Neue Mails sind plötzlich gelesen.

  • Schade, aber um ehrlich zu sein, habe ich auch nicht mit einer anderen Reaktion gerechnet.
    Warum sollte es euch auch anders gehen als uns? Bei uns sind über 7000 PCs mit dem gleich Image betankt und nur bei 1 besteht das Problem. Klar, dass es dann an einer sonstigen Software auf dem PC liegt... ;o)
    Da bleibt wohl wirklich nur noch der Versuch der Neuanlage des Anwenders im Notes... nur irgendwie traut sich das keiner... ;o)

  • Neue Rückmeldung von IBM Irland:


    Zitat

    ...Unfortunately we need to be able to reproduce this issue [...] without a reproducible scenario we can not give you a solution as we don't know where the issue is...


    Nachdem das Problem aber nicht reproduzierbar ist endet hiermit scheinbar IBM's Support.
    Ich werd' die Sache wohl aufgeben...

  • Wenn man den Thread verfolgt und auch die Antworten des Supports von IBM Lotus, drängt sich mir immer mehr auf, dass hier wirklich eine weitere Kopie der ID bei irgendeinem Mitarbeiter herumkugelt und diese auch benutzt wird. Dieses Szenario würde bisher alles erklären.


    Habt Ihr eigentlich mal die entsprechenden Sicherungsmassnahmen, die hierfür zur Verfügung stehen, genutzt (Passwortänderung und Kennwortüberprüfung im Server- und Person-Doc)? Das wäre ja das erste, was ich gemacht hätte, um hier mögliche Löcher zu schliessen (ich hatte darauf auch schon hingedeutet).
    Alles andere (Client neu einrichten, neue Replik, neues Mail-File) waren doch bislang "Massnahmen", die sowieso nur im unwahrscheinlichen Falle eines "gekippten Bits" irgendetwas gebracht hätten, also sowas wie "last try".


    Bernhard

  • Bernhard: Kennwortüberprüfung mit anschließendem Kennwortwechsel hatten wir auch schon versucht. Konnten auch definitiv feststellen, dass nur der Anwender mit seiner ID auf das System zugreift.
    Du hast allerdings Recht, all die geschilderten Probleme deuteten darauf hin, dass noch jemand anderes mit der ID arbeitet. Bei uns liegt es aber nicht daran. Wäre ja auch zu einfach gewesen... :o(


    armin: Der Anwender hat halt einfach nur Angst, dass er danach auf nichts mehr zugreifen kann. Diese Angst musst wir auch erstmal ausräumen, denn es wird sich ja nicht wirklich etwas ändern...


    Werde dann nach der Neuanlage des Anwenders hier nochmal ne Rückmeldung geben. Natürlich erst, nachdem ein paar Tage getestet wurde...


    Gruß,
    Toto

  • Hallo zusammen,


    hilft nicht echt weiter, aber hier bei uns: Domino 8.5 mit Client 6.5.4: Benutzer ist drei Wochen im Urlaub, kommt zurück und stellt fest, dass einige seiner Mails, die während des Urlaubs gekommen sind, gelesen sind. Kein anderer Zugriff während des Urlaubs.


    Das scheint nichts lokales bei Euch zu sein.



    cheers



    EKKI

  • Hallo zusammen,


    hier die versprochene Rückmeldung:


    Was haben wir gemacht?


    - Neuanlage des User -> Neue Notes-ID
    - Neukonfiguration des Notes Clients -> Desktop/Bookmark/Names neu
    - Neue Maildatenbank erstellt, ohne Altdatenübernahme


    Leider hat das alles auch nichts gebracht, das Problem tritt weiterhin auf.
    Da wir nun definitiv die User-ID, den Notes Client, den PC ansich und die Maildatenbank als Fehlerquelle ausschließen können, stellt sich wieder die Frage, WO/WER/WAS ist das Problem.


    In unserer "Verzweifelung" haben wir schon darüber spekuliert, ob evtl. auch die Tastatur defekt sein könnte und so irgendwelche Dokumente als gelesen gekennzeichnet werden. Sowas geht zwar eigentlich nicht, aber wir greifen schon nach jedem Strohhalm... ;o)
    Evtl. muss sich auch einer neben den Anwender setzen und ihm so lange auf die Finger schauen, bis das Problem wieder auftritt. Vielleicht liegt das Problem ja auch woanders und wirkt sich "nur" auf Notes aus. Leider sitzt der Anwender nicht gerade hier um die Ecke, von daher wird diese Prüfung etwas schierig...


    So, ich gebe den Ball zurück an euch. Wer hat noch eine Idee? :o)


    Gruß,
    Toto

    • Offizieller Beitrag

    dann schau mal nach der "Einfg"-Taste. Diese schaltet die Markierung zwischen gelesen und ungelesen um. Eventuell benutzt der User diese Taste unbewusst.


    Gruß
    Dirk

  • Die von Diali angesprochene Einfügen-Taste kann ich als Fehlerursache ebenfalls ausschließen. Darauf habe ich meine Anwenderin schon hingewiesen.


    Wenn man nun berücksichtigt, was Toto schon alles probiert hat, dann bleibt meiner Ansicht nach eigentlich nur mir Domino als Fehlerquelle übrig? Nur dann stellt sich die Frage in Abhänigkeit von was dieses Phänomen auftritt?


    Wird sich ja wohl kein Domino-Programmierer nen Spass erlaubt haben und Quellcode a la "Wenn Username gleich John Doe, dann nimm ungelesene Mails und markiere sie per Zufallsprinzip als gelesen"....?


    Hab' keine Idee mehr.

  • Habe zwar immer noch keine Lösung, aber vom Anwender wurde mir gestern mitgeteilt, dass er auch Zugriff auf andere Maildatenbanken habe und dort das Problem ebenfalls auftritt. Die anderen Anwender haben allerdings keine Probleme innerhalb ihrer Maildatenbanken...


    Ist das bei euch evtl. auch so?

    • Offizieller Beitrag

    tausche den User / Userin aus ;)


    Hast Du dem User / der Userin über die Schulter geschaut? Ich kann mir schwer vorstellen, dass selbst nach einer Neuinstallation und einer Neuberechnung der UserID immer noch der Fehler vom Notes kommt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein