Lotus Notes Client kaufen

  • Hallo,


    ich möchte gern Lotus Notes (ab Version 6.5) zu Hause für Privatezwecke nutzen (naja und für Weiterbildungszwecke natürlich auch). Als Hauptverwendungszweck ist die Nutzung vom Email-Client (POP3 und SMTP) und als I- Tüpfelchen möchte ich gern Datenbankprogrammierung und Designen lernen (learning by Doing).


    Wollte eine erweiterte Insellösung bei mir installieren.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Funktioniert das mit der Client variante? Oder MUSS ich mir da auch die Server-Version kaufen? Was muss ich da investieren? Wie teuer wird das?


    Vielen Dank im Voraus


    Never

  • Hättest du die Suche bemüht, dann hättest du die Infos bereits gefunden.


    Preislich liegt der Client in der Express Variante bei etwa 130 €. Dafür darfst du dort aber auch gleich nen Server mitinstallieren wenn du willst.


    Für die Datenbankprogrammierung wäre das auf jeden Fall sinnvoll

  • Ich habe die Suche bemüht aber nichts gefunden! Gibt es keine Andere variante? Kosten günstiger? Es muss ja nicht die Aktuellste Version sein. Nur 6.5 wird bei uns benutzt naja als IT-ler muss man sich ja auch privat immer Weiterbilden.


    Also ich habe die Suche bemüht aber der Andere Anwender wollte eine Server- und drei Client- Lizenzen. Das stimmt ja nicht mit meiner Frage über ein oder? Naja, deshalb hab ich noch ein Thread aufgemacht, hoffe ihr versteht das.


    Dank ;)

  • Nein das ist die günstigste Variante wenn du ihn produktiv nutzen willst. Außer natürlich du bekommst vom Geschäft aus die Erlaubnis den Client auch dort zu installieren und ihn mit deiner geschäftlichen User ID zu Nutzen. Dann ist es ja bereits abgedeckt.


    Aber wenn du ihn privat primär als POP3 Client nutzen willst benötigst du auch eine eigene Lizenz

  • Für den puren Client sind 130 EUR schon ein sehr günstiger Einkauf. Da hier aber auch "Datenbankprogrammierung und Designen lernen" angesprochen wurden: Da kommt dann noch die Designer-Lizenz mit 830 EUR dazu. Dafür kann man sich dann aber wieder den puren Client sparen (und hat wieder einen Domino bei Bedarf im Preis inklusive).


    Bernhard

  • Lizenzen sind immer ein schwieriges Thema, besonders wenn viele hier gepostete Bruchstücke zu einem (manchmal falschen) Ganzen zusammengesetzt werden.


    Für Notes & Domino existieren 3 primäre Lizenzmodelle, dazu kommen die neuen Bündelmodelle (IBM Lotus CEO). Von jedem der 3 primären Lizenzmodelle gibt es zur endgültigen Verwirrung noch Variationen, die entweder auf Updates von Konkurrenzprodukten oder Einschränkungen (kein Sametime gewünscht, nur Mail ohne Anwendungen etc.) hinzielen.


    Preise zu nennen ist schwierig, da uns Händlern je nach Kunde unterschiedlich grosse Nachlässe eingeräumt werden, teilweise sind diese auch nur Aktionspreise. Ein Client kostet (je nach Kunde/Rabattstufe) zwischen 90-120 Euronen netto zzgl. USt., in bestimmten Kombinationen kann der Preis auch nochmal nach oben/unten korrigiert werden. Die Rabattstufe bestimmen letztendlich IBM und der Großhändler.


    Am günstigsten ist wohl in der Tat eine Express-Lizenz, da man für rund 120 Euro netto 1 Notes-Client, 1 Admin-Client (sozusagen also sogar ein 2. Nutzer), Enterprise-Server und Sametime-Server erhält.


    Die 3 primären Lizenzmodelle sind (von klein nach GROSS sozusagen):


    1.) IBM Lotus (Collaboration oder Messaging) Express


    - per User Lizenzmodell (max. 1000 User, nicht nach Anzahl der Clients sondern nach "authentifizierbaren Nutzern" im Domino Verzeichnis)
    - alle Serverlizenzen enthalten (beliebig viele!)
    - nicht mit anderen Lizenztypen mischbar (siehe Anmerkung)
    - lizenztechnische Einschränkungen gelten hier, die wichtigsten sind:
    -> keine Cluster
    -> keine partition. Server
    -> keine zus. serverbas. Adressbücher wie Verzeichnisverw. (DA), Verzeichniskataloge (DC) oder kaskadierte Adressbücher (via notes.ini)


    Anmerkungen:
    Da es keine separat ausgewiesene Lizenz für den Designer als Express gibt darf man theoretisch diese auch nicht mit Express mischen. Andererseits ist dann der Lizenztyp Collaboration sinnlos, es sei denn man kauft alle Applikationen fremd ein. Lizenzrechtlich leider da nicht ganz zu Ende gedacht von IBM (ich will da jetzt mal keine Absicht mit Zwang zum C/S Lizenzmodell unterstellen).


    2.) IBM Lotus Notes & Domino als Client/Server Lizenzmodell


    - User und Server sind separat zu lizensieren (User nicht nach Anzahl der Clients sondern nach "authentifizierbaren Nutzern" im Domino Verzeichnis)
    - Server werden nicht nach Anzahl sondern nach Value Units lizensiert (was neuere Multi-Core- und virtuelle Strukturen besser differenziert)
    - keine Einschränkungen für Enterprise-Server wie beim Express-Modell


    Anmerkungen:
    Entgegen der landläufigen Meinung (hier kommen ab und zu noch Fragen zur uralten Applikation-Server-Lizenz die es _nicht_ mehr gibt) existieren nur noch 2 Lizenztypen:
    - Messaging-Server (reiner Mailserver ohne weitere Applikationen, Messaging-Addons sind aber natürlich zulässig wie z.B. Virenscanner etc.)
    - Enterprise-Server (keine Beschränkungen mehr, beinhaltet Messaging)


    3.) IBM Lotus Domino Utility Server Lizenzmodell (value units)


    - nur Server müssen lizensiert werden (nach Value Units)
    - alle User per CAL bereits enthalten (alle Clienttypen _ausser_ Notes-(Rich)-Clients)
    - preiswertere Expressversion mit oben genannten Limit auf 1000 Nutzer bzw. max 400 Value Units verfügbar


    Anmerkungen:
    Dieser Lizenztyp eignet sich insbesondere für Umgebungen mit reinen Webanwendungen und ggf. noch POP/IMAP-basierten Mailclients (ausser Notes-Clients).


    Abschließend noch die
    Top 10 FAQ/Irrtümer für Notes/Domino Lizenzen


    1.) Es gibt keine kostenlose Personal Edition mehr...


    (...und selbst wenn man sie noch irgendwo findet ist sie nicht empfehlenswert da rund 10 Jahre alt!)


    2.) Kann ich dann meine dienstliche Notes Lizenz privat benutzen?


    Wenn dein Arbeitgeber kein Problem damit hat - warum nicht. Vielleicht wärs einfacher, sich als Arbeits-PC ein Laptop geben zu lassen, dann hat den den Dienst-Client ja sowieso auch mit zu Haus. Allerdings gibt es als reinen Mailclient für zu Haus m.E. gute Alternativen.


    3.) Es gibt keine Admin-Lizenzen...


    (...denn die Einrichtung reiner Admin-ID's ist mit den Serverlizenzen bereits abgedeckt)


    4.) Ich hätte gern noch alte 5.x/6.x/7.x Lizenzen erworben


    Man kann keine Lizenz für eine bestimmte Version erwerben. Jede erworbene Lizenz beinhaltet immer:
    a) ab Kaufdatum für 1, 2 oder 3 Jahre das Recht, alle minor (hinter dem Punkt) und major (vor dem Punkt) Updates zu ziehen und zu installieren (als Maintenance, sogenanntes Passport Advantage)
    b) das Recht, auch auf Updates zu verzichten und von daher auch ältere Releases als das Erworbene einzusetzen


    Sofern man alte Versionen einsetzt sollte man aber beachten, dass die Maintenace ggf. schon ausgelaufen ist und man bei Problemen keine Hilfe zu erwarten hat.


    5.) Muss man für das Chatten einen Sametime-Server erwerben


    Man kann natürlich ;) Müssen nur, wenn mehr als Chat (via Notesclient/Webbrowser) und/oder Online-Awareness verwendet werden. Features wie Whiteboards, Konferenzen oder Screensharing erfordern dann in der Tat separate Lizenzen.


    Für die reine Chat- und Awarenessfunktion mit Notesclients darf man aber einen Sametimeserver installieren (entweder separat oder auf einem Domino als Task).


    6.) Ich brauche zusätzliche Mailadressen, wie lizensiere ich diese?


    Normalerweise hat man 2 Optionen:


    a) Einrichtung als zusätzliche Mailadresse im Personendokument bereits vorhandener Benutzer


    b) Anlegen und Einrichten einer Mail-In-Datenbank


    Eine Lizenz muß ansonsten immer dann erworben werden, wenn entweder eine separate Notes-ID/Zertifikat oder ein Internetpasswort für den Zugriff vergeben werden.
    Die Faustregel heißt "pro authentifizierbaren Benutzer".


    7.) Mit meiner Fax-Software funktioniert keine Mail-In-Datenbank, ich muß diese als Personendokument anlegen was is da mit Lizenzen


    Genaugenommen gilt auch hier: "pro authentifizierbaren Benutzer"


    Im Zweifelsfall simpel bei einer Lizenzprüfung darauf hinweisen, dass es definitiv in den Lizenzbedingungen keine Regel "pro Personendokument" gibt. Die Lizenzprüfung umfaßt aber eh mehr als die reine Zählung.


    8.) Ich habe mir eine Testversion heruntergeladen, wie lange kann ich eine Trial Version eigentlich benutzen?


    Offiziell 60 Tage (das steht in den Lizenzbedingungen, denen man anfänglich zustimmt).


    Inoffiziell hören ältere Versionen nach 60 Tagen natürlich nicht schlagartig auf zu funktionieren, das soll sich aber ändern (habe es mit den ganz aktuellen noch nicht selbst getestet). Man verstößt nach Ablauf der Frist in jedem Falle gegen die Bedingungen, was im Zweifelsfall teuer werden kann.


    9.) Ich suche eine deutsche/alte/ganz bestimmte Testversion, kann nur englische/nicht aktuelle/nicht vollständige Versionen finden


    Das ist so gewollt. Aktuelle/bestimmte Versionen zum Testen bekommt man vom Distributor eures Vertrauens bzw. auch auf Rückfrage von IBM.


    10.) Ich habe von einer Firma (z.B. KPMG) ein Schreiben bekommen, dass meine IBM-Lizenzen überprüft werden sollen.


    IBM führt Lizenzprüfungen i.d.R. nicht selbst durch sondern beauftragt Dritte damit. Lizenzprüfungen finden oft (aber nicht nur) dann statt, wenn die Anzahl/Art von gekauften Lizenzen/Updates scheinbar nicht logisch zusammenpassen, z.B. ursprünglich mal 100 Lizenzen erworben aber nur 50 Updates (oder vice versa).


    Gegebenenfalls kann nach der Beantwortung/Nicht-Beantwortung des Fragebogens auch eine Lizenzprüfung vor Ort folgen.

  • Mensch klasse!!! Das ist mal ne Info!!! Echt Super Danke! Mein Arbeitgeber war so frei und hat mir für Testzwecke eine zurverüfgung gestellt!


    Vielen Dank an alle! Besonders @ CarstenH


    Echt Spitze Auskunft!

    • Offizieller Beitrag

    sehe ich doch gerade diesen Banner im DominoForum. Ist dies noch Zufall? ;)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich hab den Thread mal auf Erledigt gesetzt ^^


    Offtopic:


    Tja, die Werbung mit dem Lizenzdschungel hab ich jetzt auch grad gesehn. Ich möchte mal drauf hinweisen, dass es nicht meine Telefonnummer (und damit auch nicht meine Werbung) ist :P


    Vielleicht sollte ich auch mal langsam drüber nachdenken, hier Werbe-Blöcke zu kaufen *g* (oder unser Admin sponsort für gute Antworten 1 Tag gratis-Werbung ^^)

  • Zum banner und preis möchte ich noch 3 dingen los werden..


    1. Unter Express geht es tatsächlich preiswerter als 130 Euro, unter bestimmte umständen kann es runter gehen bis etwa 90 Euro, je nach den umständen (und ich rede über einen EINZELNE express client).


    2. Den Designer hat KEINE notes client dazu, der ist vollständig separate, und beinhaltet ebenso KEIN server möglichkeit. Schlimmer noch, mit den Express model ist KEIN designer vorgesehen, sprich mit den anschaffung einen Express lizens ist AUTOMATISCH den designer AUSGESCHLOSSEN. Wenn der designer gewünscht ist muß ein normalen client angescahft werden.


    3. Den banner ist werbung von einer der größere "lizenzschieber", hier im forum gibt es verschiedene einzel kämpfer die das gleiche, für den gleiche preis tun können.. ich gehöre dazu. Beratung steht bei den kleineren meist im vordergrund, verkauf nicht.


    Ronka

  • carsten: Eine sehr feine Zusammenstellung. Danke!


    rudi: Was den Designer Client angeht - der ist wirklich "extra". Ich habe allerdings noch nie gelesen (oder herausgelesen oder - was dem "Lizenzdschungel" adäquater wäre - gedeutet), dass man im Rahmen der Express Lizensierung keinen Designer Client einsetzen dürfte. IBM verkauft mir diese Kombination auch munter - seit 2004 ;) ...


    Weiters: Rudi hat vollkommen Recht mit den "Einzelkämpfern" - auch und gerade kleine Unternehmen, die Lizenzen vermitteln dürfen (und das darf nicht jede "Bude"!) bieten sehr oft sehr gute Preise und viel bessere Lizenzberatung (und Beratung zum Gesamteinsatz). Da findet sich dann plötzlich die Möglichkeit des "cross upgrades" (und Ausguck hat ja fast jeder zwangsweise auf seinem Rechner :D ).


    Bernhard


    PS: Ich vermittle keine Lizenzen.

  • Bernhard: Der designer ist deshalb nicht kombinierbar weil der einen "Echte" Notes client voraussetzt, und ja IBM verkauft munter dieses so trotzdem weiter, aber ich habe einen situation erlebt wo der lizenzprüfer von der KPMG dieses bemägelt haben, und dort SEHR viel ärger gemacht haben weil der Colaboration Express Lizenz nur FREMD entwickleten Software erlaubt, und der Mail Express lizenz GAR keine (fremd) entwickler erlaubt, weil nur standard templates erlaubt sind.


    Deshalb mein statement. Der Kunde hier hat über MONATE mit IBM gestritten, und haben sich nach längeren dauer mit IBM geeinigt ZUSATZLICH einen ( 1 ! ) normalen Notes Client zu kaufen.


    Ronka

  • Jungs, das Problem mit dem Widerspruch bei der Designerlizenz hatte ich doch schon bei meinem Ur-Posting erwähnt.


    Um das Thema mal abzuschließen zitiere ich die beiden Passagen aus den Lizenzbedingungen und ziehe das Fazit (was dann auch erklärt, warum man Express und Designer trotzdem gemeinsam verkauft bekommt).



    Man beachte die 2 Formulierungen:
    -> No additional access is allowed (ohne Ausnahmen!)
    -> der Designer ist "a separate product"


    Damit ist alles gesagt, der Designer darf gekauft und Stand Alone zum Entwickeln benutzt werden. Aber wehe man greift mit dem Designer-Client auf den Express-Server zu ^^ Offiziell ist das ein Verstoß gegen die Lizenzbedingen.


    Auch nochmal in den


    Mit "choice of client license options" ist lediglich die Wahl gemeint, ob man Web Access, einen POP/IMAP oder den Notes Client einsetzt. Steht auch nochmal explizit in de Express FAQ's.


    Alles nochmal komplett nachzulesen hier:


    Lotus Domino Express licensing FAQ


    Lotus Notes and Domino licensing FAQ


    Last but not least wird natürlich niemand den Designerclient stand alone benutzen. Das weiß auch IBM. Sie haben lediglich an der Stelle ihre Lizenzbestimmungen nicht zu Ende gedacht, als "Express" erfunden wurde (auch das hatte ich in meinem Ur-Posting schon so formuliert).


    Vielleicht ändert sich da in Zukunft ja noch mal was, so lange gibts die Express Schiene ja noch nicht.

  • Zitat

    Vielleicht ändert sich da in Zukunft ja noch mal was, so lange gibts die Express Schiene ja noch nicht.


    Hmm, also es gab den Ersten Express schon in 2003 wenn ich mich nicht irre, vielleicht sogar schon in 2002.. kann (und möchte) das aber nicht so weit zurück verfolgen..


    Ronka