Agent vor Eingang neuer Mail

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, wie Eure Erfahrungen mir Agents vor Eingang neue Mail so sind? Wie zuverlässig arbeiten diese Agents bei Euch?
    Gerade in Hinblick darauf, wenn der Mailrouter einiges zu tun hat, wie sich dann solche Events verhalten?


    Eventuell müsste ich in einer 6.5.4er Umgebung solche Agents implementieren, bin da aber ein wenig skeptisch...

  • Hintergrund ist der, dass ein allgemeines Postfach erstellt werden soll und die eingehenden Mails nach gewissen Kriterien sortiert werden sollen. Und wenn die Mail erst mal für den User sichtbar ist, wäre es zu spät. Daher "Bevor Mail ankommt.".


    Was meinst du denn mit eingeschränkten Möglichkeiten?

    • Offizieller Beitrag

    was spricht gegen Mail-Regeln, damit kannst Du die Mails in Ordner einsortieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ehrlich gesagt habe ich mit Mailregeln nicht die beste Erfahrung. In den Mailfiles einiger User funktioniert mal eine Regel, dann wird eine neue Regel erstellt und die beiden Regeln funktionieren dann gar nicht mehr.
    Bei IBM gibts da zwar den ein und anderen Artikel, aber so ein richtiges Kochrezept "Mache das, dann das und die Regeln funktionieren alle" habe ich da noch nicht gefunden.


    Und der normale User sollte an den Regeln auch nichts umstellen können. Dafür müsste ich den Regelbereich dann irgendwie nur für Admins verfügbar machen.


    Aber noch mal zu der eigentlichen Frage:


    Was spricht gegen Agenten bevor Mail ankommt?

  • Zitat


    Was spricht gegen Agenten bevor Mail ankommt?


    Die Last auf dem Server, die dadurch erzeugt wird

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Es kann nur einer pro DB laufen, wenn ich das richtig weiß..

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo zusammen,


    ich würde das ganze auch lieber mit Regeln bauen, allerdings sind die ja auch ein wenig eingeschränkt.
    So kann ich es ja nicht einrichten, dass bspws Non Delivery Reports in einen entsprechenden Ordner sortiert werden. Oder gibt es irgendwo eine Doku, wie die Regeln in den Dokumenten codiert sein müssen, damit der Router damit etwas anfangen kann?


    cu


    EDIT:
    Ich habe gerade mal die Server Regeln gefunden. Die sind ja mal nicht schlecht. :)
    Da kann ich bspws. auch auf NonDelivery Reports (anhand des Maskennamens) filtern, allerdings die Mail dann nicht in Ordnern verschieben, sondern nur komplett in eine andere DB.