freier Plattenplatz läuft davon - welche Erfahrungen habt Ihr??

  • Hallo Domino-Gemeinde!
    Wir sind es mal wieder, die "Braunschweiger"! :strike:
    Wir haben eine kleines Problem mit dem Plattenplatz unserer beider MailServer!
    Um es mal deutlich zusagen : "Die Anwender müllen uns die MailServer voll"!


    Eine Lösung wär zusätzliche Platten in den Server einzubauen und das zumüllen geht weiter!


    Wie geht Ihr mit diesem Thema um?? Bitte schreibt mal Eure Erfahrungen damit.
    Setzt Ihr Tools ein, die die Anhänge zippen oder schaltet Ihr die Größenbegrenzung des MailFiles ein, .....??


    Wir sind schon gespannt auf Eure Erfahrungen und Lösungen!


    DANKE für Eure Mühen!


    Gruss Stefan

  • ...mit neuen Platten wirst du das Problem nur temporär lösen.
    Besser ist eine Quota, oder einen Content Filter wie Group Watchdog oder ähnliches...allein die Tatsache dass ein Content Filter läuft, hat eine psychologische Wirkung, dass so ein Schrott wie "Lustig.mpg" nicht mehr an alle verschickt wird....


    Gruss Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Hi,


    Du kannst es mit Archiv-Datenbanken versuchen - aber das verlagert nur das Problem. An Quotas führt kein Weg vorbei ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo,


    wir setzen auch Quotas ein.


    Die Warnmeldungen vor Erreichen des Limits rufen bei vielen Nutzern sehr schnell ein schlechtes Gewissen hervor.


    Und dann ist es eine Frage der Nutzerschulung:
    "In den Ordner Gesendet habe ich bisher noch nie geschaut..."


    Gruss


    Toralf

  • hi,
    quotas könnten helfen. ansonsten nen guten spam-filter. ich hab da mit expurgate von eleven super erfahrungen gemacht.
    du kannst auch aktiv auf die user zugehen. in der ansicht "alle dokumente" kann man mit sortieren nach größe, name und ggf. betreff oft mal schnell viel unnötiges (evtl. auch nur übergrosse attachments) löschen.
    lg
    bene

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

    • Offizieller Beitrag

    also wir haben da einiges unternommen


    1. Spam-Filter ... allerdings kennzeichnet der nur
    2. Quotas
    3. Archiv-Server ... verschiebt das Problem auf einen anderen Server, aber die Prod.-Server halten weniger Daten (schnellerer Ansichtsindexaufbau, Servertasks sind schneller durch usw.)
    4. Virenscanner, der Archive scannt und gewisse Dateianhänge (Video-, Audio-Dateien usw.) blockt
    5. User schulen ... viele kennen die gesendet Ansicht nicht
    6. Ansichten zur Verwaltung bauen ... (Alle nach Nachname, Nach Dateianhangsname usw)
    7. Mailweiterleitung bei Regeln deaktivieren (Ping-Pong- oder Kreismaileffekte)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Diali hat da eine komplette Liste gemacht!


    Ich würde es auch über Quotas regeln.
    Wenn der User bei jeder Anmeldung eine Warnung erhält, wird er irgendwann reagieren.
    Spätestens jedoch, wenn er beim Versenden keine Kopie mehr speichern kann.
    Je nach Server-Konfig werden Mails weiterhin ausgeliefert, sodass keine ankommende Mail verloren geht.
    In der 7er-Version werden auch in Gesendet die Größen angezeigt ( war bei R5 leider nicht so ),
    sodass der User schnell dafür zu sensibilisieren ist.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    naja ein Punkt fehlt noch in der Liste, den ich aber für nicht besonders gut halte, dieser wäre SharedMail.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Da sprichtst du mir aus der Seele!
    Darum fand ich die Liste ohne shared gut genug... :lol:

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo Leute,
    vielen, vielen Dank für Eure Antworten und Mühe!


    Jetzt muss ich das nur noch dem Kunden und dem Chef verkaufen!


    Gruss Stefan