Lesezeichen auf der linken Seite reagieren anders als die Kachel

  • Hallo,
    klingt ein wenig komisch, leider ist es für eine DB die ich im einsatz habe wichtig, das Sie genau so gestartet wird, wie ich es möchte.
    Als Startparameter habe ich einen Rahmen definiert und diesen wiederrum mit einer Page im linken Fenster und einer Ansicht im rechten. Dieses Vorgehen klappt bei 100% der Benutzer wenn Sie die DB über die Kachel öffnen. Nun gibt es aber auch benutzer, die diese DB als Lesezeichen auf der linken Seite ablegen. Wenn die DB über dieses Lesezeichen geöffnet wird, wird anscheint die Rahmen Gruppe nicht geladen. Auf der Linken Seite werden alle Ansichten angezeigt, sehr zur Freude der Mitarbeiter. Aber genau dort ist mein Problem. Einige Ansichten sind nicht für alle Augen.


    Bei der Fehleranalyse ist mir aufgefallen, es tritt nicht nur bei meiner DB auf.
    Des weiteren konnte ich den Fehler bei mir nachstellen. Ich habe vom Betreffenden Benutzer die bookmark.nsf und die ntf zu mir kopiert ( mein Data Verzeichnis).


    Mein Versuche um das Problem zu lösen waren,
    - neue Schablone ins data Verzeichnis zu kopieren
    - schablonen update von Hand ausgeführt
    - Neue gestaltung durchgeführt
    -


    Da die bookmark.nsf lokal liegt meine Frage, wie kann ich das problem beheben, ohne die bookmark.nsf zu löschen. Da jeder seine eigene Ordnung hat und wir zur Zeit noch mit der Kacheloberfläche arbeiten und wir kein automatisches System zum Verteilen der Kacheln haben.


    :Bernd

  • Möglicherweise ist das links kein Lesezeichen auf die Datenbank, sondern ein Link auf eine Ansicht. Das passiert oft, wenn die Benutzer eine DB offen haben und dann über die horizontale Leiste das Dingen in die Lesezeichen ziehen.
    Am besten das Lesezeichen mal löschen und via Dialog "Datei - Datenbank - Öffnen..." und dann "Lesezeichen hinzufügen" ein neues Lesezeichen der DB da links anlegen.

  • Hallo,
    das habe ich damals schon probiert gehabt, ich hatte das Problem schonmal hier gestellt, jedoch fand sich damals keine lösung und ist in Vergessenheit geraten. Es ist egal wie das Lesezeichen dort landet. Mein Kollege der das Problem hat, hat mir noch ein weiteres Problem geschildert, welches sich genauso dahrstellt.
    Hier handelt es sich um die TeamMail Datenbank von OpenNTF.
    Wenn man diese Datenbank über die Funktion "Mail einer anderen Person" aus der Mailbox öffnet. Das passierte übrigens trotz austausch bzw neuanlegen der Bookmark.nsf.
    Welcher Mehanismuss liegt dort und wo kann ich da schaun ?


    :Bernd

  • Ich habe wahrgenommen, das dieses erst mit NotesClient Versionen grösser als 6.5 aufgetreten sind, und nur wenn per drag and drop das Lesezeichen abgelegt wird.
    Hat dazu jemand eine Idee für eine Lösung?


    Grüße

  • Aus der offenen DB ( gestartet in der Standard Ansicht mit Gliederung etc. den Tab Reiter per Drag and Drop auf die linke Leiste gezogen, und Peng geht dir die Gliederung verloren und du bekommst die Standard Gliederung zu sehen, incl. aller Ordner die für dich ja evtl. garnicht notwendig sind, deshalb über die Seite der Gliederung ja nicht angezeigt werden aber für die Funktion notwendig sind.

    • Offizieller Beitrag

    dann hast Du einen Ansichtslink und keinen Datenbanklink in die Lesezeichen verschoben.


    Über die Eigenschaften der Datenbank kannst Du das Startverhalten festlegen, dieses zieht aber nur bei einem DB-Link und nicht bei einem Ansichtslink.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das ganze funktioniert auch mit Booksmarks auf Ansichten - wenn die Rahmengruppe und die Outline sauber aufgebaut sind: Da gibt es fixe Namenskonventionen, und wenn diese nicht eingehalten werden, dann passiert das beobachtete. Stichworte: NotesNavigator und NotesView für die erforderlichen Rahmennamen.


    Bernhard


    PS: Einen hervorragenden Artikel hierzu hat vor Jahren Manfred Dillmann auf seiner Seite http://www.madicon.de veröffentlicht. Die entsprechenden Suchen hierzu bitte selbst durchführen - ist nicht so schwer.