Ungültiges Format ( On-Disk-Structure)

  • Hallo,


    eine AW bekommt bei uns seit neuesten, wenn Sie in Ihrem Kalender einen neuen Eintrag machen will, egal ob Termin, Erinnerung, usw,
    die Meldung.
    Serverfehler : Die Datenbank kann wegen eines ungültigen Formats ( On-Disk Structure) nicht gelesen werden.


    Habe die Schablone neu drüber gezogen ohne Erfolg,
    ein Fixup auf das Mailfile gemacht, auch ohne Erfolg.


    Weiss noch jemand eine Lösung?


    Danke


    Artemis

    • Offizieller Beitrag

    bei welcher Aktion genau kommt die Meldung (beim Dokument öffnen, beim Umschalten auf einen anderen Typ, beim Speichern)?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Liegt die DB im Cluester? Tritt es auf dem 2. Server auch auf?


    Mach denn mal eine neue Replik der Db, die ggf. noch funktioniert.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    mach von der DB mal lokal eine replik, lösche die DB auf dem Domino und repliziere die DB wieder zurück.


    Funktioniert?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich hatte ein ähnliches Problem als mit einem 5er-Client eine Datenbank im 6er-Dateiformat geöffnet werden sollte.


    Viele Grüße
    Martin

    :D Andere Foren haben vielleicht auch [size=xx-small]scheiß Mods[/size] :hammer:

  • Passiert aber nur, wenn die DB lokal liegt. Liegt sie auf einem Server, spielen unterschiedliche Versionen keine Rolle (jedenfalls die ODS betreffend).

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Zusammen,


    habe mich bei der Kollegin mit meiner ID angemeldet, da habe ich das Problem nicht.
    Zum Kreuztest mit der ID der Kollegin bei mir angemeldet dann besteht dass Problem wieder.
    Müsste dann doch logischerweise an der ID liegen.
    Habe die Orginal ID vom Server zurück gespielt aber es geht trotzdem nicht.


    Weiss nicht mehr weiter.


    hat noch Jemand eine Idee.


    Artemis

  • Arbeitest du auf einer Lokalen Maildatenbank?
    Ist deine Festplatte vieleicht voll?
    Was hast du für ein Betriebsystem?


    Es liegt nicht an der ID sondern an deinem lokalen Client.
    Repariere den oder installiere ihn neu. Vor dem löschen sichern nicht vergessen!

  • Hallo,


    nein es ist keine lokale Datei.


    Es ist ein Mailfile auf den Server.


    Es kann nicht an dem lokalen Client liegen wenn ich mit meiner ID auf ihren Client gehe und es geht und mit Ihrer ID auf meinen Rechner und es geht nicht!


    Artemis

  • Du widersprichst dir gerade selber:


    Wenn es unabhängig von der ID an deinem Client nicht geht, dann liegt es auf jedem Fall an diesem.


    Wie dir schon empfohlen würde:


    Konfiguriere den Client noch mal neu bzw verschiebe mal die Standarddateien, die benutzt werden (also names.nsf, bookmark.nsf, cache.dsk, desktopx.ndk). Hier kannst du dann die Dateien eine nach der anderen wieder zurückschieben und wenn es dann nicht mehr geht dann hast du den Übeltäter

  • Widerspruch, Mathias:
    Der namenlose Fragesteller öffnet mit SEINER ID an IHREM Client die fragliche DB: Kein Problem.
    ER (?) öffnet mit IHRER ID die fragliche DB an SEINEM Client: Kein Problem.


    An lokalen Client-DBs kann es also nicht liegen. Insofern bin auch ich sehr ratlos.
    Was aber noch aussteht: Die lokale Replik der Mail-DB in einer AU, die auf "lokal" ausgerichtet ist. Oder habe ich da überlesen, dass das doch schon gemacht wurde?


    Bernhard

  • koehlerbv


    Er hat aber geschrieben, daß es mit ihrer ID an seinem Client eben nicht geht -> Also doch Problem mit der lokaleb Client Installation


    Zitat


    Es kann nicht an dem lokalen Client liegen wenn ich mit meiner ID auf ihren Client gehe und es geht und mit Ihrer ID auf meinen Rechner und es geht nicht!


    Man beachte das "nicht" am Ende

  • Ich widerspreche mir nicht!


    Wie bereits weiter oben beschrieben habe ich es mit meiner ID an dem Rechner der Kollegin getestet ging.
    Kreuztest:
    Mit Ihrer ID an meinem Rechner, ging nicht. Als zwei unterschiedliche Clients!!
    Der Fehler ist also mit der ID mitgewandert.


    Zweitens habe ich schon vorher die "üblichen Verdächtigen" wie Bookmark.nst. Desktop.ndk, namen.nsf usw. einzeln getauscht.


    Habe auch den Client neu konfiguriert in dem ich in der Notes.ini alles was unter MailType stand gelöscht habe.
    Hat auch nix gebracht. Der Client ist es ja auch nicht.


    Was nun......


    Danke


    Artemis

  • Ja, aber mit ihrer ID an ihrem Rechner gehts scheinbar auch nicht.


    Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die DB verschlüsselt ist, aber die ID mit dem Schlüssel, bzw. mit der Schlüssellänge nichts anfangen kann.
    Weil eine 630Bit-ID mit einem 2k-Schlüssel nichts anfangen kann, weiß die ID nicht, dass die DB verschlüsselt ist, kann nicht entschlüsseln, reicht das so an den Client durch, der bekommt etwas, was er nicht versteht und für alle unbekannten Arten von Fehlern hat IBM eine ungültige ODS-Version angenommen. Könnte man noch prüfen.


    Aber vllt. ist das auch nur weit hergeholt...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Zusammen,


    also es ist nicht so als ob das noch nie funktioniert hätte.


    Die Dame ist die Sekräterin des Chefs und hat vollen Zugriff über ACL ( Managerrechte) auf sein Mailfile, also auch Kalender.


    Ich habe jetzt sogar noch einen Test angestellt und die Sache wird noch verwirrender.


    Also ich habe Sie auf mein Mailfile berechtigt, habe die ID gewechselt also auf Ihre habe im Kalender einen Eintrag vorgenommen und es ging. Ahhhhhhhh.......


    Also habe ich folgenden Stand:
    AW Eintrag im Kalender des Chefs auf ihren Rechner > geht nicht.
    Ich mit meiner ID Eintrag Kalender Chef auf Ihren Rechner > geht
    Ihre ID Eintrag Kalender Chef mein Rechner> geht nicht
    Ihre ID Eintrag mein Kalender mein Rechner > geht


    So ist der Stand.


    Artemis

  • Wir sollten unser Augenmerk vielleicht nochmal auf die Aussage von "Artemis" richten, dass das Problem nur beim Speichern von Kalendereinträgen passiert. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Poster keinen Mist erzählt - und dann würde mich mal interessieren, was dort noch für Zusatzprogramme laufen oder was für Designanpassungen gemacht wurden.
    Weiters: Was passiert, wenn die betroffene Person auf andere serverbasierende DBs zugreift?
    Die Beschreibung der gesamten Sachlage ist mir irgendwie noch zu dünn ...


    Bernhard