Domino 7.02 und Windows 2003 Prof. Server

  • Hallo zusammen,


    habe seit einiger Zeit Probleme mit unserem NotesServer. Wir haben Domino 7.02 mit deutschem Sprachpaket installiert. Als BS
    verwenden wir Windows 2003 Prof. Server. Nachts um 01:00 wird der Server per Batch zur Sicherung heruntergefahren. Nach ca.1Std. wird er per Batch wieder neu gestartet. Mal funktioniert es, mal erscheint nur die Überschrift "DominoServer 7.02....)m mal fährt der Server hoch, es erscheint aber kein Eingabeprompt.


    Nun habe ich gehört das es wohl Problem mit Windows 2003 Prof. geben soll. Habe im Internet nicht gefunden. Unserer anderer Admin meinte nur, wir setzen 2003 Prof. ein.


    Ist so ein Problem bekannt oder gibt es iregendo ein Patch ?


    mfg Lapfandi

  • Du hast da schon mal im Betriebssystemnamen und Version einen ziemlichen Mischmasch.


    Entweder setzt ihr Windows 2003 Server ein oder Windows 2000/XP Professionell


    Ein Windows 2003 Professionell gibt es nicht.


    Wenn ihr tatsächlich Windows 2000/XP Professionell einsetzt würde mich das nicht unbedingt wundern, denn das ist als Serverbetriebssystem nicht supportet

  • Wir haben da auch keine Probleme.
    Startet Ihr den Server als Dienst oder als Applikation?

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........

  • Bei uns auch keine Probleme, sowohl 7.0.1 FP1 als auch 7.0.2 laufen rund!
    Allerdings stoppen wir die Server auch nicht zur Sicherung..


    PS: Ich setzt den Präfix jetzt endlich mal auf "offen"...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • kann es sein, dass beim beenden des dienstes ein task nicht sauber beendet wird.
    du könntest zum testen mal ein nsd.exe -kill nach dem beenden des dienstes ausführen.

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........

  • Insgesamt sehr dürftige Informationen werden hier geliefert.


    Du hast "gehört" es gäbe Probleme mit w2k3? Wo und von wem und welcher Art sollen die Probleme denn sein?


    Starten per Batch? Wie denn? Über "net start|stop" oder über "nserver -c quit" oder eine 3. Variante?


    Mit Eingabeprompt meinst du was? Poppt das Konsolenfenster hoch oder nicht? Erscheint der blinkende Cursor? Startest du den Server mit der Javakonsole?


    Was sagt das OS-Log zum Starten und Stoppen des Dienstes? Schreibt der Domino beim Starten schon was ins Log und wenn ja, was schreibt er?


    :orakel:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Starten über net start
    Beenden über net stop


    Konsolenfenster geht auf.


    Der NotesServer wird gegen 01:00 Uhr heruntergefahren. Um ca 01:59 wieder gestartet, dann


    1. Nur die Überschrift ist zu sehen.Kein Cursor, Kein Logeintrag


    Variante 2


    2. Verbunden mit........ Kein Cursor, aber Logeintrag

    habe jetzt ein nsd -kill mit im shutdown.bat eingebaut. Auch die Replizierzeiten habe ich jetzt auf 03:00 Uhr gesetzt.

    Man kann nicht genau sagen wann welcher Fehler auftritt.

  • Was hältst Du davon, vernünftige Sicherungssoftware einzusetzen?
    Dann hast Du die ganzen Probs nicht.
    Wir verwenden Veritas Backup Exec von Symantec.
    Sichert den Server im laufenden Betrieb.

  • Das herunterfahren funktioniert jetzt. Probleme habe ich jetzt beim Neustart des Domino. Um 4:08 Uhr erscheint die Meldung"
    "Purging old Documents in log.nsf". Das ist der letzte Eintrag.
    Es erscheint auch kein Cursor an der Console. In der Notes.ini steht Log=log.nsf, 1, 0, 7, 40000. Habe jetzt bis auf den heutigen Tag sämtliche Doks manuell gelöscht (und Nein ich habe nicht soviel Zeit dies alle 7 Tage zu tun). Anschließend habe ich Fixup und compact -B gestartet. Woran kann das liegen ? Die DB ist von ca 215 MB auf ca 118 MB geschrumpft.


    Lapfandi