Beiträge von bene

    hi,
    quotas könnten helfen. ansonsten nen guten spam-filter. ich hab da mit expurgate von eleven super erfahrungen gemacht.
    du kannst auch aktiv auf die user zugehen. in der ansicht "alle dokumente" kann man mit sortieren nach größe, name und ggf. betreff oft mal schnell viel unnötiges (evtl. auch nur übergrosse attachments) löschen.
    lg
    bene

    Hi Dragonlord,


    es ist zunächst egal, für welches Format Du deinen User anlegst - der POPConnector holt die Mails von einem externen POP-Account, und gibt diese weiter an den Dominoserver. Der verteilt diese dann, unabhängig davon, in welchem Format sich der User die Mails vom Dominoserver abholt.


    Wenn Du willst, schau dir mal http://www.popcon.de an. Is ein recht einfaches und günstiges Teil mit aufgeräumter GUI - eine 30-Tage-Testversion mit vollem Funktionsumfang ist dort zu haben. Bin sehr zufrieden damit...


    hth,
    Bene

    Hallo Thomas,


    Zitat

    Nun habe ich mir überlegt, dass die Möglichkeit ja auch den Charme hat, für jede Signatur aktuelle Werbung oder Ereignisse zu integrieren. Nur wie mache ich das??? Jede html-Seite einzeln anfassen ist sehr aufwendig.


    Hierfür könntest Du vielleicht eine Policy verwenden, und den Message-Disclaimer missbrauchen...


    Du könntest auch versuchen, in der Signatur eine Grafik zu verlinken, die du Zentral ablegst (z.B. auf einem Webserver). Die kannst du nach Bedarf austauschen.


    HTH
    Bene


    Also der Abruf der POP-Konten wird doch üblicherweise über die Replikationsintervalle gesteuert, oder?


    Was mir noch einfällt wäre, dass dieser Wert die Ansicht für extern abgerufene Mails (Pop etc) im angegeben Intervall aktualisiert - das ist reine Vermutung, würde aber etwa dem entsprechen, was ich hier beobachte.

    Zitat

    Hm wenn dennen das am Anfang zu viel ist, lass doch eingie User DAO benutzen.


    und wo zieh ich die grenze?
    ich hab 1. keine lust, so einen schnickschnack zusätzlich zu administrieren, 2. bin ich froh, wenn ich hier den outlook-client los bin, 3. bin ich sowas wie ein dienstleister, und versuch nur, den leuten den umstieg so angenehm wie möglich zu machen. was nicht geht, geht eben nicht.


    Zitat

    ich glaube mal das Notes/Domino einiges mehr kann als Outlook/Exchange.


    Diese Diskussion will ich hier jetzt nicht lostreten - nur soviel sei gesagt: MS-Outlook hat durchaus ein paar Features, die mir im Notes-Client auch gefallen würden.

    zu 1. Ich konnte den ersten User überzeugen, dass das nix is, zumal Notes und andere Mailprogramme das Attachment aus Outlook sowieso wieder in Text in der Mail anhängen. Mal sehen, wann der nächste deswegen ankommt. Scheint hier viel verwedet zu werden.
    [color=00FF00]=> Erledigt![/color]


    zu 2. @BANXX: Wenn Du sowas finden kannst, wär ich dir echt dankbar, ich hatte gerade keinen Erfolg.


    zu 3. Ralf: Möchte man meinen, aber du kennst sicherlich selbst diese "Layer-8-Probleme". Wenn es eine einfache Möglichkeit gegeben hätte, hätte ich so machen Leuten gerne die Entscheidung zwischen R und R/W erspart! Schuld bin am Ende ich, wenn in einem Excel-Sheet 3 Stunden Arbeit fehlen, nur weil der User zu blöd ist, auf den richtigen Knopf zu drücken.
    Aber so wie du das ankündigst, ist das mit meinen Mitteln wohl den Aufwand nicht wert, also sagen wir auch mal [color=00FF00]Erledigt![/color]


    zu 4. ja, nach Personen in der openNTF trifft genau das.
    Wie kann ich diese Ansicht auch in meiner Standardschablone bekommen?

    Hallo zusammen,
    merkwürdiger Titel, geb ich zu!
    Alle, haben sicher schon diverse Softwareumstellungen gemacht, jeder kennt die heulenden User die sagen, "alles ist anders", "das neue Programm kann dieses und jenes nicht" ..... blablabla :würg:


    Ich hab genau dieses Problem bei der Umstellung von Outlook auf Notes, und bevor ich viele Threads aufmache, fasse ich lieber unter diesem Thema zusammen. Es handelt sich hierbei um eine homogene Notes/Domino 7 Umgebung.


    Es wird sicherlich nicht zu allen Punkten eine Lösung geben, vielleicht hat aber der ein oder andere zu diversen Punkten was zu sagen.


    1. Outlook kann E-Mails als Attachments weiter versenden. Die Mail wird per drag&drop in die neue Mail gezogen und hängt dann als Attachment an. Notes macht eine Verknüpfung innerhalb der jeweiligen Mail-DB.


    2. Attachments werden am Ende der Mail dargestellt, nicht wie bei Outlook in der Voransicht ganz oben bzw. in einem fixierten Bereich unter der geöffneten Mail. Das wird bei längerem Mailverkehr als hinderlich empfunden, weil man zunächst den ganzen Text scrollen muss, bis man an das Attachment kommt. Ausserdem wird der Anhang leichter übersehen.


    3. Anhänge öffnen/bearbeiten: Der "gemeine User" möchte oder kann nicht unbedingt zwischen öffnen und bearbeiten unterscheiden. Kann ich die zwei Buttons auf einen reduzieren (bzw. öffnen ausgrauen?) Kann ich auch aus der Mail-Vorschau bearbeiten?


    4. Posteingang Gruppieren: Outlook kann in der Mail-Übersicht E-Mails von gleichen Usern zusammenfassen, in dieser Ansicht kann man die Mails der User auf- und zuklappen. Notes kann das nicht.


    ... Fortsetzung folgt!


    Danke für Tips und Lösungen!


    Bene

    So,
    ich hab das jetzt unkompliziert mit einer Spy-Installation gelöst (Snapshot vor und nach der Installation)
    Bietet den grossen Vorteil, dass ich alle Dateien (incl notes.ini) in einem Installationsverzeichnis hab und vor der Installation beliebig verändern und ergänzen kann.
    Nachteil sind wie schon oben genannt die Updates.
    Wer sich dafür interessiert, was genau bei der Clientinstallation passiert bzw. sich selber eine bauen will, kann mal einen Blick in den Anhang werfen.
    Bei mir schauts mal oberflächlich so aus, als ob alles funktioniert, ich übernehme natürlich keine Gewähr für die Anhänge und das, was Ihr damit anstellt :P



    /edit: oops, kleiner fehlerteufel war noch drin, korrigier ich gleich!


    /edit: so, jetzt is wieder heile und die richtige datei angehängt. viel spass damit!

    Oh weh, wenn ich das lese, bemühe ich doch lieber meinen Netinstall-Spy und schau, ob ich damit ein akzeptables Ergebnis bekomme ... ist zwar auch nicht elegant, aber dafür einfach.
    Die MSI-Installation hätte halt den Vorteil, dass man Clientupdates bequem nachschicken kann.

    Hallo zusammen,


    wer hat den LN7 (oder auch andere Version) bereits per Softwareverteilung auf seine Clients Installiert?


    Ich möchte gerne mit dem bestehenden MSI-Paket verteilen, mein Problem ist, dass ich zwar einen Transform erstellen kann, dieser aber nicht meine Einstellungen hält.
    Mein Hauptproblem ist das Data-Verzeichnis, das ich eigentlich auf einem Netzlaufwerk bzw. für Notebooks auf eine andere Partition installieren will. Die MST-Datei wird aber bei der Installation scheinbar ignoriert, und das Data-Verzeichnis wird im Standardpfad auf c installiert.


    Gibts es eine ordentliche Doku für die Verteilung? Wer kennt Alternativen? Gibt es die Möglichkeit, das Programm anders auszubringen?
    Wie macht Ihr das? Installiert ihr einfach den Standard oder macht Ihr gar alles händisch?
    Vielleicht verteilt sogar jemand mit Enteo Netinstall und verrät mir seine Lösung :)


    Danke für eure Tips.


    Bene

    Hallo,
    nicht wirklich elegant, aber ein kleiner Workaround ohne Server:
    Wenn du auf dem Notebook einstellst, dass du alle Mails am Server stehen lässt, hast du immer alles auf deinem PC. Dir fehlt halt alles gesendete, Adressen und Kalender, die Du nur am NB einträgst.
    Die Datenbank kannst Du dann bei Bedarf auf das NB kopieren. File-Sync-Tools gibts ja genug.
    'Ich weiss, is alles nicht besonders schön.


    Wenn Du für privat eine unkomplizierte Lösung ohne Server suchst, solltest Du dir mal "Portable Thunderbird" anschauen! Das kannst Du einfach immer das aktuellere über das andere drüber kopieren, und es läuft auch vom USB-Stick...

    Zitat


    RockWilder schrieb:
    Im Grunde gibt es 2 Möglichkeiten:
    Die erste und einfachste ist, in der NotesMailOutline des übernehmenden MAs einen neuen Entry einzufügen, der auf die Ansicht ($All) der DB des ausgeschiedenen MA zeigt. Dann kannst du dir jedweden Programmieraufwand sparen.


    Hi,
    muss den Thread nochmal reaktivieren. Ich kann mit dem Begriff "NotesMailOutline" wenig anfangen. (steinigt mich, wenns sein muss).
    Folgender Fall: hab eine DB mit ziemlich umfangreicher Ordnerstruktur (aus einer anderen Notesdomäne). Zugreiffen kann ich drauf, aber wie bringe ich diese Ornderstruktur mit den entsprechenden Dokumenten am einfachsten in meine neue DB?
    thx
    Bene

    Zitat


    RockWilder schrieb:
    Tach auch!


    Schau mal, ob du hiermit oder damit weiter kommst


    Hi Ralf,
    die Begrifflichkeiten und Technik sind mir bekannt - ich suche nach einer Übersicht, in welchem Land was vorzugsweise verwendet.
    Trotzdem danke.
    lg
    Bene

    Hallo an alle mit Grenzübergreifenden Netzwerkverbindungen!
    Ich bin auf der Suche nach einer Übersicht nach Ländern und entsprechenden Standards für Breitband-Internet-Zugängen.
    Vmtl. wird DSL in den meisten Ländern in kosten/leistungsvergleich das günstigste mit statischer IP sein.
    Leider gibt es da probleme mit dem Übertragungsstandard. In Deutschland - und ich weiss nicht wo noch - ist der DSL-Übertragungsstandard der Provider PPPoE. Wir haben jetzt einen Standort ausgerollt, an dem der Provider auf PPPoA setzt. Blöderweise wird das von unserer bevorzugent VPN-Firewall nicht unterstützt, so mussten wir einen kleinen DSL-Router zwischenschalten. Die Konfiguration macht häufig Probleme. Ich suche gerade nach einer internationalen Übersicht über evtl verfügbare DSL-Standards, um solche Probleme an anderen Standorten zu umgehen...
    Kennt jemand solche Listen???
    lg
    Bene

    Hallo Ralf (und alle anderen die es interessiert),
    hab mich getäuscht, der Link heisst


    http://www.kixtart.org/


    Ist ne recht mächtige Scriptsprache die einige Features bietet, die Du bei MS vermisst hast. Schau einfach mal in die Command Reference...


    @Detlev: Keine Ahnung, ob das ein Link unter "Sonstiges" wert ist.


    lg
    Bene