Beiträge von jobraun

    Hallo Zusammen,




    Generell benutzen meine Anwender Notes, aber wir haben 3 Applikationen, die über pop3 Mails abholen. Eine dieser Applikationen macht momentan zicken und ich muss nachweisen, dass der Fehler nicht auf Domino Seite liegt.


    Die Activity gibt mir nur Zusammenfassungen, was mir nicht reicht. Ich bräuchte Infos wie Verbindungszeiten, Anzahl der geholten Mails, eventuelle Fehler etc.


    Folgendes habe ich geändert:


    Im Konfigurationsdokument Protokollierung auf Ausführlich gestellt,


    in der notes.ini:


    Console_loglevel=4


    Log_Connections=1


    Log_Tasks=1


    Aktivitätsprotokollierung Domino.POP3 hinzugefügt




    kennt einer eine Möglichkeit pop3 Tätigkeiten besser zu loggen?




    cu


    Jörg

    :?: Hallo Zusammen,



    ich habe da ein kleine Problem bei einigen Umbenennungen.


    Wir nutzen OUs nur in der ersten Ebene. Nach dem wir mal wieder eine Strukturänderung hatten und ich 461 Anwender umbenennen musste. Trat bei einigen folgender Fehler auf:


    Die Umbenennung wurde ohne Fehlermeldung durchgeführt allerdings erscheint der neue Namen im NAB nun wie folgt mit 2 OUs:


    <Name>/OU alt/OU neu/O


    In der certlog sowie admin4 sind die Anwender mit 2 OUs aufgelistet. Ich wollte das ganze durch eine erneute Umbenennung wieder Rückgängig machen und habe dafür einen cert in 2. Ebene erstellt, der entsprechen wie im Namen nominiert ist. Leider funktionierte dies nicht auf Grund falschem Schlüssel. Letztendlich habe ich die Anwender neu Registriert, was aber nicht die Lösung sein sollte, da Kalendereinträge, Gruppenmitgliedschaften ACLs u.s.w. somit nicht geändert werden.


    Ist dies jemanden schon einmal auch passiert und woran könnte das liegen?

    Hallo Zusammen,


    wir setzen Traveler 8.5.2.1 auf Domino 8.5.2FP3 ein und mir ist folgendes Problem aufgefallen:


    Sobald ich enen benutzerdefinierten wiederholenden Termin einrichte, z.B. mal alle 14 Tage und dann mal wieder wöchentlich, aber immer am selben Wochentag, so geht das iPad hin und macht daraus einen Termin wiederholend alle 7 Tage. Lediglich End und Anfangsdatum stimmen überein.


    Kennt das jemand und noch viel besser, hat da jemand eine Lösung zu?


    LG


    Jörg

    Hallo,


    wir nenne das Sekretärinfunktion. Dafür haben wir einen kleinen Schalter eingefügt, der ein Flag setzt. Dieses Flag lassen wir in der Inbox zur Anzeige kommen. So sieht der Chef, dass die Sekretärin die Mail schon bearbeitet hat und kann dann selber entscheiden ob er sie löschen, in Ordner verschieben oder sonst was damit machen

    • welchen Virenscanner setzt ihr ein, welches Betriebssystem und wie und wo werden die E-Mails gescant?


    Kaspersky für OS, Trend Micro für Domino, Doino win2003 und 2008/64, die Mails werden seitens Domino überprüft


    • welchen SPAMFilter setzt Ihr ein und wo kommt dieser zum Einsatz (z.B. IRONPORT etc....)


    Ironport in unserer DMZ


    • Ist Domino das der MailExchanger oder setzt Ihre einen anderen Relayhost ein.


    Domino


    • welche Verschlüsselungssoftware setzt Ihr ein.

    PGP für B to B und für B to C eine Eigenentwicklung, bei der der Kunde über https auf einem Portal die Infos bekommt. Zugang bekommz der Kunde über Session ID in einer Mail. Die Anwender im Haus schreiben eine "normale" Mail und setzen ein Flag

    Hallo Zusammen,


    wir setzen Traveler Version 8.5.2.3 auf Server 8.5.2 FP2 ein und als Endgerät iPhone4


    Nach dem ich Anwender umbenannt (neue OU) habe, können diese nicht mehr über den Traveler synchronisieren. In der DB "IBM Lotus Notes Traveler" sind die Anwender jeweils mit alter und neuer OU aufgeführt. In der Ansicht "Geräte" steht unter dem alten Namen das Device mit dem Status nicht verbunden und unter dem neuen Namen mit dem Status verbunden jedoch ist das Feld für "letzte Verbindung" leer. Es findet keine Synchronisation statt. Lediglich das Löschen und neu Einrichten des Accounts auf dem Device brachte hier Erfolg. Leider sind die Geräte aber in der Republik verteilt, so dass dies nicht die Lösung sein kann.


    Hat einer von Euch eine Idee was da falsch läuft oder einen Workaround der zentral ausgeführt werden kann?

    Hallo Zusammen,




    wir verwenden ID-Vault auf Domino sowie Client 8.5.2 FP2. Funktioniert super.


    Unsere Netzwerker wollen jetzt einen ThinClient ins rennen bringen. Dieser soll auf einen Citrix Server auf OS Server 2008 laufen. Problem bereitet Ihnen das ID File, welches aus der Vault auf ein FileShare geschrieben wird. Dabei wird die Datei korrumpiert.


    Gem. IBM hängt dies mit dem SMB V2 Protokoll zusammen, was von den Netzwerkern unbedingt verwendet werden soll. Wird die ID an einer lokalen Stelle temporär abgespeichert, so lässt sich diese einwandfrei verwenden. Um dies zu verwirklichen müsste der Pfad der Variablen KeyFileName in der Shared ini in der Form angepasst werden, dass dort der Windowsanmeldename verwendet wird. Da mehrer Anwender einen Rechner nutzen, müsste an der Stelle mit einer Variablen gearbeitet werden wie z.B. KeyFileName=c:\Temp\%Username%


    Gibt es so was überhaupt für Notes? Ist dies möglich?


    Gruß Jörg

    Hi Taurec,


    danke für die Info.
    Ich denke, dass der adminp die Umbenennnung komplett durchgeführt hat. Alle Kalender, Mail IN Dokument, etc. wurden korrekt geändert. So hoffe ich, dass es keine Probleme geben wird ggf. muss ich halt den Raum löschen und neu anlegen (sehr zum Ärgerniss meiner Anwender)
    Das Feld exsistiert im Dokument der Rssource nicht. Muß ich es hinzufügen? Und wenn ja, dann mit welchem Wert?


    Gruß
    Jörg

    Hallo Zusammen,


    folgendes Problem:
    Ich möchte eine zuvor umbenannte Ressource editieren um einen Besitzerwechsel einzutragen. Leider lässt diese dies mit folgender Fehlermeldung nicht zu:
    "Raum bzw. Ressource wird umbenannt. Änderungen dürfen zurzeit nicht vorgenommen werden"
    Die Umbenennung liegt schon Monate zurück und liegt nicht mehr in der Admin4 vor. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir beim Update der Server von 7.0.2 auf 8.5.1 leider die Ressourcen DB nicht auf Version 8 upgedatet haben. Die Umbenennung erfolgte also auf Server Version 8 mit Ressourcen Template 7 :-((
    Die Ressource wurde von mir auf Version 8 angehoben aber dennoch kann ich keine Änderungen durchführen. Irgendwie auch klar.
    Hat einer eine Idee, wie ich nun meine Änderungen einpflegen kann? Gibt es im Dokument ein Flag, das ich setzen kann, die eine Beendigung des Prozesses Dokumentiert (wahrscheinlich im NAB)?
    Um Vorschläge wäre ich echt dankbar.


    Gruß
    Jörg

    OK, das war es. Trend Micro schlägt da zu. Nach dem ich den Eintrag "ausgeremt" habe funzt das Routing.
    Blöde Frage nun, was mache ich mit Trend Micro? Ich habe den Server von einem Kollegen übernommen, der Krank ist. Ich weiß nicht wie er Trend Micro installiert hat.
    Hast Du einen Tipp oder am besten SMD de- und wieder installieren?

    Hallo,


    ich habe einen neuen Server, der keine Mails versendet, da diese in den Mailboxen als "Hold" festgehalten werden. Selbst wenn ich den Router abschalte werden neue Mails direkt als "Hold" in der Box fallen gelassen. Verbindungsproblem gibt es nicht, da dieses Phänomen auch bei Mails besteht, die auf dem eigen Server zugestellt werden müssen. Ein Trace auf sich selber funktioniert auch einwandfrei. Ein Resend der Hold-Mails war erfolglos. Meines erachtens sollten Mails bei stehenden Router als "Pending" in den Mailboxen liegen.
    Hat einer eine Idee wie ich die Mails rausbekommen?


    Gruß
    Jörg

    Hi Taurec,


    super, Du hast meinen Sonntag ist gerettet. Vor allem habe ich erst morgen mit einer Antwort gerechnet.
    Ich hatte nur den Server durchgestartet und nicht die Maschine und ja, ich habe einem anderem Admin die Session geschlossen, da er angemeldet war und mit Sicherheit den Client auf dem Server offen hatte.


    Gruß
    Jörg

    Hallo Zusammen,


    nach einem langen Wochenende mit diversen Serverumstellungen habe ich nun nur noch ein Problem;
    alle 60 Sekunden erhalte ich auf der Konsole die Meldung: Process D:\Lotus\Domino\nlnotes.exe (3536/0xDD0) has terminated abnormally.
    Ich habe nun vermehrt gelesen, dass man auf dem Server keinen Client starten soll und das die Meldung daher kommt. Zugegeben, zur Überprüfung einzelner Prozesse habe ich nlnotes.exe gestartet, was aber in der Vergangenheit nie zu dieser Meldung führte, und natürlich habe ich den Client auch schon wieder geschlossen. Ich habe sogar den Server neu gestartet und vorher die chache.ndk gelöscht. In einem Beitrag habe ich sogar gelesen, dass diese Meldung nichts ausmacht.
    Nichts desto trotz würde ich gerne diese Meldung nicht mehr sehen wollen. Hat einer eine Idee?


    Gruß
    Jörg

    Hallo,


    brauche mal wieder Eure Hilfe.
    Ich habe einen neuen Server (7.0.2 FP2) ins Leben gerufen.
    Ich möchte jetzt über hhtp authetintifiziert auf DBs zugreifen.


    Beim Aufruf erhalte ich auch die Notes standard Maske zur Authentifizierung. Leider werde ich nicht auf die DB wietergeleitet. Die Authentifizierungsmaske erscheint immer wieder.


    Den Benutzername sowie Kennwort habe ich mehrfach geprüft => alles OK
    Auf einem anderen Server kann ich eine Replik der DB via Authentifizierung öffnen => kein DB Problem
    Trage ich in der ACL Anonymous als Leser ein wird die DB göffnet => nicht Sinn der Sache


    Hat jemand von Euch einen Tip, wo ich noch etwas übersehen haben könnte?