Beiträge von harmonyker

    Hm, erstmal Danke.
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich möchte nur diese Buchstabenleiste mit der Funktionalität. Das aber auf eine View die in meiner Anwendung existiert. Egal was ich mache, ich bekomme im CAE nur den Inhalt des Kontaktbuchs angezeigt.
    Was muss ich tun um in meiner Anwendung diese Buchstabenleiste hinein zu bekommen?
    Vielen Dank
    Klaus Dewald

    Hallo,
    ich entwickle gerade ein Programm in der sich eine View befindet die ich gerne auch so filtern möchte wie man dies in den persönlichen Kontaktbüchern machen kann. Also mit Hilfe dieser senkrechten Buchstabenreihe. Ich habe in meinem Kontaktbuch leider nicht herausfinden können wie das gemacht wird. Auch hier im Forum finde ich keine Beiträge dazu.
    Könnt ihr mir einen Tipp geben wie man da am besten vorgeht?
    Vielen Dank
    Klaus Dewald

    Hallo,
    wahrscheinlich ist meine Leitung mal wieder zu lang.
    Ich möchte aus einer Ansicht ein oder mehrere Dokumentlinks erzeugen und in eine Mail übergeben, da der/die Empfänger, Subject etc vom Benutzer beeinflussbar bleiben sollen.
    Wie man automatisch eine Mail versendet weiß ich und habe es auch schon mehrfach angewendet auch mit Dokumentlinks (rtitem.AppendocLink etc.). Ich weiß auch wie man im Mailclient eine neue Mail produziert. Diese ist allerdings immer leer. Ich bekomme nur den Übergang der Dokumentlinks und evtl. etwas Text in den Mailbody als Vorgabe nicht hin.
    Könnt Ihr mir hier eine Tipp geben? Danke.
    Viele Grüße und schönen Sonntag
    Klaus Dewald

    Hallo @ All,
    sorry für die verspätete Rückmeldung. Hatte vergessen mir die Mail schicken zu lassen wenn geantwortet wurde.


    Danke an Andreas. Der Tipp mit dem Workspace-Verzeichnis hat geholfen. Interessant wäre zu wissen, warum so etwas passiert und unter welchen Bedingungen es wieder passieren könnte. Was passiert in dem Workspace-Ordner? Was legt Notes dort ab?


    Allen die zu helfen versucht haben noch einmal vielen Dank.
    Viele Grüße
    Klaus Dewald

    Hallo Fachleute,
    wir haben bei einem User auf Windows Terminalserver 2008 mit dem Standardclient 8.5.2 FP4 das Problem das in der Inbox nicht die Mails, sondern ein Tageskalender angezeigt wird. Wir haben schon alles versucht von fixup, updall, Schablone ersetzt und wieder retour, über Server neu gestartet bis zu Client neu eingerichtet. Kein anderer User hat das Problem auf diesem Terminalserver. Der User hat das Problem nicht wenn man den Client im Basic-Modus startet. Er hat es auch nicht wenn er seinen Client auf einem anderen Server startet. Die EXE sind auf dem Server nur einmal installiert "Shared Directory". Nur der persönliche Data-Ordner ist in seinem Benutzer-Bereich untergebracht.
    Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte?
    Vielen Dank für jeden Tipp
    Klaus Dewald

    Hallo Andreas,
    wie schon geschrieben, ArrayUnique bringt mich nicht weiter da es keine Werte generieren kann, sondern nur Werte vergleicht und normiert.
    Ich habe mein Problem mittlerweile durch Evaluate(@Unique) gelöst. Es ging sogar sehr leicht ;) Ich dachte der Evaluate Befehl ist komplizierter in der Anwendung.
    Das Thema hat sich also erledigt.
    Vielen Dank trotzdem
    Klaus Dewald

    Hallo @ all
    wahrscheinlich stehe ich mal wieder richtig auf dem Schlauch.
    Ich muss ein Dokument mit Lotusscript erzeugen und dabei einen Wert generieren der in Formelsprache mit @Unique gemacht würde. Also einen nutzbaren "eindeutigen" Feldinhalt. Wie macht man das in Lotusscript? Ich google mir schon seit Tagen den Wolf und finde leider auch hier im Forum nichts dergleichen. Wie gesagt ich möchte keine Werte auf Unique bringen (ArrayUnique bringt mich nicht weiter), sondern diesen Code generieren der in einem Feld mit Formel "Berechnet beim Anlegen" produziert werden kann.
    Klar könnte man Eval benutzen, doch geht es einfacher?
    Viele Dank für Schubser vom Schlauch
    Klaus Dewald

    Hallo und guten Tag,
    wir haben bei einem User das Phänomen das dieser eine interne Mail erhalten hat und diese nur in seiner Ansicht "Alle Dokumente" findet. In der Spalte "Ordner" unter "Alle Dokumente" ist nichts eingetragen. Eigentlich sollte die Mail dann doch im Eingang liegen, oder?


    Vielen Dank für Tipps und Hilfe beim Suchen.


    Klaus Dewald

    Hallo,
    ich suche seit ein paar Tagen nach einer Lösung wie ich aus einer klassischen Notes-Anwendung über eine Schaltfläche ein weiteres Fenster mit einer lokal gespeicherten XPage Anwendung starten lassen kann. Ich habe es sowohl mit NotesuIWorkspace.OpenDatabase als auch mit NotesUIWorkspace.OpenURL versucht. Wenn die Anwendung im Netzwerk liegt dann funktioniert es mit OpenURL und der Server-IP. Aber lokal funzt es nicht, weder mit localhost, noch mit 127.0.0.1, noch mit "local". Der Aufruf sah immer ungefähr so aus:
    ws.OpenURL("notes://localhost/Anwendungen/telefonbuch.nsf")


    Habt Ihr noch Ideen wie man so etwas bewerkstelligen könnte?
    Danke
    Klaus Dewald

    Hallo Andreas,
    leider nicht. Die Inhalte der Termine werden irgendwo aufbereitet und durch diesen Vorgabewert "Schedule" in das Feld "Schedule" eingesetzt. Ich finde aber nirgends in der Schablone wo das gemacht wird. Unsere Felder in die Maske einzutragen wäre sinnlos da die Felder ja dem Termin zugeordnet sind. Mit Hilfe dieses "Schedule" werden ja mehrere Termine gleichzeitig aufbereitet. Also müssen sie in die Aufbereitung dieses "Schedule" hinein. Aber wo?
    Ich habe den Designer 8.5.2.
    Viele Grüße & Danke
    Klaus

    Hallo,
    wir haben in unseren Besprechungen (Maske "_Kalendereintrag") mehrere zusätzliche Felder angelegt. Nun möchten wir diese auf dem Ausdruck, der mit der Maske "(DayCalendarPrint)" aufbereitet wird, auch ausdrucken. In dieser Maske ist das einzige nutzbare Feld "Schedule" welches den Vorgabewert "Schedule" zugewiesen bekommt. Ich finde jedoch keine Möglichkeit den Inhalt dieses Feldes zu beeinflussen um unsere Felder mit ausgeben zu lassen.
    Könnt Ihr mir hier einen Tipp geben wie ich das bewerkstelligen kann das unsere Felder beim Drucken mit erscheinen?
    Vielen Dank
    Klaus Dewald

    Hallo,
    wir haben einen Teamroom der seit kurzem die Arbeit verweigert. Domino läuft auf linux. Die Datei hat 766 und notes:notes gesetzt. Mein Anmeldename ist als Manager mit Löschrechten eingetragen. Das kann ich in der Zugriffskontrollliste sehen. Trotzdem bekomme ich die genannte Fehlermeldung beim Versuch eine Änderung oder ein neues Dokument zu speichern.
    Kann mir jemand dazu einen Tipp geben wo ich noch suchen kann.
    Danke
    KLaus Dewald

    Vielen Dank an die Helfer,
    es hat funktioniert. Ich habe eine View gebaut die den Seminartitel mit dem Datum verknüpft und die benutze ichnun zum Suchen.
    Ein Danke auch an taurec. Der Hinweis mit dem fehlerhaften Vergleich war auch goldrichtig. Beim Aufbereiten des Datums aus der Liste wurde das CR weg Replaced, aber nicht das LF. Dadurch wurde datum+LF verglichen mit datum was natürlich nicht identisch ist.
    Vielen dank an alle
    Klaus Dewald

    Hallo Bernhard,
    da ich die View selbst gestrickt habe, kann ich natürlich Einfluss darauf nehmen. Dein Ansatz mit dem ISO Datum finde ich gut. Das werde ich da mal so einbauen und mich dann wieder melden.
    Ansonsten iteriere ich derzeit über den Seminartitel und lese aus den Dokumenten das Datum (meines Wissens als String s. Debugger-Bild) aus und vergleiche mit dem gewünschten Datum (Parameter der Function - auch als String) und genau da scheiterts eigenartigerweise. Der Parameter scheint mir im Moment das Problem zu sein denn wenn ich docdatum(0) gegen einen festen String "04.02.2012" vergleiche, dann funktioniert der Zähler. Dies auch nur weil die GetAllDocumentsByKey mit 2 Parametern (Seminartitel und Datum) nicht funktioniert hat. Bis jetzt. Mal sehen wie das mit dem ISO-Datum wird.
    Vielen Dank einstweilen.
    Gruß
    Klaus

    das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich die lokal als String deklarierte Variable "ddatum" verwende und aus "docdatum" den Inhalt dort hinein schreibe (ddatum = docdatum(0)) dann habe ich doch einen String. Diesen habe ich auch mit dem Funktionsparameter "datum", der im Kopf als String deklariert ist, verglichen. Auch wenn die Inhalte identisch sind ich erhalte nie True und der Zähler wird nicht erhöht. In der Function ist der letzte Zustand enthalten. Und der war Vergleich zwischen Variant(0) = String. Die vielen anderen Möglichkeiten habe ich aber auch probiert.

    hallo taurec,
    ja, ich denke die Typen sind gleich. In der angehängten Grafik "debugger_1.jpg" kannst Du sehen das datum als String und docdatum als variant deklariert wurden. Zum Testen habe ich docdatum dann auch noch in eine StringVariable ddatum geschrieben. Der Inhalt für datum stammt aus einer Dialogliste die Mehrfachwerte zulässt. Hier kann man meines Wissens nicht den Datentyp "Date" verwenden sondern nur String. Die Inhalte sind mit CRLF getrennt eingegeben worden. Diese Liste wird extrahiert und je Eintrag (datum) einmal die Function aufgerufen um zu ermitteln wieviele Dokumente es bereits für das Seminar zu dem Datum gibt. docdatum wiederum wird aus einem Textfeld "anm_anmeldedatum" aus dem gelesenen Dokument ermittelt.
    Noch eine Idee?
    Danke
    Klaus Dewald

    Hallo miteinander,
    ich bin schon langsam am verzweifeln. Die Folgende Function bringt mich noch um den verstand da sie mir nicht das richtige Ergebnis (anzteilnehmer ist immer 0) zurückliefert. Dazu siehe Anhangbild aus dem Debugger.


    Function ErmittleAnzahlTeilnehmer(ByVal view As String, ByVal key As String, ByVal datum As String) As Integer
    Dim anzteilnehmer As Integer
    Dim docdatum As Variant
    Dim ddatum As String


    Set ss = New NotesSession
    Set db = ss.Currentdatabase
    Set vw = db.Getview(view)
    Set dcdoc = vw.GetAllDocumentsByKey(key, True)
    Set doc = dcdoc.Getfirstdocument()
    anzteilnehmer = 0
    While Not doc Is Nothing
    docdatum = doc.Getitemvalue("anm_Teilnahmedatum")
    ddatum = docdatum(0)
    If docdatum(0) = datum Then
    anzteilnehmer = anzteilnehmer + 1
    End If
    Set doc = dcdoc.Getnextdocument(doc)
    Wend
    ErmittleAnzahlTeilnehmer = anzteilnehmer
    End Function


    Dies ist der letzte Stand der Function. Angefangen habe ich mit einem KeyArray und den Einträgen keyarray(1) = key und keyarray(2) = datum. Ich war der Meinung das dann dcdoc.Count mir die gewünschte Anzahl liefert. Die Ansicht ($Seminarteilnehmer) enthält in der ersten Spalte den Seminartitel und in der 2. Spalte das Datum. Beide Spalten sind aufsteigend sortiert. Ich habe es auch schon mit Kategorisieren versucht. Ich bekomme nie das bisher einzige Dokument zurück geliefert.
    Client und Designer schließen hat auch nicht geholfen. Die Variable ddatum ist nur zumTesten um zu sehen ob ein umkopieren hilft. Leider aber auch nicht.


    So wie es oben gemacht ist, ist es irgendwie umständlich. Aber wenn es wenigstens funktionieren würde wär mir das egal.
    Ich hoffe mich schubst jemand in die richtige Richtung und gibt mir einen Tipp was ich hier falsch mache.


    Vielen Dank
    Klaus Dewald


    Client 8.5.2 FP3