suchen in Adressbücher

  • Hallo zusammen,


    Ich hab beim Client folgendes Problem....:


    Wenn ich bei einem Memo z.b Hutter eingebe und ich in meinem Adressbuch einen o. mehrer Hutter habe dann listet es mir NUR die Adresen auf die in meinem persönlichem Adressbuch habe...


    Bei einem Arbeitskolleg listet es beim gleichen Vorgang die Adressen aus dem Persönlichen Adressbuch und die vom öffentlichen adressbuch auf...


    Die Einstellungen sind auf den Punkt gleich...


    Weiss jemand da Bescheid??



    Danke und Gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Einstellungen sind auf den Punkt gleich...


    Auch in der Arbeitsumgebung die Felder Schnelladressierung und Empfänger nachschlagen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Bearbeite mal die Arbeitsumgebung.


    Dann unter Mail>>>Empänger nachschlagen>>>Alle Adressbücher durchsuchen


    Und:
    Schnelladressierung aktivieren>>>Bei jedem Zeichen (wenn aktiviert ist)


    MFG Michael

  • jo, danke sid :D. ich mag auch ice age ;-).


    Wo werden die Adressen aufgelistet?


    Dann kann es noch sein das du keine Zugriffsrechte auf das öffentliche Adressbuch hast oder die Ansichten mal updaten vom öffentlichen Adressbuch (load updall dbname.nsf -r)


    sonst wüsste ich nix, ausser evt client: neuboot tut gut ;) .



    MFG Michael

  • erzengel_2002
    hilft das meinst du?


    @all
    ich, resp. hier haben wri folgendes phanoman (Server 6.5.4FP2, Client 6.5.4). Ein User erhält ein Mail eines gewissen Herr Jan Froehlich mit endung @xyz.11 (natürlich nur jetzt im beispiel hier ;) ) . Um diesem Herrn Froehlich zu antworten klickt unser User auf "Antworten/Antworten mit Protokoll" resp. "Allen Antworten/Antworten mit Protokoll" , die Adresse wird korrekterweise richtig in das Feld "An" übernommen.


    Soweit so gut, stimmt auch so. Wenn unser User das Mail nun schickt, erhält er kurze Zeit später ein Zustellfehlerbericht, der Herr Gianni.Froehlich@iops.589 (auch gestellte Adresse) sei unter dieser Adresse nicht erreichbar. Der Empfänger, der das Mail erhalten sollte hat das Mail korrekt erhalten, hat aber natürlich den anderen als 2ten Empfänger, was gar nicht schön ist.


    Überhaubt.. wieso ergänzt Notes in so einem Fall die Adresse einfach? Klar, dass die 2te Adresse in einem Adressbuch vorhanden ist, zum Glück noch falsch hinterlegt, doch wieso wird die Adresse NACH dem drücken des "Senden" Buttons so ergänzt, dass eine ähnlich lautende Adresse auch angeschrieben wird?


    Für euren Input danke ich Euch.


    Gruss
    Simon

  • ehm?!


    Ein bissel verworren? Also du hast eine Mail abgeschickt mit antworten/bzw antworten mit Protokoll?


    Also sollten die Einstellungen im Profil genauso wie unten Beschrieben sein, sollte er zwar alle Adressbücher durchsuchen, aber es sollte ein Fenster kommen wo man den richtigen Benutzer/Empfänger aussuchen kann, wenn dieser Benutzer doppelt im lokal/öffentlichen/ Domino Directory steht. Genau das selbe gilt für neues Memo und antworten.


    Ich tippe mal da ist bei euch im Adressbuch was falsch oder der User hat den falschen Empfänger/falsche Adresse gewählt.


    Die Schnelladressierung kannst du natürlich auch deaktivieren.

  • ja, ist schon kurios..


    genau, ein user in unserer Firma hat eine Mail abgeschickt mit antworten/bzw antworten mit Protokoll.. genau, die einstellungen stimmen und die Abfräge müsste theoretisch auch erfolgen, wenn man auf eine Mail antwortet (und nicht nur, wenn man eine neu Mail schreibt)


    was kann den in unserem adressbuch falsch sein? die einträge zieht sich notes ja schon seit es notes gibt aus den adressbüchern.. :) . deamd.. aber dass er es einfach so, ohne den benutzer zu informieren macht, ist gar nicht gut..


    meinst du, schnelladressierung deaktivieren bei den betroffenen benutzern?


    gruss
    simon

  • Naja es dürfte nich an der Schnelladressierung liegen... oder guck mal ob er nach der ersten Übereinstimmung stoppt.
    Da sollte bei jedem Zeichen stehen.


    Sonst wüsste ich nix. Kurios war bei 6 das einige Benutzer Einstellungen mal zurückgesetzt wurden. Ich würde mal die Gestaltung der DBs aktualiesieren, Ansichten, Fixup,Compact und Updall würde ich mal ausführen, auf MailDB des Users + öffentliches Adressbuch. Und beim loaklen Adressbuch nur Gestaltung aktualisieren.


    MFG Michael

  • ok, werde mal ein load updall dbname.nsf -r auf dem öffentlichen adressbuch laufen lassen und bei einem betroffenen user die schablone bei persönlichen adressbuch aktualisieren..


    betr. den einstellungen im persönlich adressbuch in bezug auf schnelladressierung und adressbuch nachschlagen.. der witz(nein das komische) an der ganzen sache ist ja eben, dass das mail beantwortet wird (da stimmt die adressierung noch!) und erst NACH dem senden, wird die besagte adresse eingefügt.. der benutzer weiss dann erst, das die adresse eingefügt wurde, wenn er ein zustellfehlerbericht erhält..


    gruss
    simon

  • Sollten die Einstellungen verändert werden müssen und werden nicht sofort
    umgesetzt, dann Notes schließen und cache löschen.


    Hilft auch oft Wunder!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ich meine die Einstellung "Schnelladressierung" & "Empfänger nachschlagen".


    Selbst wenn sie in den entsprechenden Arbeitsumgebungsdokumenten richtig gesetzt sind,
    würde ich sie einmal verändern, speichern, wieder auf den richtigen Stand bringen, erneut speichern,
    damit der Client sie neu einließt.


    Dann die cache löschen und neu probieren.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • ok, soweit so gut. cache löschen meinst du wohl pc neu starten, den arp -a (im DOS) ist es sicherlich nicht (sind ja nur routingtabels.. oder meinst du, beim neuholen dieser würde sich das problem beheben?)


    was ich mal gemacht habe sind alles views im NAB zu updaten.


    ich habe da noch eine erweiterung zu dem problem, was euch das ganze vielleicht noch näher bringt.. ;)
    wenn ihr euch ein gesendetes mail (dokument properties/fields)anschaut, werdet ihr die felder "In_Reply_To" und "Recipients" sehen.
    "In_Reply_To" = letzter Router vor dem eintreffen der Nachricht / oder absender adresse.. (z.B. C945E061C02C6F46A4ECE66C5542CDE3672C2C@f02.buse-fra.local) > meines erachtens weiss so der Router, in "welche Richtung" er das Mail wieder versenden muss.


    Recipients = Empfänger (logisch; sind mit "Antworten an/alle mit Protokoll genau die, die im Ausgangsmail drin stehen!)


    Nun kommt aber der Knüller: hier steht (Recipients) nun ein Empfänger mehr drin!.. das ist mein Problem. :-? :-o


    Grüsse
    Simon

  • Hi folks


    Habe noch ein weiteres, ähnliches Problem zu dem ganzen Thema:


    Ein Mitarbeiter (nennen wir in X) erhält ein Mail von extern, das unter "Kopie an" einen weiteren Mitarbeiter (nennen wir ihn Y) von uns einkopiert hat. Mails an uns können mit @bleistiftbeispiel.ch oder mit @kullibeispiel.ch an uns geschickt werden, da diese Firma früher mal bleistift geheisen hat, nun jedoch kulli heisst.


    X will nun dem externen antworten, möchte aber auch, dass der Y die antwort erhält > er für "Antwort an alle mit Protokoll" aus. Alle Adressen werden korrekt im Mail angezeigt (die Endung ist @bleistiftbeispiel.ch).


    Nun wird das Mail versand, der Absender X erhält aber darauf eine Fehlermeldung die sagt dass der Empfänger Y mit der Endung @kullibeispiel (und das ist ja der knüller!) sei nicht im Adressbuch.


    Er tauscht mir also die firmenbezeichnung und schneidet das .ch ab.


    Wie kann so was sein? Hat es vielleicht mehr mit lokalen einstellungen zu tun? Wenn ja, welche?


    bin für jede hilfe dankbar.


    Gruss

  • ich glaub wir wechseln auf Exchange, dann haben wir all diese probleme nicht mehr... :lol:


    ich steh immer noch vor dem problem dass wenn ich bei AN: einen namen schreibe z.b Peter, dann listet es mir alle peter aus meinem persönlichen adressbuch auf.. nicht aber die aus dem öfftenlichen adressbuch... mit load updall hab ich schon versucht... bringt nix...


    hat sonst wer noch ne idee?? :strike:

  • sid und die Einstellungen stimmen alle?


    Hast du Zugriffsrechte auf das öffentliche Adressbuch?
    Ist das öffentliche Adressbuch im DA eingetragen? Stimmen da die Zugriffsberichtigung?



    @DAmin, alle Einstellungen, die relevant sind,glaub ich, wurden hier besprochen. Stimmt evt die Domäne nicht wenn er die Domäne wechselt? Wurde in den Profilen und lokalen einstellen sowie auf dem Server geändert? Sowie die Adressbestände? Ansichten geupdatet?
    Im Serverdokumt gibt es noch die Einstellung Voll-qulifizierter-Internet-Host: firma.de



    2 Probleme 1 Post, schwierig!