Notes Client automatisch beenden.

  • Hallo zusammen.


    Ich brauche eine Möglichkeit, das der Notesclient bei den Usern ab einer gewissen Uhrzeit beendet ist.
    Vor dem beenden, soll das Replizieren (so wie es im Client eingestellt ist) noch möglich sein / ausgeführt werden.
    Gibt es da eine Möglichkeit?



    Gruß Nex

  • Darf man Fragen wieso du so eine Lösung suchst? Vielleicht gibs eine andere Lösung...


    Evtl. wäre auch ein Auto-it Script möglich...


    ABER... Sperren deine User ihren Client nicht? Kann da jede Putzfrau drann?

  • Hallo


    "von taurec am 18.01.2007 15:35:53


    Könntest du über ein COM Programm im Zusammenhang mit dem Windows Taskplaner machen"


    Ja wie ? Was für ein COM Programm?


    Problem ist, das einige User sich nach Feierabend nicht abmelden oder ausloggen. Abgesehen davon, das eben auch andere (Putzfrau) überall zugriff hat, gab es auch bei der Replikation und den Backups Probleme.


    Da beim beenden einige Daten repliziert werden, muss Notes halt "sauber" beendet werden.


    Gruß Nex

  • Hallo,


    was Du brauchst, ist eine organisatorische und keine technische Lösung.


    Bei dem automatischen Runterfahren möchte ich gerne mal das Gesicht von Deinem Chef sehen, wenn er nach x Überstunden "die"wichtige Mail für den großen Auftrag halbwegs fertig geschrieben hat und sie gerade versenden wollte :)


    Außerdem würde ich an dieser Stelle - wennschon dennschon - nicht nur Notes beenden, sondern den gesamten Rechner ausschalten. Nicht nur wegen der Putzfrau.


    Zum Thema Replizieren:
    Du kannst auch eine periodische Replikation einstellen - dann hast Du auf dem Server immer die halbwegs aktuellen Daten. Wie funktioniert denn die Replikation bisher, wenn sie nur beim Beenden eingestellt ist und die Nutzer den Client nie beenden? Vermutlich gar nicht ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • COM ist eine Schnittstelle mit der auf Anwendungen und deren Funktionalitäten zugegriffen werden kann.
    Die Beschreibung wie du sie benutzt findest du in der Notes Designer Hilfe und in der Hilfe der jeweiligen Programmiersprache.


    Allerdings stimme ich lodsnods zu: eine organisatorische Lösung wäre da sinnvoller

  • OMG


    Also noch mal in kurzform.
    Die Probleme die ihr beschreibt gibt es bei uns nicht.



    Einige Mitarbeiter (eigentlich immer die selben) sind zu faul /vergesslich abends sich aus Notes auszuloggen.


    Das Replizieren ist da eh egal, aber in der ganzen Firma gibt EIN Meschanismus wann was wie repliziert wird. (stündlich)
    Da für das Backup der Server Offline geht, sollen alle Clients ausgeloggt sein.
    Wegen den 3-4 Leuten will ich keine Eingriffe an einem Server vornehmen der seit x Jahren prima läuft (verschiedene Repl Intervalle der User).
    den Task killen mag Notes nicht (wegen dem Repl. vermute ich)


    ab 18:00 ist die Firma leer (ausnahmslos)
    Ab 23:30 laufen X Scripte


    Was Chef und Putzfrau abends in der Firma machen interresiert doch nicht. %-(



    Ich hab keinen Bock abends einigen Leuten das Notes zu beenden.
    Wie kann ich per Script Taskbefehl oder oder oder den NotesClient an einem X beliebigen PC zu einer bestimmten Uhrzeit beenden.


    Ich suche eine technische Lösung.


    Keine organisatorische oder philosopische Lösung. :P


    Nix für ungut. Aber Programmierer bin ich nicht.
    Daher eine Readme für die jeweilige Prog. Sprache zu welzen ... .. .
    Lotus Notes Hilfe hat mir leider nicht weiterhelfen können.


    Es wird doch etwas "fertiges" geben um den Client zu beenden.
    Den Server kann ich ja auch per Task Starten und Stoppen.



    Gruß Nex

  • Es ist eben etwas anderes ob du einen Dienst oder ein Programm beenden willst.
    Bei einem Dienst ist das vorgesehen bei einem Programm eben nicht.


    Wieso willst du überhaupt die Clients beenden. Dem Server ist es relativ egal ob du ihn beendest während noch Clients angemeldet sind oder nicht

    • Offizieller Beitrag

    also ich sehe es wie taurec. Server einfach herunter fahren, was die Clients da machen interessiert nicht.


    Wenn Du willst kannst Du vorher noch einen "drop all" an der Serverkonsole machen - aber selbst diesen Aufwand würde ich nicht treiben.


    Warum fährst Du den Server für ein Backup herunter - machen wir nicht?
    Was für eine Backup-Software setzt Ihr eigentlich ein?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Yup ist mir bekannt. Wäre es ein Dienst, hätte ich hier ja nicht gepostet.


    Anscheinend ist es dem Client nicht egal.


    Es passierte in einem Jahr 6 mal das der Client (genauer gesagt das Profil des User) kaputt waren.
    Es waren nur die Profile der unausgeloggten User defekt.


    Na ja viele Hotlines und Foren Später fanden wire die Lösung.
    User die nicht ausgeloggt sind, bzw. deren Profile können bei der Replizierung (wenn genau da der Server Off geht) beschädigt werden. Die Auswirkung zeigt sich darin, das bei dem nächsten einloggen am Server der Client keine Verbindung aufbauen kann.
    (Erkennbar an dem Tollen Blitzsymbol links unten an der Ecke)
    Nach überprüfung, erkennt man das die Profildaten unterschiedlich groß sind (einige Bytes)
    Nachh der Rücksicherung der Dateienen (waren glaub ich nur 2 nötig) geht alles wieder.



    So, immer noch Off Topic.



    Aufgabenstellung 8-)


    Nex soll sicherstellen egal wie (O-Ton von meinem Chef) das jeder User bzw deren Client ab 23:00 Ausgeloggt ist.


    Wie bekomme ich das hin?


    Nein, ich bin es leid in die anderen Abteilungen zun latschen, es sei den mein Chef spendiert mir ein Fahrad.VNC und ähnliches ist verboten.
    Nein, ich darf die betreffenden Mitarbeiter nicht kündigen.
    Nein, mein Chef mag mit mir nicht über die Vorgehensweise debatieren.
    Nein, die Putzfrau kann auch zur Lösung nichts beitragen. :lol:


    Grinsende Grüße und ein schönes Wochenende.
    Nex

  • Hi Diali


    Da haben wir uns kurz überschnitten.


    Zum sichern setzen wir Veritas (Orig. von MS Doof Backup) ein.
    Es muss ja alles billig sein :roll:


    Den Server beenden wir, weil die Spezies, die meinem Chef das Teil verkauft haben, sagten das es "besser" ist, wenn die Datenbank Offline ist (der Grund könnte die geniale Orig MS Backupsoftware sein) :evil:


    Das Ausloggen der User habe ich eben ja schon begründet.
    Das der Feheler "normal" ist denke ich nicht.
    Aber die Fakten zeigen das es daran liegt.
    Es macht ja nur selten das Problem (wenn eben alles Zeitgleich kommt) aber auch der seltene Fall muss ausgeschlossen werden.


    den "drop all" Befehl .. .. .. den mal in der Konsole eingeben kann .. . Kann man das auch über eine Batch ausführen ?


    Wenn ja, wie muss die aussehen ?


    Gruß Nex


    So nun hab ich aber Feierabend ;)
    Schönes Wochende euch allen.l

  • :-o ??? Um 11:47h Wochenende... ??? :-o


    Den "Drop All" und den "q" kannst du in eine Textdatei schreiben und diese durch ein Programm-Dokument abarbeiten lassen.


    Wie du mehrere Befehle an den Server abgibst, findest du ganz schnell über die Suche! ;)

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    Wochenede ab 12:00 Uhr - oder machst Du noch Mittagspause bis 13:00 Uhr?


    Der Spruch geht doch:
    Ab Freitag eins macht jeder seins ...


    Für Veritas gibt es ein Plug-In für Domino. Damit kann dann der Domino im laufenden Betrieb gesichert werden.


    Gruß
    Dirk

  • Moin,


    Wochenende - Ha


    Da hast aber nicht nur Du die A-Karte!
    Euer MS-Admin hat die Leute demnach auch nicht im Griff!


    Da gibt es auch andere Wege, wie Du ihr die User zum herrunterfahren des Systems bringst.


    Setz Dich mal mit dem BR auseinander (danach mit dem Chef), danach hagelt es Memos gefolgt von Abmahnungen - Ruhe!


    Das ist zwar die etwas härtere Tour, aber es geht letztlich um die Sicherheit und den Schutz eurer sensiblen Daten (frag mal euern Datenschutzbeauftragten).


    Ich hab mal in einem Unternehem Seminare gehalten, da war es Usus, bei nicht gesperrten/herruntergefahrenen Arbeitsplätzen über die Desktop-Eigenschaften den Fenstertitel auf 75 Pkt zu setzen. Da hast Du nur ein Kreuz im Bildschirm gehabt.


    Ja ja, jeder Gang zum Admin macht schlank!


    Gruß Chirstian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Zitat


    Nexutron schrieb:
    Na ja viele Hotlines und Foren Später fanden wire die Lösung.
    User die nicht ausgeloggt sind, bzw. deren Profile können bei der Replizierung (wenn genau da der Server Off geht) beschädigt werden.


    Wenn wirklich nur das Dein Problem ist, kann Dir recht einfach geholfen werden. Stelle in der Arbeitsumgebung ein, daß nur während der Bürozeiten repliziert wird.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    eine andere Möglichkeit ist, einen zeitgesteuerten Agenten in eine DB zu schreiben


    Code
    ExitNotes-@Befehl  
    
    
    Führt den Menübefehl "Datei - Beenden" aus. Hierbei wird Notes beendet; alle geöffneten Fenster werden geschlossen. 
    Hinweis  Diesen @Befehl gibt es ab Version 6.
    Syntax
    [color=CC0000]@Command( [ExitNotes] )[/color]
    Verwendung
    Dieser Befehl wird sofort ausgeführt. Verwenden Sie den FileExit-@Befehl, wenn der Befehl nach allen @Funktionen ausgeführt werden soll. Weitere Informationen finden Sie unter Order of evaluation for formula statements.
    Dieser Befehl kann fast überall in Notes/Domino verwendet werden (außer in Dialogfeldern oder im Web). Wenn ein geöffnetes Dokument oder Gestaltungselement nicht gespeichert wurde, werden Sie aufgefordert, es zu speichern.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Um was für ein Profil handelt es sich den bei dem beschriebenen?
    Redest Du vom Windows-Profil welches gespeichert wird oder sind die User als Roming angelegt und Du meinst das Roaming Profil ?


    Warum wird der Rechner nicht mit einen remote shutdown auf OS runtergefahren?


    Sind lokale periodische Agenten auf dem Clients erlaubt?


    Gruss
    MeinerEiner

  • Zitat


    MeinerEiner schrieb:


    Warum wird der Rechner nicht mit einen remote shutdown auf OS runtergefahren?


    jo, batchdatei mit "shutdown \\rechnername /T:300 /C" einmal abens ausführen lassen und gut.


    hrhr, ist trotz allem dirty weil sowas schnell in vergessenheit gerät.

  • So, da bin ich wieder ;)


    Nein nein, mein WE war nicht bis heute.
    Es beginnt tatsächlich Freitags um 11:30.
    Für alle die jetzt neidvoll schauen *gg* .. .. .. .. ..
    Dafür beginne ich täglich um 6:45 und höre um 15:30 auf.



    @ Chriss
    von Chris62 am 19.01.2007 15:16:15


    Euer MS-Admin hat die Leute demnach auch nicht im Griff!


    -------------------
    Das bin ich :D
    -------------------



    Da gibt es auch andere Wege, wie Du ihr die User zum herrunterfahren des Systems bringst.


    Setz Dich mal mit dem BR auseinander (danach mit dem Chef), danach hagelt es Memos gefolgt von Abmahnungen - Ruhe!


    Das ist zwar die etwas härtere Tour, aber es geht letztlich um die Sicherheit und den Schutz eurer sensiblen Daten (frag mal euern Datenschutzbeauftragten).



    -----------------------
    Moment, ich geh mal die 8 Büros ab. wenn ich den Beauftragten unter den 20 Mitarbeitern finde frag ich ihn.
    Das erste Memo bekommt mein Vorgesetzter, die Kündigung hau ich auch gleich raus =))
    -----------------------



    Ich hab mal in einem Unternehem Seminare gehalten, da war es Usus, bei nicht gesperrten/herruntergefahrenen Arbeitsplätzen über die Desktop-Eigenschaften den Fenstertitel auf 75 Pkt zu setzen. Da hast Du nur ein Kreuz im Bildschirm gehabt.


    -------------------------
    So was hilft nicht.
    Da klingelt es nur noch 1 mal zusätzlich am Telefon.
    Na ja, ich bin ja schon froh wenn ein 60 jähriger kurz vor der Rente dazu "bereit" ist sein System "meistens" herunter zu fahren.
    Bis vor 2 - 3 jahren wurde einfach an der Steckdosenleiste das rote Knöpfchen gedrückt. Das er es ab und an mal vergisst, ist das kleinere Übel. :roll:
    ----------------------------


    Kurz um, in vielen mittelständischen Betrieben läuft es anders wie es sein sollte. Laut Lehrbuch wäre alles sooooooo einfach.
    Aber so ist es leider im Real Life nicht.



    @ MeinerEiner


    Es sind Roaming Profile
    --------------------------------
    Warum wird der Rechner nicht mit einen remote shutdown auf OS runtergefahren?
    --------------------------------
    Bestimmte Anwendungen laufen auf einigen Clients auch nachts.


    Sind lokale periodische Agenten auf dem Clients erlaubt?


    Yup, da hab ich frei Hand. Ich möchte nur so wenig wie möglich an dem bisher sehr stabilen System ändern. (never touch a running System) *gg*


    @ lodsnods
    Yup, genau so etwas suche ich.
    Ich setz mich gleich mal ran und versuch es umzusetzen.



    @ all


    thx für die rege Beteiligung.


    Gruß Nex

  • Moin @Nex


    na dann hast Du ein Problem.


    Warum trennst Du dann nicht die Verbindung zwischen Server und Client, nach 10 oder 15 Minuten über die Serververwaltung Deines Netzwerk BS(!).


    Ich erinnere mich an AUTODISCONNECT:"Wert"


    Der Wert gibt an, wieviel Minuten der "Nichtnutzung des Arbeitsspeichers des Servers verstreichen müssen, um die Verbindung zum Client zu "trennen" (nicht vollständig, da der USER nach aufruf die Verbindung wieder aufbaut).


    Oder werden dann auch die Profile "beschädigt"? Denn Du hast dann nach Feierabend + "Wert" keinen Zugriff auf den Server mehr - Oder?


    DAs ist zwar keine Lösung mit Notes aber - Versuch mach kluch


    Gruß Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)