Abwesenheitsagent und "Unerwünschrte Mail"

  • Hallo,


    ich habe von einem User die Anfrage erhalten, ob es möglich sei, den Ordner unerwünschte Mail vom Abwesenheitsagenten auszuschliessen.


    Momentan werden unerwünschte Mails vom Agenten auch erwiedert und dies sollte ja nicht sein (Antwort auf SPAM quasi...).


    Im Abwesenheitsagenten habe ich gesehen, dass man z.b. Personen oder Gruppen ausschliessen kann. Gibt es hier irgendwie eine einfache Möglichkeit, damit auf Absender von unerwünschten Mails nicht automatisch geantwortet wird?


    Gruss
    haennerson

  • ist mir nicht bekannt, aber um auf keine spams zu antowrten setz ich den haken bei keine antwort auf mails aus dem internet beim ooo

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Bei uns setzt der SPAM-Filter eine Zeichenkette in den Betreff und diese können wir dann im Abwesenheits-Agent rausfiltern. Somit wird bei SPAM-Mail's keine Abwesenheitsmeldung versendet.


    gruss, dave

  • hm... wäre natürlich eine edle Lösung allerdings denke ich dass man hier mit dem Designer rumturnen müsste und ich darin überhaupt nichts kann...


    Wobei ich zwischen durch den Spamfilter gekennzeichnete Emails mit SPAM und Unerwünschten Emails (welche Werbeemails sein können ohne SPAM Anzeichen) unterscheide. Für mich ist das definitiv nicht das selbe.


    Eigentlich müsste Notes ja diese Aufgabe bereits meistern, ansonsten bringts dieser Ordner nicht so recht.


    Keine weiteren Vorschläge?


    Gruss

  • tach haennerson,


    vielleicht intressierts...thema ist noch immer als offen gekennzeichnet.


    wir haben gerade beim kunden den OoO modifiziert und zwar dahingehend, dass wenn eine mail mit einem bestimmten feld (wird über den scanner gesetzt) ankommt keine reaktion auf dieses mail eingeleitet wird.


    der user hat auch noch die möglichkeit dies zu setzten oder auch nicht...mehr spam ist somit sein problem ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hi @all


    Zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage / Bemerkung und bin auf der Suche nach einem workaround.


    Die Situation bei uns: Wir scannen internetmails nach spam und viren (wollte ich nur zur info anfügen:-) ). erkannte viren und erkannte spam wird in der ersten stufe geblockt.

    spam wird, wie bei uns so erkannt dass der ganze content auf gewisse kriterien durchsucht und gerechnet wird. steigt die zahl über einen gewissen wert ist die meldung als spam gekennzeichnet.


    soweit so gut... nun, ein mail (wurde von sorbs.net selber geschickt) irgenwie generiert (wollte mir nicht sagen wie) und kam bei uns mit einem rating von unter bei dem uns kritischen wert an.
    die empfängeradresse hat zufällig auch übereingestummen (wir machen auch noch LDAP abfrage, bevor das mail angenommen wird) und wurde somit zugestellt.


    nun kommt der eigentliche grund meiner frage und der k.. an der sache.. de OoO antwortet auf die mail und schon ist der server in der spam liste bei sorbs.net. (anmerkung hier noch, schon komisch, dass das nun jahrelang kein problem war).


    > gibt es keine möglichkeit, den OoO, serverdokument oder sonst was so einzustellen, dass der OoO zwar auf mails aus dem internet antwortet, aber nicht auf solche, die teils als spam gekennzeichnet sind?


    so weit zu gehen wie "warsn" will ich nicht und am template des OoO zu den doktor im code zu mache (noch nicht? ausser es ist nicht aufwendig, was ich aber vermute) .. gibt es eine lösung? hat domino 8 vielleicht ein feld im serverdokument, das dem abhilfe verschaffen würde?


    ich danke euch recht herzlich für eure hilfe/vorschläge


    gruss
    simon

  • Zitat


    DAdmin schrieb:
    ...
    > gibt es keine möglichkeit, den OoO, serverdokument oder sonst was so einzustellen,
    dass der OoO zwar auf mails aus dem internet antwortet, aber nicht auf solche,
    die teils als spam gekennzeichnet sind?


    ???
    Die teils gekennzeichnet sind???
    Ist SPAM gekennzeichnet oder nicht?
    Ist die Kennzeichnung ein Teil des Betreffs?
    Wenn ja, kann in dem OoO eine Ausnahme deklariert werden.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • tach nach zürch,


    also mir ist da leider nix bekannt, deshalb haben wir ja angefangen selbst tätig zu werden.


    es kommt ja auch immer auf die scanner drauf an...was schreiben die für felder in die mails...bei uns macht das brigthmail, die setzten dann ein flag das sich X_SPAM nennt. und genau dieses flag übergeben wir dann dem ooo, damit der auf solche mails nicht antwortet.


    wenn ich dich richtig verstanden habe, werden bei euch die spams abgewiesen, da diese typen jedoch immer neue zeichensetze verwenden kommen halt dann doch mal solche mails bei euch an...diese sind dann auch nicht mit einem bestimmten wert gekennzeichnet und somit hätte der domino auch nicht die chance die als spams zu erkennen.


    gruß nico

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • @steve


    ja, teils weil kennzeichnung "spam" erst nach dem überschreiten eines bestimmten wertes gemacht wird, dann aber gar nicht zugestellt wird.
    wir setzten bei jedem internet mail ein flag das unter diesem wert liegt, die die höher sind, werden nicht weitergeleitet.


    wir setzten jedem internet mail ein feld, doch dieses rating wird nicht weiter abgefragt.



    warsn
    das ist eben das problem..
    wird ein mail nicht mit über dem bestimmten wert gekennzeichnet, kann der empfänger darauf antworten. dort eine unterscheidung zu machen, wer als sender bekannt ist oder sonstige abfragen wie "sender -username = übereinstimmend mit geburtsurkunde" (als beispiel) ist eine never ending story.

  • naja, aber dann hast du leider keine chance...meine ansicht...


    diese werte, die du beschriebst, die sind doch in einem felb integriert...wenn du da eine angabe machst, dass sagen wir mal...da ist jetzt der wert 0 (null) für kein spam und 5 (der höchste wert den du noch durch lässt). dann kannst du doch die werte von 3-5 als "kritisch" einstufen und über solch eine vorgehensweise wie wir sie einsetzten sagen, dass alles was zwischen 3 und 5 liegt nicht vom ooo beantwortet werden soll...


    oder versteh ich dich falsch?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • nico


    du verstehst mich richtig :) unser rating ist von 0 bis 49 . ab 50ig (bis 100) werden die mails geblockt.


    hmmm.. ja, müssten eine möglichkeit haben, entweder dieses feld (bei uns nennt sich dieses ESP (einterprise spam profiler) ) im OoO zu integrieren oder eben (falls möglich) dies via serverdokument oder so zu machen..


    vielleicht gibt es ja etwas (in zukunft vielleicht), dann freue ich auf infos.


    gruss
    simon

    • Offizieller Beitrag

    anderer Vorschlag:
    in den Einstellungen des OoO kannst Du doch die Mails aus dem Internet ausklammern. Wenn dann noch ein Vertreter Zugriff auf die Mails (Delegierung) hat, kann er diese bearbeiten oder ein Mail senden das Herr/Frau xy nicht im Büro sind.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • @dirk
    Hmm, das wäre dann wieder der selbe effekt: der stellvertreter beantwortet ein mail, das auch ein OoO benatwortet hätte.. mit dem unterschied, dass es nicht ein auto reply wäre, ok.


    wir können bei uns das mit dem flag setzen bei "do not automatically response to mails from the internet" nicht wirklich einführen. (auf jeden fall wird das bis anhin in den diskusionen abgelehnt.)


    aber danke trotzdem für den input.. bin um jede konstruktive hilfe froh. ;)


    cheers
    simon