IP Renumbering Lotus Domino Server

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Projekt:


    IP-Renumbering von Lotus Domino Servers.


    Ich habe hier keine Erfahrung, aber soll jedoch ein Plan aufsetzen.
    Besonderheit:
    Nicht alle Lotus Notes Clients sind mit DNS Name konfiguriert sondern haben Hard codiert IP-Adresse.




    Hat jemand schon Erfahrung dies bezüglich?


    Tipps und Ideen wahre wirklich toll.


    Danke im Voraus

  • Hier hast du einen Denkanstoß.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Sowie es da dann steht kann man das noch folgen.
    Es wird für mich ein Problem sein das vom "Zero" auf zu bauen.
    Kannst du bitte ein Anstoß machen denn werde ich da sicherlich mit weiter kämpfen.


    Danke im Voraus.

  • Die View heißt "($Connections)", dann wie angegeben alle Dokumente durchkauen, bei jedem Dokument prüfen, ob im Feld "OptionalNetworkAddress" deine IP drinsteht und auf den DNS-Namen umschießen. Mehr ist das nicht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Kann $Connections leider nicht finden im Designer unter "Views" oder in andere Reitern.
    Habe das Komplette Design durchsucht aber sehe den einfach nirgendwo. Ist der denn versteckt?

  • Ja, ist versteckt, daher auch die Klammern um den Namen drumrum...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Okay,


    Bin bis hier gekommen:


    In View $Connections habe ich ein "Insert Shared Action" + "New Server Connection" hinzugefügt.
    Weiterhin habe ich denn ein "Simple Action" angelegt mit Action "Modify Field" -> Replacing angehackt (The value in the field) ConnectionLocation with the new value" unsere SERVER DNS Name.


    Ist das in Ordnung so und wie bekomme ich das Script (wenn es Überhaupt richtig ist) dann in ein Button?

  • Du hast was gemacht?? Zunächst einmal geht es -sinnvollerweise- um einen Button, den du per Mail verschickst. Zweitens ist es das völlig falsche Feld! Ich hab dir doch gesagt, welches das richtige ist. Weiterhin war und ist explizit von Script die Rede, nicht von Simple Actions.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    Es ist schon was das ich in Designer etwas versuche da ich überhaupt noch nie was programmiert habe, außer Simple Actions.
    Ich habe auch nicht wirklich viel Ahnung von Programmieren und natürlich muss Mann auch ein bisschen mühe machen und weiter graben um zu eine Lösung zu kommen, aber so wie gesagt ist das alles fast Chinesisch für mich und hilft dieser Ton ala "Simon sayzz"mich auch nicht viel weiter. Momentan habe ich viele Besprechungen und Meetings und habe deshalb auch nicht die Zeit und Luxus um mich mal Domino Developing in 2 Tage zu lernen.


    Ich verlange auch nicht das ich hier ein Up & Running script bekomme, aber Simon Sayzz hilft mir wirklich nicht.


    Wenn es mit Simple Action nicht Funktioniert sowie ich dein Ton verstehe schließe ich am besten dieses Topic und vergesse die scripting und mach es dann Die Hard auf die Stupid Way.


    Danke für dein Support.


    Liebe Grusse aus Holland.

  • Servus,


    vielleicht hilft Dir folgender Code weiter. Achtung ich habe den Code mangels Zugriff auf den Domino Designer "aus dem Kopf" zusammengestellt und NICHT getestet. Anwendung also auf eigene Gefahr.


    Der Code geht alle Verbindungsdokumente im persönlichen Adressbuch durch und ändert dort das weiter oben angesprochene Feld. Am besten eine Mail erstellen, Erstellen -> Hotspot -> Schaltfläche wählen, auf LotusScript umstellen und an deine Kollegen verteilen. (Draufdrücken müssen Sie aber noch selber :)


    Dim s As New NotesSession 'Notessesion
    Dim names As NotesDatabase 'Verweis auf Persönliches Adressbuch
    Dim view As NotesView 'Ansicht "($Connections)"
    Dim doc As NotesDocument 'Verbindungsdokument

    Set names = s.GetDatabase("","names.nsf") 'Adressbuch öffnen
    If Not names.IsOpen Then
    Call names.Open("","names.nsf")
    End If

    Set view = names.GetView("($Connections)")
    Set doc = view.GetFirstDocument

    Do Until doc Is Nothing 'Schleife über alle Dokument in der Ansicht
    If doc.OptionalNetWorkAddress(0) = "10.11.12.13" Then '<- Wert in Anführungszeichen durch Deine "alte" IP ersetzen
    doc.OptionalNetworkAddress = "server.foo.bar" '<- Wert in Anführungszeichen durch Deine "neue" IP/DNS-Namen ersetzen
    Call doc.Save(True, False)
    End If
    Set doc = view.GetNextDocument (doc)
    Loop


    Gruß
    waldschroeder

  • Vielleicht noch einen Denkanstoß:


    Wenn ich so ein Project hätte würde ich dafür sorgen alte Leichen verschwinden zu lassen... Heißt ich würde mich drum kümmern das die Server auch alle einen DNS Namen bekommen ;-).