Feld in View nicht als Column Wert auswählbar

  • Ich kann in einer View als Field Wert ein bestimmtes Feld aus einem Form nicht auswählen. Wenn ich das Feld einfach im Form Kopiere, dann erscheint dieses in der View zur Auswahl. Woran liegt dies und wie bekomme ich es hin, dass ich das Feld in der View angezeigt bekomme?

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie verstehe ich nicht so richtig, wo der Feldname nicht angezeigt wird. Meinst Du bei einer Ansicht im Designer die Feldauswahl?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Richtig. Im Designer kann ich in der Auswahlliste für das Field, das in der Column angezeigt werden soll ein bestimmtes Feld nicht auswählen, da es nicht zur Auswahl steht/nicht angezeigt wird.

    • Offizieller Beitrag

    ist mir noch nicht passiert. Aber trage mal den Feldnamen einfach als Formel ein und schau ob es funktioniert.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • :-?
    Klick halt "Formel" an und schreib dort den Feldnamen rein...


    /edit
    @Dirk: ist mir schon passiert. Und zwar hatte ich eine Maske um 2 Felder erweitert. Die waren zuerst auch nicht auswählbar. Erst als ich ein Dokument mit der "neuen" Maske erstellt hatte, wurden auch die Feldnamen zur Auswahl angeboten. Vielleicht hätte ich auch Neuberechnen der Dokumente gereicht; hab ich nicht ausprobiert, vermute ich ich in diesem Zusammenhang einfach nur...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Es gibt verschiedene Szenarien, unter denen dieses Verhalten auftritt.
    - Agent schreibt neue Felder in Dokumente, aber es gibt noch kein Dokument, das dieses Feld enthält.
    - in Maske oder Teilmaske wurde ausgewählt, daß die Felder nicht in den Feldindex mit aufgenommen werden.

  • Moin Diali,


    dieses Verhalten ist mir auch schon untergekommen, ich musste
    nur die Anwendung zusammen mit dem Designer schliessen und erneut mit dem Designer öffnen. Schon waren die Felder da.


    Dieser Fehler trat jedoch vermehrt in R5 auf, in R6 eher weniger.


    Gruß aus


    Langenhagen
    Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)