Täglich grüßt das Murmeltier - alte Termine jeden Tag wieder ...

  • Hallo zusammen,
    wir haben einen (Notebook-) Anwender, der jeden Tag wieder seine alten Kalendereinträge serviert bekommt. Es handelt sich sowohl um wiederkehrende Termine als auch im einmalige Termine. Es kommen täglich Einträge hinzu. Will heißen, wenn er heute Termine im Kalender hat, stehen die morgen bei dem Hinweis der "vermissten" Termine mit auf der Liste. Er hat schon "Fertig" gedrückt, erst "Verschoben", dann "Fertig" gedrückt, aber die Dinger sind nach dem nächsten Start wieder da. Ich habe die Replikation schon deaktiviert etc. - nix. Der Anwender ist recht nett und ich würde ihm gerne helfen - kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung?


    Danke und Gruß
    Sven.



    P.S. Lotus Notes 6.5.4

  • wie schaun denn die termine auf seiner db auf dem server aus?


    hat vielleicht die lokale replik nen treffen?? schon mal einen neue anlegen lassen?


    die üblichen verdächtigen wie compact fixup usw schon probiert?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo,
    vielen Dank für die Anwort, ich habe alles probiert, doch leider kam auch heute früh im Radio die gleiche Musik und die Erinnerung für die Termine waren wieder da.


    Wir können somit festhalten, dass ein compact - c, dass Anlegen einer neuen lokalen Replik und auch ein Fixup nix bringt. Bin, ehrlich gesagt, ratlos. Noch eine Idee? Bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Gruß Sven.


    P.S. Die Termine sehen völlig normal aus, ich kann keinen Unterschied zu bspw. meinen Terminen finden.

  • also ich hab das auch ab und zu...Server 6.5.4 Client und Mailschablone 7.0.2...


    bei mir hilft es, den Haken vor die Erinnerung zu setzen und dann auf erledigt klicken...nach ein oder zwei Tagen ist es dann weg. Ist zwar keine wirkliche Lösung aber es funktioniert...

  • Hallo zusammen,
    danke @ Muerte, haben wir auch schon probiert, die Erinnerungen kommen immer wieder. Es ist mir schleierhaft ...


    @ taurec - die Termine sind nicht mehrfach vorhanden, werden nur immer wieder neu (beim Start) angezeigt als noch nicht erledigt. Die Erstelldaten habe ich überprüft und die liegen in der Vergangenheit, also im plausiblen Rahmen. Ich habe sie mit Kalendereinträgen von mir verglichen und habe keinen logischen Unterschied festgestellt. Mittlerweile werden beim Start von Notes alle Termine ab 22. Dezember wieder angezeigt. Es ist zum ...


    Danke und Gruß
    Sven.

    • Offizieller Beitrag

    im Kalender-Dokument wird ein Feld verändert, wenn die Alarmmeldung kam. Ist dieses Feld geändert?


    Ansonsten würde ich noch folgendes versuchen (Reihenfolge einhalten):
    - Mail-Kachel und alle Repliken von der Oberfläche entfernen
    - Desktop komprimieren
    - Notes beenden
    - cache.ndk löschen
    - Notes starten
    - Mail-Kachel holen (STRG + M)



    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,
    ja, das gute alte "Hausrezept" hat auch in dem Fall geholfen, dieses Procedere ist doch der "Kamillentee" von Lotus Notes. Das war schon in Version 4 so und hat sich nicht geändert, aber es hilft eben.


    Vielen Dank, habe an Vieles gedacht, doch darauf bin ich nicht gekommen. Es läuft, keine Termine mehr, Murmeltier hoffentlich erst im nächsten Jahr wieder, der Frühling ist ja auch schon da ...


    Dank & Gruß
    Sven.

  • Ich hoffe, Ihr habt Kyrill gut überstanden, hier war nur der Strom weg, aber die USV hat es gerichtet. Zum Thema:


    Mir fallen gewisse Sprüche ein, von wegen "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben", "Eine Schwalbe macht noch ... " etc. pp. Das Problem war heute morgen wieder da. Zwar waren die alten Termine weg, aber der erledigte Termin von gestern wurde heute wieder angemahnt. D.h. wir haben zumindest eine Problemverschiebung hingekriegt, aber das wars dann schon. Ich könnte zwar jeden Tag das Procedere durchführen, aber so richtig stimmig ist das wohl nicht. Ich weiß nicht, ob ich vielleich noch mal die bookmark.nsf löschen sollte, vielleicht bringt das ja was. Naja, hat jemand noch eine Idee???


    Danke und Gruß
    Sven.

    • Offizieller Beitrag

    probier mal noch folgendes:


    benenne die Bookmark.nsf um und starte den Client neu. Ist der Fehler behoben?


    -> Ja: dann prüfe am nächsten Tag noch einmal. Ist der Fehler immer noch behoben?


    - -> Nein: besorg Dir eine neue Version der bookmark.ntf


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,
    ich habe es gerade probiert, auch mit neuer bookmark.nsf kommen die Erinnerungen für die alten Termine wieder hoch. www. ratlos. de


    Dennoch danke für die Idee.
    Gruß Sven.

  • hallo,


    wir hatten solche fälle beim schablonenwechsel und haben festgestellt das die vorgaben der alarmzeiten auf 0 gestellt war. in $alarms sieht man den offset auf 0 stehen. die mußten dann geändert werden.
    vereinzelt ist auch eine zweite $alarms da gewesen, die dann gelöscht werden mußte und vorher die dort enthaltenen alarme in die richtige $alarms geschoben werden.


    gruß
    michael

  • Hallo und vielen Dank für die Tipp,
    tja, was soll ich sagen, habe $Alarms und auch die Vorgabezeiten kontrolliert, daran liegt es nicht. Was wir noch festgestellt haben, dass es sich ausschließlich umd wiederkehrende Termine handelt. D.h. einmalige Termine / Besprechungen etc. sind von der wiederholten Anzeige der alten Termine nicht betroffen. Ich frage jetzt, nahe der Hoffnungslosigkeit noch mal. Ich kann natürlich nochmal das komplette Data- Verzeichnis neu erstellen, aber, ich weiß nicht, ob es Sinn macht, ich glaube nicht, da Bookmark.ntf und cache.ndk und desktop.ndk schon mal getauscht worden ...


    Danke vorab.
    Gruß Sven.

  • Danke...


    -cache.ndk gelöscht
    -Termine alle markiert und auf erledigt gesetzt


    Hilft beides nicht. Auch bei neuen wiederholenden Terminen besteht diese Problematik.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • probier mal das:


    load updall mail\mailfile.nsf -t "($alarms)" -r

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • schau dir die db doch mal im designer an und schau, ob du da evtl 2 mal die $alarms findest
    du könntest es auch mal mit ner neuen notes-kopie der db versuchen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???