mail incl. Anhang extern von meinen Web.de-Account zusende.
    Grössenbeschränkung Mail-File ist o.k., ebenso kommt die 8.51er Mail-Schablone zum Einsatz.


    Woran kann das liegen??

  • Der Absender der Mail arbeitet vermutlich mit Outlook. Hier sollte als erstes der Absender in seinem persönlichen Adressbuch prüfen, welches Mailformat für die einzelnen Empfänger gewählt wurde. Das läßt sich in Outlook für jeden Kontakt einzeln einstellen.
    Outlook-Richtext-Format ist die Option, welche das Problem verursacht.


    Gruß Jan

  • Oder du schaust dir die Notes.ini Parameter


    TNEFEnableConversion


    TNEFKeepAttachment


    TNEFAttachRTF


    an.


    Dann kannst du es am SMTP Server steuer...für alle User!


    lg



    [Edit]


    Das habe bei der Suche die jeder selber machen kann herausgefunden:



    Original von User: CarstenH


    Auch wenn ich nich lodsnotes heisse darf ich mal antworten:


    Die Beschreibung dazu findet ihr in den Release Notes zur 7.0.2, die Kurzfassung mal auf deutsch:


    Es gibt insgesamt 6 Notes.ini Parameter, die das steuern. Zu setzen natürlich auf den Servern, die die Konvertierung vornehmen:


    (Die Default-Werte habe ich mal fett gemacht)


    TNEFEnableConversion= 0|1


    - schaltet das Ganze aus/ein


    TNEFKeepAttachment= 0|1


    - winmail.dat zusätzlich zur Konvertierung erhalten aus/ein


    TNEFAttachRTF= 0|1


    - hängt die Richtext Informationen der Mail separat als Anhang an (oder eben nicht), falls eingeschaltet heißt der Anhang immer message_body.rtf


    TNEFDebug= 0|1


    - debugging halt


    TNEFConverter_Log_Level= 10 | 20 | 30 | 40


    - Loglevel äquivalent zu den anderen Logsettings des Routers


    TNEFBreakSMIME= 0|1


    - legt fest, ob bei S/MIME signierten Mails trotzdem eine Konvertierung wie oben durchgeführt und damit die elektronische Signatur natürlich zerstört wird.


    Funktioniert alles, wie schon erwähnt, alles ab 7.0.2

  • Prinzipiell hast Du ja Recht, aber wenn IBM schon soetwas baut, dann sollte es auch funktionieren. Außerdem ist es immer schwierig dem Absender das Problem zu erklären und vorallem es zu lösen. Im Microsoft-Umfeld tritt der Fehler je anscheinend nicht auf.

  • Du sagst ja selbst: "Im Microsoft-Umfeld tritt der Fehler je anscheinend nicht auf."


    Da haben wir schon das Problem. Das von Microsoft ach so geliebte Outlook-Richtext-Format verstehen meines Wissens nur 3 Programme:


    Outlook
    Outlook Express
    Thunderbird


    Auch wenn die Absender in vielen Fällen mit "nicht verstehen wollen" gesegnet sind und es sicher schwierig ist Externen zu sagen was sie machen sollen, Du wirst nicht dran vorbeikommen.


    Jan


    P.S.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Richtext ungleich Outlook-Richtext ist, weiss aber nicht mehr wo.

  • Eventuell hilft auch im Personendokument bei
    Bevorzugtes Format für eingehende Mail: "Forma des Absender beibehalten".
    Das hats zumindest bei Thunderbird Mails schon mal zum Erfolg geführt.

  • @Bodo K


    Und was soll das bringen ? Wenn die Mails beim Domino schon mit dem Attachment ankommen, dann müsste das ja umgewandelt werden. Und beim Format des Absenders beibehalten wird ja gar nichts geändert.
    Das hilft nur wenn bei der Umwandlung Probleme auftreten

  • Und das wird wahrscheinlich auch der Fall sein, wenn es bei dem einen geht und bei dem anderen nicht. Vielleicht ist der Mailserver ja auch nicht der Eingangsserver.

  • Das ist schon klar, das der Ursprung woanders liegt. Wurde auch schon häufig reagiert, ob man da an Domino fummelt oder den Absender knechtet.
    In meiner Umgebung konnte ich aber ausmachen, das bei gleicher Mail und unterschiedlichem Ergebnis beim Anhang, das Format im Personendokument auf Notes Rich Text stand. Und es somit umgwandelt wurde.
    Und da in diesem Fall der Anhang bei gleicher Mail mal korrekt und mal winmail.dat ist, wäre mein Vorschlag eine Möglichkeit.

  • Auf die Gefahr einen alten Thread wieder auszugraben:
    Winmail Extractor von OpenNTF hat mir einige Winmail-Dateien richtig "dekodiert" die der RouterTask mit der Option TNEFEnableConversion nicht geschafft hat....Eventuell hilft dir das weiter!


    lg

  • Fentun.exe macht das auch - nur ist das Problem immernoch der Absender. Im Nachhinein 'Herumdoktorn' zu müssen bloß weil das Mailsystem des Absenders sich nicht an Standards hält bzw. der Absender kein konformes Mailformat auswählt ist nicht praktikabel.

  • Du hast natürlich Recht, aber in der Praxis schauts ja meistens leider so aus dass dem Empfänger "der nur arbeiten will" relativ egal ist und er/sie die Doks/Mail haben möchte.


    Natürlich kann man das als Domino Admin schnell einmal machen, aber, und da bin ich voll mit dir, nicht ohne den Hinweis dass die Gegenseite das bitte umstellen soll. Dann bekommt der Kunde dann auch den Inhalt der Mails sofort und muss nicht jedesmal bei der Hotline anrufen.
    Man muss die Leute mit Benefits ködern ,-)