Beiträge von HeSven

    ... und doch noch ein kleiner Nachtrag, da ich es doch nicht ganz so ausführen konnte:


    1. Administrator
    2. Konfiguration
    3. Alle Serverdokumente - Serverdokument markieren
    4. Aktionen => Ausgewählte Server erneut zertifizieren


    Dann weiter wie gewohnt bei Personen.


    Mahlzeit und Gruß.

    Wir machen das via Group Tools, damit kann auch für verschiedene Domains verschiedene Disclaimer angehängt werden, was, wenn man mehrere Gesellschaften hat sehr nützlich ist. Schließlich geht dann nicht mehr eine für alle ...


    Gruß Sven.


    P.S. Bei uns wird es auch an die Abwesenheitsmeldung angehängt, bitte frage mich nicht nach der Sinnhaftigkeit dieser Maßnahmen, da sollte man sich aber wohl sehr oft zurückhalten ...

    Hallo und vielen Dank für die Tipp,
    tja, was soll ich sagen, habe $Alarms und auch die Vorgabezeiten kontrolliert, daran liegt es nicht. Was wir noch festgestellt haben, dass es sich ausschließlich umd wiederkehrende Termine handelt. D.h. einmalige Termine / Besprechungen etc. sind von der wiederholten Anzeige der alten Termine nicht betroffen. Ich frage jetzt, nahe der Hoffnungslosigkeit noch mal. Ich kann natürlich nochmal das komplette Data- Verzeichnis neu erstellen, aber, ich weiß nicht, ob es Sinn macht, ich glaube nicht, da Bookmark.ntf und cache.ndk und desktop.ndk schon mal getauscht worden ...


    Danke vorab.
    Gruß Sven.

    Ich hoffe, Ihr habt Kyrill gut überstanden, hier war nur der Strom weg, aber die USV hat es gerichtet. Zum Thema:


    Mir fallen gewisse Sprüche ein, von wegen "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben", "Eine Schwalbe macht noch ... " etc. pp. Das Problem war heute morgen wieder da. Zwar waren die alten Termine weg, aber der erledigte Termin von gestern wurde heute wieder angemahnt. D.h. wir haben zumindest eine Problemverschiebung hingekriegt, aber das wars dann schon. Ich könnte zwar jeden Tag das Procedere durchführen, aber so richtig stimmig ist das wohl nicht. Ich weiß nicht, ob ich vielleich noch mal die bookmark.nsf löschen sollte, vielleicht bringt das ja was. Naja, hat jemand noch eine Idee???


    Danke und Gruß
    Sven.

    Hallo Dirk,
    ja, das gute alte "Hausrezept" hat auch in dem Fall geholfen, dieses Procedere ist doch der "Kamillentee" von Lotus Notes. Das war schon in Version 4 so und hat sich nicht geändert, aber es hilft eben.


    Vielen Dank, habe an Vieles gedacht, doch darauf bin ich nicht gekommen. Es läuft, keine Termine mehr, Murmeltier hoffentlich erst im nächsten Jahr wieder, der Frühling ist ja auch schon da ...


    Dank & Gruß
    Sven.

    Hallo zusammen,
    danke @ Muerte, haben wir auch schon probiert, die Erinnerungen kommen immer wieder. Es ist mir schleierhaft ...


    @ taurec - die Termine sind nicht mehrfach vorhanden, werden nur immer wieder neu (beim Start) angezeigt als noch nicht erledigt. Die Erstelldaten habe ich überprüft und die liegen in der Vergangenheit, also im plausiblen Rahmen. Ich habe sie mit Kalendereinträgen von mir verglichen und habe keinen logischen Unterschied festgestellt. Mittlerweile werden beim Start von Notes alle Termine ab 22. Dezember wieder angezeigt. Es ist zum ...


    Danke und Gruß
    Sven.

    Hallo,
    vielen Dank für die Anwort, ich habe alles probiert, doch leider kam auch heute früh im Radio die gleiche Musik und die Erinnerung für die Termine waren wieder da.


    Wir können somit festhalten, dass ein compact - c, dass Anlegen einer neuen lokalen Replik und auch ein Fixup nix bringt. Bin, ehrlich gesagt, ratlos. Noch eine Idee? Bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Gruß Sven.


    P.S. Die Termine sehen völlig normal aus, ich kann keinen Unterschied zu bspw. meinen Terminen finden.

    Hallo zusammen,
    wir haben einen (Notebook-) Anwender, der jeden Tag wieder seine alten Kalendereinträge serviert bekommt. Es handelt sich sowohl um wiederkehrende Termine als auch im einmalige Termine. Es kommen täglich Einträge hinzu. Will heißen, wenn er heute Termine im Kalender hat, stehen die morgen bei dem Hinweis der "vermissten" Termine mit auf der Liste. Er hat schon "Fertig" gedrückt, erst "Verschoben", dann "Fertig" gedrückt, aber die Dinger sind nach dem nächsten Start wieder da. Ich habe die Replikation schon deaktiviert etc. - nix. Der Anwender ist recht nett und ich würde ihm gerne helfen - kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung?


    Danke und Gruß
    Sven.



    P.S. Lotus Notes 6.5.4

    Danke, mein momentanes Problem ist, dass es sich um ein verstecktes Design handelt und ich somit ausnahmslos spekulieren darf... Naja, ich habe die Performance gerade mal probiert, es scheint, dass es dann schwer wird, wenn der Indexer auf dem Server läuft. Es ist aber für eine verbindliche Aussage noch zu früh. In jedem Fall schon mal vielen Dank für die prompten Antworten.


    Gruß aus Hamburg.

    Hallo Taurec, hallo Muerte,
    danke für die Antworten, ich denke, dass auch die Replikation eine Rolle spielen könnte.


    Mit den Indizes, das läßt sich nachvollziehen, aber warum dauert es so lange, wenn auch nur ein einzelnes Dokument geöffnet wird (oder eine Schaltfläche gedrückt wird)? Ich den "Downzeiten" ist einfach nix drin, dass Öffnen der DB dauert 5 Minuten und das Öffnen eines Dokuments dauert auch schon mal 3 Minuten. Es sollte somit vielleicht doch noch ein anderes Problem zusätzlich sein? Vielleicht noch eine Idee? Wenn ich am Server bin, dann ist die CPU Last bei 30 % und es werden ca. 1,5 GB Arbeitsspeicher verbraucht, das ist ja nicht viel ...


    Gruß und Dank.

    Hallo und danke,
    es handelt sich um zwei recht große Datenbanken mit 500.000 bzw. über eine Mio Dokumenten. Es gibt auch viele Ansichten, die auch öfter indiziert werden, da sehr viel Traffic zwischen diversen Servern besteht. Ich habe den VT-index von sofort auf stündlich gesetzt, damit nicht zu viel Performance verloren geht. Natürlich könnte auch die Replikation eine Rolle spielen, aber eigentlich sollte der Server es schaffen ... Wenn Du noch eine Idee hast, wo ich vielleicht etwas drehen könnte, damit die Perfomance noch etwas besser wird, ich wäre dankbar ...
    Gruß.

    Hallo zusammen,
    eine Frage, wenn man sich die Tasks eines Dominoservers anzeigen läßt, werden diese i.d.R. normal angezeigt. Jedoch zeigt einer unserer Server die Tasks mit vorgestellter Nummer an (siehe unten). Kann sein, dass es keine diesbezügliche Rolle spielt, aber der Server hat zeitweise extreme Performanceprobleme (Das Öffnen einer DB dauert dann mehrere Minuten), die aber nur wenige Minuten dauern, dann ist er wieder ganz normal verfügbar. Das ist für Anwender und Administratoren natürlich "etwas" ärgerlich ... An der Hardware sollte es nicht liegen, weil 4 x 3 GHz Xeon und 16 GB Arbeitsspeicher ausreichend sein sollten ...
    Hat vielleicht jemand eine Idee??
    Danke und Gruß.



    (Version 6.5.4)


    So sieht die Konsole aus.


    [0510:0009-085C] sh ta
    [0510:0009-085C] Task Description
    [0510:0009-085C] Database Server Perform console commands
    [0510:0009-085C] Database Server Listen for connect requests on TCPIP
    [0510:0009-085C] Database Server Load Monitor is idle
    [0510:0009-085C] Database Server Database Directory Manager Cache Refresher is idle
    [0510:0009-085C] Database Server Organization Name Cache Refresher is idle
    [0510:0009-085C] Database Server Idle task
    [0510:0009-085C] Database Server Idle task
    [0510:0009-085C] Database Server Perform Database Cache maintenance
    [0510:0009-085C] Database Server Idle task
    [0510:0009-085C] Database Server Idle task
    [0510:0009-085C] Database Server Idle task
    [0510:0009-085C] Database Server Idle task
    [0510:0009-085C] Database Server Idle task
    [0510:0009-085C] Database Server Idle task
    [0510:0009-085C] Database Server Idle task
    [0510:0009-085C] Database Server Idle task
    [0510:0009-085C] Database Server Idle task
    [0510:0009-085C] Database Server Idle task
    [0510:0009-085C] Database Server Idle task
    [0510:0009-085C] Database Server Idle task
    [0510:0009-085C] Database Server Platform Stats is idle
    [0510:0009-085C] Agent Manager Executive '5': Idle
    [0510:0009-085C] Agent Manager Executive '2': Idle
    [0510:0009-085C] Agent Manager Executive '4': Idle
    [0510:0009-085C] Agent Manager Executive '3': Idle
    [0510:0009-085C] Agent Manager Executive '1': Idle
    [0510:0009-085C] Admin Process Idle
    [0510:0009-085C] Agent Manager Idle
    [0510:0009-085C] Statistic Collector Idle
    [0510:0009-085C] Router Idle
    [0510:0009-085C] Directory Indexer Idle
    [0510:0009-085C] Directory Indexer Idle
    [0510:0009-085C] Stats Idle
    [0510:0009-085C] Replicator Idle
    [0510:0009-085C] Indexer Idle
    [0510:0009-085C] Replicator Idle
    [0510:0009-085C] Indexer Idle
    [0510:0009-085C] Event Monitor Idle

    @ Taurec and @ all


    Hallo und nochmal danke,
    jedoch komme ich dennoch irgendwie nicht weiter, ich habe im Forum einen diesbezüglichen Beitrag gefunden, der mir aber nicht wirklich weiterhilft. Auf unserem Server liegt die "iNotes6 Common Forms" (Forms6.nsf) Datenbank, aber welche Informationen ich aus ihr entnehmen kann ist mir noch immer schleierhaft. Ich habe in der Adminhilfe geguckt und nix gefunden, kannst Du mir vielleicht noch mal ein Wenig auf die Sprünge helfen. Ich wäre dankbar, vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch, aber ich drehe mich im Kreis und komme nicht weiter.


    Danke vorab.

    Hallo zusammen,
    wir haben englischsprachige Kollegen, die ihren Postkorb auf unserem Dominoserver mit deutschem Languagepack (6.5.4) liegen haben. Diesen haben wir das englische INotes6 Template gegeben. Das klappt auch recht gut, wenn sie nicht via Browser arbeiten. Wenn Sie das tun, dann kriegen Sie einen Sprachmischmasch angezeigt (Navigator in Englisch alles andere in Deutsch). Ich weiß, es gibt noch ein INotes Verzeichnis, ich weiß aber nicht, welche Rolle dieses diesbezüglich spielt. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, damit die Kollegen auch die komplett englische Version sehen können?


    Danke und Gruß
    Sven.