Beiträge von DAdmin

    Moin,
    die Einstellungen zu Deiner Chat-Ansicht findest Du unter den Benutzervorgaben und hier unter Sametime -> Chat fenster.
    Ich würde mal drauf tippen, dass Du die Schriftart und die Größe geändert hast.
    Standard ist "Tahoma, 8"



    SORRY!!!!
    Jetzt hab ich versehentlich Deine Anfrage weggenommen.


    DAdmin wollte wissen, wie man die Einstellung des Chatfensters so einstellen kann, dass die Personen Links angezeigt werden und der Text der Nachricht auf der rechten Seite erscheint.


    SORRRRRRRRRRRYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    und hier nochmal der orginal Text von DAdmin:


    Hallo Zusammen
    Ich habe eine Frage betreffend der Chat Fenster
    Einstellung (siehe PrintScreen). Wie bekomme ich das Chat Fenster wieder
    so hin, dass der Chatpartner links steht und rechts davon in der selben
    Zeile der Text an / von der Person die angeschrieben wird / geantwortet
    hat? Jetzt ist das untereinander und mit zu viel Abstand, das gefällt
    gar nicht. Auch die Farbgebung war mal anders, aber das wird
    wahrscheinlich am selben Ort eingestellt.
    Ich habe mir jetzt alle
    Einstellungen durchgesehen die ich weiss , der Benutzer hat keine Policy
    mehr auf seinem Personendokument mehr definiert welche so eine
    Einstellung auch beeinflussen könnte. Was habe ich vergessen
    durchzusehen?


    Herzlichen Dank für Euren Tip
    Grüsse

    Hi Daniel
    Wenn du jetzt ein Inizial Backup wie von Dir beschrieben machst, ok. Aber dieses bringt Dich dann nur wieder zum "Anfang". Hast Du den Server aber mit Benutzern und Datenbanken am laufen, empfielt sich dringend ein Backup Tool (z.B. Tivoli von IBM) dass dir jeden Tag incremental Backups macht vom Domino Verzeichnis und du Weekly und Monthly Backups machen kannst. Ist auch Empfehlenswert wenn das ein Test oder Entwicklungsserver sein soll. ;)
    Gruss
    Simon

    @dirk
    Hmm, das wäre dann wieder der selbe effekt: der stellvertreter beantwortet ein mail, das auch ein OoO benatwortet hätte.. mit dem unterschied, dass es nicht ein auto reply wäre, ok.


    wir können bei uns das mit dem flag setzen bei "do not automatically response to mails from the internet" nicht wirklich einführen. (auf jeden fall wird das bis anhin in den diskusionen abgelehnt.)


    aber danke trotzdem für den input.. bin um jede konstruktive hilfe froh. ;)


    cheers
    simon

    nico


    du verstehst mich richtig :) unser rating ist von 0 bis 49 . ab 50ig (bis 100) werden die mails geblockt.


    hmmm.. ja, müssten eine möglichkeit haben, entweder dieses feld (bei uns nennt sich dieses ESP (einterprise spam profiler) ) im OoO zu integrieren oder eben (falls möglich) dies via serverdokument oder so zu machen..


    vielleicht gibt es ja etwas (in zukunft vielleicht), dann freue ich auf infos.


    gruss
    simon

    @steve


    ja, teils weil kennzeichnung "spam" erst nach dem überschreiten eines bestimmten wertes gemacht wird, dann aber gar nicht zugestellt wird.
    wir setzten bei jedem internet mail ein flag das unter diesem wert liegt, die die höher sind, werden nicht weitergeleitet.


    wir setzten jedem internet mail ein feld, doch dieses rating wird nicht weiter abgefragt.



    warsn
    das ist eben das problem..
    wird ein mail nicht mit über dem bestimmten wert gekennzeichnet, kann der empfänger darauf antworten. dort eine unterscheidung zu machen, wer als sender bekannt ist oder sonstige abfragen wie "sender -username = übereinstimmend mit geburtsurkunde" (als beispiel) ist eine never ending story.

    Hi @all


    Zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage / Bemerkung und bin auf der Suche nach einem workaround.


    Die Situation bei uns: Wir scannen internetmails nach spam und viren (wollte ich nur zur info anfügen:-) ). erkannte viren und erkannte spam wird in der ersten stufe geblockt.

    spam wird, wie bei uns so erkannt dass der ganze content auf gewisse kriterien durchsucht und gerechnet wird. steigt die zahl über einen gewissen wert ist die meldung als spam gekennzeichnet.


    soweit so gut... nun, ein mail (wurde von sorbs.net selber geschickt) irgenwie generiert (wollte mir nicht sagen wie) und kam bei uns mit einem rating von unter bei dem uns kritischen wert an.
    die empfängeradresse hat zufällig auch übereingestummen (wir machen auch noch LDAP abfrage, bevor das mail angenommen wird) und wurde somit zugestellt.


    nun kommt der eigentliche grund meiner frage und der k.. an der sache.. de OoO antwortet auf die mail und schon ist der server in der spam liste bei sorbs.net. (anmerkung hier noch, schon komisch, dass das nun jahrelang kein problem war).


    > gibt es keine möglichkeit, den OoO, serverdokument oder sonst was so einzustellen, dass der OoO zwar auf mails aus dem internet antwortet, aber nicht auf solche, die teils als spam gekennzeichnet sind?


    so weit zu gehen wie "warsn" will ich nicht und am template des OoO zu den doktor im code zu mache (noch nicht? ausser es ist nicht aufwendig, was ich aber vermute) .. gibt es eine lösung? hat domino 8 vielleicht ein feld im serverdokument, das dem abhilfe verschaffen würde?


    ich danke euch recht herzlich für eure hilfe/vorschläge


    gruss
    simon

    Hi


    Wie kommt es, dass dir die admins in deiner bude nicht helfen? echt mies. :)


    nun gut, zu deinen fragen:
    Ordner kopieren einfach so 1:1 musst du wie Notes Designerprogram. Jedoch nehme ich an, dass du nur den client hast, also musst du in der lokal erstellten DB die ordner manuel erstellen und dann die mails einkopieren.


    ABER (und das erspart dir das manuelle kopieren etc.) was du natürlich auch machen könntest, (wenn du die rechte dazu hast und das die policie der firma nicht anders lautet) > du erstellst lokal eine archivdb.
    jedesmal wenn du dann archivierst werden die erstellten ordner auch im archiv erstellt/aktualisiert. mails werden gleich im richtigen ordner abgelegt. (bei domino 6.5.3 wird das leider nicht gehen, aber ihr werded diese version ev. nie erhalten.)


    vieles kannst du auch in der help (F1) nachlesen.


    gruss
    simon

    Hi Britta


    Ich habe Dir hier auch noch einen Link, der Dialis Link ergänzt:


    http://www.datenschutz-berlin.de/ueber/national.htm


    .. dazu ein Ausschnitt einer Veröffentlich von Dr. jur. Johann Bizer, Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein


    "Der Arbeitsvertrag bildet das rechtliche Zentrum zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Aus ihm - häufig in Verbindung mit kollektivrechtlichen Vereinbarungen wie einem Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung - ergibt sich die Verpflichtung des Arbeitnehmers, seine Arbeitskraft nach den Weisungen des Arbeitgebers zur Verfügung zu stellen. Umgekehrt ist der Arbeitgeber im gegenseitigen Vertrag zur Zahlung des vereinbarten Lohnes verpflichtet.


    Ausfluss des Weisungsrechts des Arbeitgebers ist sein Recht, die Arbeitsleistung seiner Beschäftigten zu kontrollieren. Allerdings ist diese Kontrollbefugnis nicht schrankenlos: Im deutschen Betriebsverfassungsrecht beispielsweise ist ausdrücklich festgeschrieben, dass der Arbeitgeber zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte seiner Beschäftigten verpflichtet ist. Art und Umfang der Leistungskontrolle sind zudem kollektivrechtlich abgefedert, denn sie sind mitbestimmungspflichtig. Schliesslich hat auch die Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts dazu beigetragen, unter Hinweis auf die Persönlichkeitsrechte der Beschäftigten die Kontrollmöglichkeiten des Arbeitgebers auf das unbedingt erforderliche Mass zu beschränken."


    ..vielleicht hilft dir das weiter.


    gruss
    simon

    Das heisst, das ganze wird in der jeweiligen mailbox gespeichert.
    hmm, wird das dann servermässig verwaltet oder jeder client für sich? mir ist eben unklar, wie es vorkommen kann, dass man eine zweite abwesenheitsmeldung derselben person erhält, wenn es in der gleichen abwesenheitsperiode geschieht und sicher der abwesende noch nicht wieder als anwesend gemeldet hat..


    ?


    Thx
    Gruss
    Simon

    Hallo @All


    Das Thema Out Off Office wurde hier auch schon einige Male diskutiert, diese habe ich betreffend meiner Frage auch durchforstet, doch nicht die gewünschte Antwort erhalten.


    Es geht um foldendes: Einer unsere User ist seit längerem Abwesend, die Abwesenheitsmeldung ist seit dem Datum aktiviert (August 2006) und hat, soweit ich mich erinnere auch funktioniert.


    Im Designer habe ich mir die Settings angeschaut, ist alles i.O, er läuft, infomiert die noch nicht benachrichtigte Absender, etc.


    Meine Frage nun:
    Wohin oder wie merkt der Agent sich, welche er wann welche Person schon informiert hat? Es gibt im Code einen Befehl, der unter dem Titel "if the sender has already been notified, don't send another notice.." läuft.. und sich die "FindNAMEInList" anschaut, ob dort schon die Person infomiert wurde.. doch wo finde ich diese Liste?


    Und auch wichtig noch;... wird die Liste einmal vom Server /oder Client aus gelöscht oder wird diese erst gelehrt, wenn der Agent wieder deaktiviert wird?.


    Ich danke Euch für Eure Hilfe diesbezüglich.


    Gruss
    Simon

    das heisst du hast die herausvorderung auch schon gemeistert? und das ohne uns zu informieren.. ;)
    easy, ja bei uns läufts jetzt ohne probleme.. natürlich noch die erforderlichen parameter in die notes.ini auf dem server integrieren und dann läufts auch nach einem neustart.. aber bis jetzt, funzts. :)


    bei dir/euch?


    gruss

    Hi @all


    Dann gebe ich mir und Euch die Antwort selber. :)


    Habe herausgefunden wie das ganze funktioniert. Nach Installation von SNMP Windowsmässig, muss man via comand promt (Start, Run resp. Ausführen > cmd) im C:\*\*domino -Verzeichnis! den SNMP Agenten starten mittels lnsnmp -Sc.


    Um den LNSNMP auf unter den Windows -Services wieder zufinden startet man im selben Fenster noch SNMP (wenn nicht schon aktiv) und den lnsnmp mit "net start lnsnmp".


    Und schon ist man für SNMP ready.. es empfiehlt sich sicher noch unter Security des Dienstes einen anderen Namen etc. einzutragen, nicht damit das default auf "public" bleibt und von Seiten Usern unerwartetes zu erwarten wäre. :)


    Gruss

    Hallo Bastian


    Hast die diesbezüglich schon etwas erfahren?


    Wir sind nun daran, mit WATSUP Gold die Serverüberwachung einzustellen, dabei muss mal SNMP Windowsmässig auf dem Server installiert (Nachinstallation easy möglich) sein.


    Im Domino 7 wird bei der Installation ja laut IBM der SNMP Agent automatisch mitinstalliert..


    Wie du sagtest, die ganze Anleitung ist ein bisschen dürftig, versuche ich den Agenten mit load queryset (für SNMP Abfragen) zu starten. Nun erhalte ich immer die Meldung: Lotus Domino SNMP Agent is not available.. verf... wo / wie kann dieser aktiviert, nachinstalliert werden?


    Was ich schon versucht habe ist mit der domino 7 CD das nachzuinstallieren, resp. speziell auswählen zu können, doch anscheinend ist wie gesagt bei der Enterprise Server Installation dieser Agent schon mitdabei.


    Hat jemand Erfahrung damit? Danke für Eure Hilfe.


    Gruss
    Simon

    Hi @all


    Konnte bei der IBM keinen downloadlink für domino sametime 7.5 finden, das ist aber schon draussen oder?
    Kann mir jemand einen Typ geben, wo ich die Software downloaden kann? (PAD Support auch schon abgeklappert.. )


    Danke im Voraus


    Gruss
    simon

    Sebastian K.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mails als unzustellbar zurückgekommen sind, da die Gegenstelle nur den Prot 25 offen haben und keine unbeglaubigten Zertifikate entgegennehmen.
    Also mussten Sie unser selbstgemachtes Zertifikat zuerst importieren, damit die Mail via TLS angenommen wurden.


    Gruss
    Simon

    @Michael-R
    Ach so meinst du das.. ok, alles klar. Bis jetzt habe ich aber betr. den Versionen (Client 6er und Server 7ner) keine Probleme. Klar, dass ich da bald die Clients auch anheben werden...


    Welche Agenten in der ResourcenDB meinst du? Den "RenameReservations and SendNotice" und den "Purge Documents (Auto)" Agenten?


    Die Rolle "CreateResources" ist gesetzt, der Admin Server hat dieses Recht. Sollte also kein Problem sein. Hmm.. Busytime. ja die könnte ich schon mal neu machen, das bringts vielleicht.


    notesadmin
    Die betroffenen Dokumente haben nur underscore als "Trennzeichen".. keine Umlaute, keinen Abstand.



    Thanks wie immer. :)


    Gruss
    Simon