Mauszeiger beim Schreiben

  • Hallo,


    habe leider über die Suche im Forum und im Web keinen Hinweis auf eine Lösung für das im folgenden beschriebene Problem gefunden, daher mal die Frage in die Runde:


    Der Lotus Notes Client (vermutlich seit Version 8.5?) verschiebt den Mauszeiger automatisch auf den Bereich wo ich gerade etwas eingebe. Sehr schön auch im folgenden Flash-Applet zu sehen, as ich dazu gefunden habe:


    <p>


    <object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab" WIDTH="653" HEIGHT="82" id="lotus notes"><param NAME="movie" VALUE="http://godaddy.infinitylimited.net/misc_media/lotus_notes_mouse_following_cursor.swf"></param><param NAME="quality" VALUE="high"></param><param NAME="bgcolor" VALUE="#ffffff"><embed src="http://godaddy.infinitylimited.net/misc_media/lotus_notes_mouse_following_cursor.swf" WIDTH="653" HEIGHT="82" NAME="lotus notes mouse following cursor" TYPE="application/x-shockwave-flash" PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer"></embed></param></object>


    </p>



    Die Funktion macht auch irgendwie gar keinen Sinn, da man die halbe Zeit nix von dem sieht, was man da schreibt.




    ... und noch eine Kleinigkeit:
    Kennt jemand einen Grund wieso im Dialog zur Volltext-Suche in einer Ansicht die Tastenkombination Strg+A nicht funktioniert? In jedem anderen Eingabefeld kann man den Shortcut zum "Alles markieren" verwenden, nur dort nicht. Sehr viele Benutzer regen sich über solche Unzulänglichkeiten enorm auf, was dann leider nicht gerade zur Beliebtheit des Clients beiträgt....

  • Also, bei mir bleibt der Mauszeige, wo er ist, wenn ich schreibe! Nur die Cursor-Position wird durch ein Pipe-Zeichen angezeigt und mit verschoben.


    Und zur Suche:
    Nach einer Volltextsuche bei mir, kann ich sehr wohl alle Treffer per Strag+A markieren.


    Lösch mal deine cache.ndk



    Gruß, Steffen


    Edit\
    Client 851 FP1

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Er meint das Eingabefeld, wo es nicht tut.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    RockWilder schrieb:
    Er meint das Eingabefeld, wo es nicht tut.


    Ahhh, ich sehe...


    Möglicher Work Around:
    Anstatt Strg+A könnte man Shift+Pos1 bzw. Shift+Ende drücken, je nach dem, wo man im Feld steht.
    Aber ob das Usern zu vermitteln ist...? :)


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • grunz: welche Client- und OS-Version hast du? Im 8.5.1 FP3-Standard auf XP tut das einwandfrei.


    /edit:
    Ich meine "Strg+A in Input Fields". Bitte zukünftig nicht zwei Themen in einen Thread posten, das dient nicht gerade der Übersichtlichkeit.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ja - sorry für's mixen der Themen - das mit dem STRG + A fiel mir nur gerade beim schreiben noch ein, und da dachte ich mir, das passt noch einigermaßen zusammen :)
    lch selbst benutze jedenfalls Windows 7 und Notes 8.5.2 Code Drop 5 - die restlichen Benutzer haben meist Windows XP mit Notes 8.5.1 - teilweise auch Win 7 mit Notes 8.5.1. Mir ist das mit dem Cursor persönlich auch erst aufgefallen, als mich einer der Benutzer explizit darauf ansprach. Seitdem nervt's mich aber auch selbst ... ;)
    Den alternativen Shortcut für das Markieren im Suchfeld mit Shift + Pos1 oder Shift + Ende ist natürlich eine Möglichkeit, aber ist schon blöd, dass das nur in dem einen Feld nicht klappen soll, und daher den Benutzern auch nur schwer vermittelbar... Aber es gibt wohl schlimmeres...
    Werde mir dann wohl oder übel mal die Mühe machen und IBM dazu befragen.

    • Offizieller Beitrag

    der Mauszeiger wandert nur mit, wenn die Maus über dem Textfeld steht. Ist der Mauszeiger außerhalb des Feldes, wandert dieser nicht mit.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein