Beiträge von cityempire

    Hallo,


    nun schon 2 Jahre nach umstellung ist die Migration Lotus nach Exchange her. Ein Erfolg ist nicht abzusehen und ein ende schon garnicht. Es kommen jetzt auch Fragen auf, nach einen Paralellbetrieb. Dazu hätte ich dann die Frage:


    Wir haben im Notes Bereich viele eigenentwicklungen die Technisch einfach in Lotus waren eine Umsetzung in Sharepoint ungeante kosten verursachen. Eine andere Lösung kann nicht das selbe oder die Wartungsgebühren sind hoch und alles sind dann Insellösungen.


    Bisher wurde unser Internes Firmen Informationssystem in Sharepoint umgesetzt, mit den folgen das jetzt nichts mehr gefunden wird


    Wie würde sich ein Paralellbetrieb auswirken auf die EMail ? Ich möchte ja das die EMail Funktion ausschliesslich im Exchange liegt (wo bei ich Lotus bevorzugen würde), die Applikation auf Notesbasis. Viele unserer Datenbanken basien auf den Client (nicht Web) mit EMailfunktion für die entsprechenden Workflows. Ist sowas auch schon im einsatz und wurde von den Anwendern Akzeptiert


    :Bernd

    Hallo,
    fragt mich nicht, wie das passiert ist, aber einer unserer Kollegen hat es geschaft seinen Kalender zu verunstallten. Dabei ist er wie folgt vorgegangen:
    - Alle Dokumente archiviert und gelöscht.


    Danach hat er sich gewundert, das sein Kalender leer war :) (auch die Zukunft)


    Hier habe ich dan eingegriffen und habe alle Kalendereinträge über die Kalender Liste wie in die Mailbox des Nutzers kopiert.


    Leider habe ich hier anscheind einen Fehler gemacht. Ab diesem Zeitpunkt gibt es nun doppelte Einträge, aber es sind nur die Einträge Doppelt, die ab diesem Zeitpunkt in der Zukunft liegen, was mir jetzt auch klar ist.


    Meine Frage, wie kann ich die doppelten Einträge löschen, ohne eine Ablehnung zu versenden und einen Eventuellen Bezug zu löschen.


    :Bernd

    Hallo,
    schade das eine Antwort so zerpflückt wird. Sicher, wir haben viele Fehler gemacht. Ja Systemhäuser warten ihre Farmen sehr gewissenhaft und alle Arbeiten werdne zu 100% geplant und ausgeführt.
    Wir konnten aufgrund der fehlenden erfahrung und tests keine saubere Umsetztung durchführen. Daher war dies auch als hinweis zu verstehen. Wenn meine Rechtschreibung angemeckert werden soll, schade kann ich nur sagen.
    Daher ist für mich das Thema beendet und nicht Diskussionswürdig.


    :Bernd

    Hallo,
    nachdem wir alle nur Positive Resonanz gelesen haben, hier mal meine erfahrung:
    Wir hatten einen Server der stabil auf einer Hardware lief mit 2 CPU's und 8 Kernen. Nun musste aufgrund von Hardwareausfällen andere Rechner Virtualisiert werden und die Einzige Hardware war die Domino Maschine. Bei der Virtualisierung wurde nicht darauf geachtet die Parameter im Serverdokument auch anzupassen, das hatte zur Folge: jeden Tag 2-5 stillstände über 3 Wochen. Incl einer Escalation des Problems bei IBM zur Entwicklung. Dort habe ich mich mit einen Entwickler unterhalten. Ursache hier sind Hardwarevorraussetzungen, die in einer VM mit der Maus zugefügt werden oder weggenommen werden. Leider sind auch viele Admins überrascht, das viele Parameter errechnet werden müssen oder nach erfahrung der Hardware eingerichtet werden müssen. Bei uns waren die Anzahl an threads in der web engine zu hoch eingestellt. Nachdem wir die Parameter mit deren Hilfe eingestellt haben, läuft er durch. Zur Unterstützung, Mittlerweile wird eine Virtuallisierung unter bestimmten Bedingungen auch gesupportet.


    :Bernd

    Hallo,
    nsd -kill hab ich noch nicht gemacht. Wird das aber nicht über das Serverdokument gemacht, wenn der Server abschmiert ?
    in den Fehlermeldungen die dort protokoliert werden, taucht immer der nhttp Process auf, der abschmiert. Hab die Sache mitlerweile an IBM weitergereicht. Mal schaun was rauskommt.
    Nachdem ich einen Automatischen restart eingeschaltet habe, ist der Server auch nur noch einmal weg gewesen.
    Ansonsten habe ich bisher im Offline Modus
    nfixup, nconvert und nupdall getätigt. Hat bei uns ca. 3 Stunden gedauert.
    :Bernd

    Hallo,
    ich denke ein Neues Thema brauch ich nicht aufmachen, da bei mir fast gleiche Konstelation handelt, bis auf den Umstand, das es sich hier um unseren Produktivserver Handelt, der täglich 4-6 mal steht. Console kann ich nicht beenden, nach den Processen hab ich noch nicht geschaut, nach diesem Artikel werd ich es mal tun. Virenscanner ist hier der gleiche im einsatz. In der Console steht zum Zeitpunkt des Absturzesein Panic. mit ungefär folgender Meldung:
    Thread=[1628:0150-0A24]
    Stack base=0x46BA0088, Stack size = 2724 bytes
    PANIC: Insufficient memory.


    Wie beschrieben, wenn der Server neu gestartet wird, kommt auch der hinweis auf shared memory.


    Seit gestern ist der Softwarestand auch 8.5.1FP3


    ES gibt keinen integrierten Scanner, nur einen der auf der Maschine läuft.


    An zusätzen ist lediglich traveler installiert, Sametime hatte ich installiert, musste es aber wieder entfernen, weil ich gedacht hab, die Probleme komen von dort. Da es augenscheinlich mit dem Installationszeitpunkt anfing. Nur beschwören kann ich es nciht.
    Die Notes.ini hab ich von Hand aufgeräumt und hab alle einträge die mit Sametime zu tun haben gelöscht.


    Langsam gehen mir jedoch die Ideen aus.



    :Bernd

    Hallo,
    danke für die Antwort, auch wenn Sie mir nicht gefällt. Dann werden wir wohl auf Sametime verzichten müssen.
    Zu den Requiments, Softwareseitig hatte ich sie überflogen, da mein englisch nicht sonderlich ist, überlese ich halt die hälfte. Auf meinem Testsystem (ein wenig anders aufgebaut und auf einer VM) lief alles super.
    Was die Fehlermeldung anging, es lies sich nicht darauf schliessen.


    Besten Dank


    :Bernd

    Hallo,
    ich habe heute unseren Server auf die Version 8.5.1 hochgezogen. Da ich noch zeit hatte und mal wieder was zum spielen haben wollte, habe ich mal probiert Sametime entry ( war für die Serverversion 8.x)
    Leider bricht die Installation mit der Meldung ab: "der Sametime Server kann nur auf einen Dominoserver Installiert werden"


    Aus der Docu von IBM werd ich auch nicht schlau, das einzige was mir dort auffällt, bei mir auf dem Server ist kein Client installiert, kann das schon die Ursache sein ?


    Ansonsten:
    Windows 2003 R2 64bit engl.
    Domino Server 8-5-1 (Deutsch)
    Traveler ( keine anhnung, war der aktuelle. bin gerade zu hause)


    :Bernd

    Hallo,
    kurz zum Script.
    Das ganze geht per LotusScript. Es wird ein Memo Dokument erzeugt (Backend) und es schreibt in das Feld "SendTo" alle Namen, die in einem anderen Dokument hinterlegt wurden. Danach wird das Memo Dokument in der Datenbank gespeichert und danach versendet und geschlossen.
    In der Mail.box fehlte schon der Name, aber nur, wenn die eine Person das Dokument angelegt hat.
    Status erledigt deswegen, ich wusste nicht, wo ich noch kontrollieren soll und welche einstellung davon betroffen ist, daher habe ich das Dataverzeichnis des Users gelöscht und neu angelegt. Danach klappt alles.

    Hallo,
    ich habe da mal ein komisches Problem.


    ich habe drei Personen die eine benachrihtigung aus einer DB bekommen sollen, sobald ein Document gespeichert wurde. Die nenne ich mal p1 -p3.
    Dann habe ich einige Personen die Documente Pflegen, alle haben die gleichen Zugriffsberechtigungen auf diese DB und sind sonst auch alle in den gleichen Gruppen. Die nenne ich mal d1 - d3.
    Wenn nun Person d1 - d2 ein Dokument erstellt, wird dieses nach dem Speichern Versandt, am Person p1 - p3. Die Kopie der Mail finde ich auch in der DB, incl aller empfänger.
    Erstellt nun Person d3 ein Dokument, wird nach dem Speichern des Dokumentes nur eine Mail an Person p1 - p2 geschickt. Schaue ich mir das Mail in der Datenbank an, stehen alle drei Personen drin, jeweils voll qualifiziert Vorname nachname/domäne.
    Schaue ich mir die empfangene Mail pei Person p1 an, fehlt die Person p3.
    Kopiere ich mir alle empfänger in eine neue Mail (von Person d3), bekommen auch alle eine Mail (alle drei Personen).
    Beim Server in der Console sehe ich, das nur zwei Personen die Mail bekommen.


    Wo kann ich noch nach dem Fehler sehen, das lokale adressbuch sieht auch io aus.


    :Bernd

    Hallo,
    könnte ich jetzt nicht mit gewissheit sagen, ich habe die Ansicht aus einer Leeren Ansicht erstellt ohne Kopie von einer anderen.
    Damit ich jetzt erstmal ruhe habe, habe ich die Doks von Hand rausgesucht und gelöscht, mal schaun wann ich dazu komme, mir einen Agenten dafür zu basteln. Hat mich bisher auch nicht gestört.


    :Bernd

    Hallo,
    ich weiss zwar nicht was er sucht, aber wenn ich die Hacken entferne, werden keine Dokumente erkannt. Werde es daher mit einem Anderen weg probieren.
    Das mit dem ScanEZ wäre ne nette lösungsidee, nur zwei dinge stören mich da, erstens der Preis und zweitens, das ich es machen soll. Ich lege dies doch lieber in die hände der User, da es sich ja auch um deren Kalender handelt.


    :Bernd

    Hallo,
    wir haben ein Tool mit dem Terine eingesammtelt werden, nun stösst das Programm in der Aktuellen Version oft auf Repli-Konflikte und macht dort nicht weiter. Jetzt suche ich nach einer möglichkeit eine Ansicht zu bauen, in der die Benutzer eine gsamtansicht haben über eventuell vorhandene Replizierkonflikte.


    Wenn ich mir die Dokumente in den Eigenschaften ansehe, erscheint dort ein zusätzliches Feld $Conflict, jetzt wollte ich einen Ansichten Filter gestalten @IsAvailable("$Conflict")
    Das ergenis sind alle Dokumente ( Kalender und Memo ).
    Dabei ist keines der Dokumente ( vieleicht bis auf 1-3 ) keine Replizierkonflikt.
    Wie kann ich nach diesen Dokumenten noch suchen ?


    In der Kalenderansich sind Sie zwar zu Finden, jedoch sehr Zeitaufwendig.


    :Bernd

    Hallo,
    habs mir doch gedacht, naja was solls.
    Was die ACL angeht, war bei dem Benutzer auf "Editor" und kein hacken bei Ordner/Ansicht weder Privat noch gemeinsam.


    Jetzt hab ich den Hacken bei "Ansicht/Ordner Gemeinsam" gemacht.


    Besten Dank


    an RockWilder:
    das mit desktop_DB ist mir neu, gut zu wissen, Danke
    Den im Design hab ich die Ordner nicht gefunden. Sowas schau
    ich mir dann doch gerne mit NotesPeek an.


    :Bernd

    Hallo,
    Ich hoffe das Thema ist im Adminbereich gut aufgehoben, den ich weiss nicht wo ich suchen muss.
    Wir haben einige Teammaildatenbanken bei uns im Einsatz, die im Design einige änderungen erfahren haben, unter anderem haben wir den Mitarbeiter Verboten, die Mails nur zu senden, er muss Sie immer gleich einsortieren. Irgendwie habe ich diese
    einstellung bei einer DB nicht gemacht (zuweisung Role).
    Nun habe ich folgendes Problem (tritt nur in dieser einen DB auf) Wenn eine Mail versendet werden soll, bricht das Senden und Ablegen bei Benutzer A ab. Nur senden klappt. Danach kopiert er die Mail nachträglich in einen Ordner ( Hab ich selber gesehen).
    Nun habe ich mir Zugang zur Mail verschaft und wollte das ganze nachstellen, als ich jedoch Senden Ablegen angeklickt habe, erscheint kein Ordner (User B). Gehe ich auf die Ordner mit diesem User, sind keine Ordner da.


    Nachdem ich nun diese Zeilen geschrieben hab, hätte ich eine erklärung, Private Ordner und Gemeinsame. Wenn das der Fall ist, habe ich zwei Fragen:
    A: Gibt es eine Voreinstellung bei der Person oder geht es pro DB und wo würde dies eingestellt werden.
    B: Wie bekomme ich diese Ordner wieder auf einen Gemeinsamen Ordner ? (oder hat die Anleitung recht, alles von Hand neu anlegen und Kopieren )


    Für mich ist es die erste begegnung dieser art.


    :Bernd

    Hallo,
    ist bestimmt eine Kleinigkeit.
    Ich habe in einer Ansicht eine Aktion mit Unteraktion. Die Aktion hat einen Namen und die jeweiligen Unteraktionen auch. Das ganze natürlich gespeichert. Wenn ich mir das Ganze im Designer anschaue über " Menu -> Gestaltung -> Vorschau über Notes" kann ich die Aktion auch in der Aktionsleiste sehen. Neben den schon existierenden.
    Wenn ich nun das ganze im Notes Client anschaue ( andere Personen auch) bekomme ich die Aktion nicht zu sehen. Fahre ich über die Stelle wo sie sein Müsste, bekomme ich einen Auswahlschalter zu sehen. Wenn ich den betätige erscheinen die Unteraktionen jeweils mit Namen.


    Es sind für diese Aktion auch keine einschränkungen vorhanden.


    :Bernd

    Hallo,
    wie haben schon seit einiger Zeit einen Testlauf mit Präsentation 4.5 am laufen. Den Notesclient haben wir in der Basis am laufen. Den Eclips haben wir nicht starten wollen, benötigt zu viel speicher. Mal schaun wann wir Produktiv starten. Irgendwie will unsere MSI-Packetierung nicht so wie wir es wollen. Zum zweiten passt mit der neuen Mailschablone unsere Signatur bei den Mitarbeitern nicht mehr. Dort muss ich mich noch einlesen.


    :Bernd

    Hallo Gregor,
    danke für den Tipp. Hab das Feld gelöscht und nach dem Öffnen war es wieder da. Hab in der Docu nirgens was gelesen, das man diesen Teil nur mit den Notes Client bearbeiten darf. Habs nun in unsere Firmen HowTo hinterlegt.


    :Bernd

    Hallo,
    ich hab mal bei IBM nachgelesen, soweit ich verstanden hab, wurde diese Funktion aufgrund eines Bugin 6.x eingefügt. Es wurde in der 7er ein Fix eingespielt und eine kleine Anleitung gegeben wie man das Dokument wieder bereinigt. Jetzt hab ich es bereinigt und es klappt. Ich habe es über den Agenten gelösst:


    Code
    Field ActForm := @DeleteField ;


    Ich hoffe nur ich habe den Englishen Text richtig verstanden :)
    :Bernd