Beiträge von artemis102

    Was meinst Du denn genau mit "entsprechenden Archivprofile" und "entsprechend benanntes Profildokument"?


    Es gibt einen, ich nenne in mal Order Profiles, darunter gibt es unter anderen die Ordner: archive database profile und archive profile
    und darunter gibt es Unmengen Einträge wie abArchiveExpired, abArchiveLocation uns so weiter. Da sind die Pade zum Archivserver, sein Name usw. hinterlegt. Sieht vom Aufbau her nicht anders aus als bei mir.


    Artemis

    Soll das heißen das es egal ist was drin steht, Hauptsache es gibt das
    Archive Profile??


    Ich habe mir in der Zwischenzeit Rechte auf sein Mailfile gegeben und es mit Notes Peek angesehen, da gibt es auch ein Archive Profile
    also was nun?


    Noch Vorschläge woran es noch liegen kann?


    Artemis

    Habe mir gerade Notes Peek runtergeladen.
    Wo muss ich jetzt damit suchen, auf seinem lokalem Rechner bei der Notes Installation oder auf dem MailServer seine Maildatenbank, oder auf dem ArchiveServer oder...oder?


    Stehe da jetzt leider ein bisserl im Wald?
    Wäre sehr freundlich wenn Du mir da einen genaueren Pfad / Ort nennen könntest


    Danke


    Artemis

    Hallo Zusammen,


    zuerst ich habe nach Beiträgen zu meinem Problem gesucht aber nichts gefunden, deshalb der Neue Beitrag.


    Wir haben seit ca. 2 Jahren die Archvierung bei uns mit Notes 6.5.4 laufen. Bei einem User gibt es jetzt ein Problem sein Mailfile wird nicht mehr archiviert. Wenn ich es manuell an der Serverkonsole mit load compact -a mail\xxx.nsf starte, kriege ich folgende Fehlermeldung zurück:
    Archiving Documents from mailfile... Invalid or nonexistent document
    Habe schon alles mögliche versucht. z.B:
    in der versteckten Ansicht ($Policies) des Adressbuches unter der Arbeitsumgebung alle Einträge gelöscht. das Aktualisierungs Flag gesetzt. Ndyncfg.exe laufen lassen. Den Rechner neu gestartet, die Policie Einträge wurden wieder gezogen. Die Einstellung unter Werkzeug-Archivierungseinstellungen stimmen auch. Doch ich bekomme immer den gleichen Fehler.


    Hat noch jemand von Euch eine Idee?.


    Artemis

    Hallo Zusammen,


    wie kann ich die Notes-Hilfe in deutsch mit der F1 Taste aufrufen.
    Es befinden sich auf den Servern im Verzeichnis Help
    jeweils die deutschen und die englischen Hilfedateien für Admin-Hilfe. Designer-Hilfe und Client-Hilfe.
    Wenn ein Anwender auf F1 drückt kommt immer automatisch die Englisch, das hätten wir aber gerne in Deutsch.
    Hatte mir gedacht, dass das vielleicht in der Notes.ini des Servers hinterlegt wäre, finde da aber nichts.
    Auch in der Hilfe:-) finde ich nichts wo man das umstellen könnte.


    Weiss jemand von euch wo und wie man das machen kann?


    Danke


    Artemis

    Hallo Norbert,


    danke für deinen Vorschlag mit dem Button findfreetime .
    Mit welchen Befehl müsste ich das umsetzen?


    Sametime setzen wir nicht ein.


    Jeder kann frei aus dem Adressbuch auswählen.
    .
    Ja Du hast Recht da muss man unglaublich viel bedenken.


    Danke schon mal


    Michaela

    Also okay, ich fasse kurz zusammen.


    ich mache mit @dblookup auf die Clerkdatenbank eine Abfrage auf das Feld Status. (0=inaktiv, 1=aktiv)
    Bekomme ich 0 zurück soll nichts passieren und das Dokument wird verschickt. (Brauche ich da auch schon was mit IF?)


    Bekomme ich 1 zurück muss der nächste @DBLookup erfolgen
    @DBLookup auf das Feld EndDatum, sollte das Enddatum in der Vergangenheit liegen (leider sind in der DB viele Einträge auf aktiv die schon abgelaufen sind) passiert auch nichts und Dokument wird verschickt.


    So und jetzt wird es noch schlimmer, wir haben hier einige Spezialisten die Schreiben sich schon für das ganze Jahr Ihre Abwesenheiten da rein. Das heisst ich kann nicht nach dem EndDatum in der Zukunft gehen, da er da sicher welche finden wird die noch nicht gestartet sind, was müsste ich den da Abfragen, oder geht man da von dem create datum des Dokuments aus oder , oder... oder ...oder


    Artemis

    Hallo Taurec,


    ich habe mir gleich als ich auf abschicken gedrückt habe gedacht. dass die Antwort kommt Dblookup. *lach*


    Du hast natürlich Recht.


    Für die Abwesenheit benutzen wir den Clerk von Group.


    Was mir da "Kopfschmerzen macht ist, das ich da wohl mehr Felder Abfragen muss. Das BeginDatum, das EndDatum, Aktive oder denke ich schon wieder zu verquer.
    Dann werde ich dann wohl irgend so ein If Zeug brauchen oder?


    Danke


    Artemis

    Hallo Zusammen,


    so nächster Schritt.
    Könntet Ihr bitte sagen mit welchen Befehl ich folgende Abfrage machen muss und was ich bedenken muss.
    Also die Aufgabenstellung ist folgende.
    In meiner DB ( Schablone von Dokumentbiliothek) hat man die Möglichkeit das Dokument an einen Prüfer zuschicken.
    Jetzt möchte ich auf das Feld Prüfer(ReviewerList) eine Abfrage machen ob der Prüfer den überhaupt da ist oder z.b.Urlaub hat.
    Das heisst, ich muss in unsere Abwesenheitsdatenbank reinschauen,
    feststellen ist der Prüfer da, wenn ja Dokument an Ihn schicken, wenn nicht, Datum zurückbringen bis wann er wieder im Hause ist und das Dokument nicht schicken.
    Ähm.....ja.
    Wie packe ich das an, was brauche ich für Befehle?
    Damit ich mal in der Hilfe schauen kann.


    Danke


    Artemis

    Hallo Rockwilder,


    also mit [NOSEARCHING] geht es auch nicht so wie will.



    bei [EXHAUSTIVE] schaut er in der Notes.ini unter Names und das verweisst dann auch leider auch die lokalen Adressbücher.
    Hier der Auszug aus der Hilfe.


    Durchsucht alle Domino Verzeichnisse, die in der Variable NAMES in der Datei Notes.ini aufgeführt sind, und gibt alle Informationen als Textliste zurück. Dieses Schlüsselwort gibt Werte auf der lokalen Datenbank NAMES.NSF und aus dem Verzeichnis des Mail-Servers zurück.


    Das blöde dabei ist, das es wieder nicht bei Jeden passiert.
    Habe mir zu Testzwecken auch ein paar Familien Mitglieder ins persönliche Adressbuch gespeichert.
    Die werden nicht gezogen wenn ich aus dem Adressbuch auf dem Server meinen Namen wähle.
    Wenn mein Kollege das macht, wird der ganze Clan angezeigt. Ahhhhhh........


    Artemis

    Hallo RockWilder,


    ich dachte das er bei NOSEARCHING nur das lokale durchsucht
    Auszug aus Hilfetext
    [NOSEARCHING]
    Durchsucht nur das erste Domino Verzeichnis, das die Ansicht "($Users)" enthält, welche die lokale Datenbank NAMES.NSF ist.


    Die meinen da doch das persönliche Adressbuch oder?


    Ich will nur das vom Server.


    Ich probiere das jetzt mal mit [NOSEARCHING] und gebe dann Bescheid


    Artemis

    Hallo Zusammen,


    bei dem Befehl @NameLookup gibt es verschiedene Flag habe ich gesehen. Bei der Hilfe von Carsten stand dieser Befehl:


    @NameLookup ( [EXHAUSTIVE]; Username; "OfficePhoneNumber")


    ich weiss dass das [EXHAUSTIVE] für alles Server durchsuchen steht.
    Habe in der Hilfe nachgesehen ob es nicht auch ein Flag für die Suche nur auf dem Server gibt, habe leider keines gefunden.


    Leider funtioniert das mit dem oben stehenden Befehl nur schön, wenn niemand einen "gleichnamigen" Eintrag im persönlichen Adressbuch hat.


    z.B es gibt in der Names.nsf einen Mustermann Klaus.
    jetzt möchte der Mustermann Klaus ein neues Dokument erstellen ,
    hat aber in seinem persönlichen Adressbuch die ganze Familie drin stehen: Also Mustermann Eva, Mustermann Adam usw. Jetzt passiert folgendes wenn er bei der Dokumentenerstellungen seinen Namen im Adressbuch wählt, werden auch die aus seinem persönlichen gezogen, das möchte ich nicht.


    Wie kann ich das unterbinden? Wie gesagt bei den Flags habe ich kein passendes gefunden:


    Schöne Grüße
    Artemis

    Hallo Zusammen,


    habe das heute in der Arbeit am lebenden System noch mal alles eingetragen. Habe da den Haken sogar gesetzt.
    Super das funktioniert, dann kann ich mich jetzt an den Profildokumenten versuchen.



    Danke für Eure Hilfe und es wäre schön wenn ich mich auch weiter hin melden darf


    Michaela

    Hallo Carsten,


    wow.... das werde ich jetzt gleich probieren.


    Also Knopf war nie vorgesehen.
    Also es geht über 1 bearbeitbares Feld den Typ habe ich jetzt von "Namen" auf "Dialogfeld" geändert die Auswahloption ist"Adressdialogfeld".


    Habe das gestern noch Anlalog der "Lösung des Chefs gemacht, bekam bei ein paar Feldern dann den Fehler mit dem Index. Habe dann rumgestrickt bis er weg war, aber das ganze sieht nicht besonders toll aus. Erstens steht da jetzt immer erst mein Name drin.
    Dann muss man nachdem man einen anderen Namen gewählt hat wie Du auch angemerkt hast immer F9 drücken.


    Habe es mal probiert
    Habe meinem Feld "TelNr" die Eigenschaft "Text" und berechnet gegeben und Deine Formel eingetragen.
    @NameLookup ( [EXHAUSTIVE]; Username; "OfficePhoneNumber")


    Habe dann die Datenbank geöffnet, bin auf Erstellen neues Dokument, habe bei Username einen Eintrag aus dem Adressbuch gewählt. Leider trägt er in das Feld TelefonNr. nichts ein.
    Kann es sein weil ich im Moment im Insel Betrieb bin und mit den lokalen Repliken der Datenbank und des Adressbuches arbeite?


    Oder habe ich Dussel wieder was falsch verstanden und falsch gemacht?


    Habe gerade nochmal rumprobiert , muss doch die F9 Taste drücken damit er es darstellt.
    Könnte man das noch abstellen?


    Schöne Grüße
    Michaela