abwesenheitsagent benachrichtigt nicht :(

  • hallo,
    habe folgendes problem.
    ein beneidenswerter kollege hat bis ende juli immer freitags frei.
    am donnerstag abend trägt er das aktuelle datum in den abwesenheitsagenten ein und aktiviert diesen, am montag wird der agent wieder deaktiviert.
    problem: kein mailer wird über seine abwesenheit benachrichtigt, er selbst bekommt die nachricht, dass niemand benachrichtigt wurde. es sind aber definitv neue emails eingegangen.
    es sind keine ausnahmeregelungen oder spezialnachrichten im agenten eingetragen. wo kann ich zur fehlerbehebung ansetzen?
    irgendwelche vorschläge?


    ach ja, user verwendet client r5 server ist r6


    der hier diskutierte lösungsansatz kommt in diesem fall nicht in frage, andere topics konnte ich nicht finden.

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Hi,


    es währe interessant wenn Du im Designer mal den Agenten testen und denn Text hier posten könntest.


    Wie sieht es mit dem Serverdokument hinsichtlich beschränkte/unbeschränkter Lotus- und Java-Script Agenten aus, hat der User überhaupt die benötigten Rechte ?


    gruß
    rubbeldidup

  • der verwendete agent ist der standardagent vom client r5. leider ist dort kein designer vorhanden. ausserdem bin ich nicht sonderlich versiert im umgang mit dem designer . du müsstest mir schon sagen, was ich dort zu machen hab.


    rein von den rechten her dürfte sich kein problem ergeben. der user wurde standardmässig wie alle anderen (funktionierenden) angelegt.

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • so sieht das dann aus:




    Folgendes passiert, wenn dieser Agent gestartet wird:


    'CN=Bert L*****/O=M******01C=DE' hat den Test der persönlichen Einschränkungen auf 'CN=M******01/O=M***********/C=DE' bestanden.
    'CN=Bert L*****/O=M**********/C=DE' hat den Test der LotusScript/Java-Einschränkungen auf 'CN=M******01/O=M***********/C=DE' bestanden.
    Agent ist zur Ausführung auf 'CN=M******01/O=M***********/C=DE' geplant.


    Agent 'OutOfOffice|OutOfOffice' wurde am 19.05.2003 15:43:33 gestartet
    Bearbeitet neue oder geänderte Dokumente: insgesamt 4340
    4340 Dokumente gefunden, die die Suchkriterien erfüllen
    Testen: LotusScript Code ausgeführt
    Agent 'OutOfOffice|OutOfOffice' wurde am 19.05.2003 15:43:33 beendet

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • hmmpf...sieht eigentlich O.K. aus.


    Habt ihr die Postkörbe im Cluster?
    Sagt das Server-Log irgendetwas?
    Schablone schonmal gewechselt?
    Evtl den Agenten einmal mit der Server-ID signieren.


    oder


    Versuch mal das Ausführen von "Periodisch:Täglich auf z.B. 5 Minuten zu setzen und eine Testmail zu senden.


    gruß
    rubbeldidup

  • wir haben blos einen server.
    die schablone ist die selbe wie bei allen anderen r5 usern hier im haus.
    wie meinst du, sollte ich den agenten mit einer anderen server-id signieren?

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • wir haben blos einen server.
    die schablone ist die selbe wie bei allen anderen r5 usern hier im haus.
    wie meinst du, sollte ich den agenten mit einer anderen server-id signieren?

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Ich würde jetzt erstmal folgendes machen,


    Agent bearbeiten und den Zeitplan von Periodisch:Täglich auf Mehrmals am Tag: 5 Minuten stellen und Testweise aktivieren.


    So kann man wenigstens feststellen, ob er überhaupt startet, denn der Test war ja O.K


    Zeitgleich würde ich mir das Notes-Log auf dem Server für die betreffenden Tage anschauen, ob bei diesem Postkorb irgendwelche Meldungen kommen.


    gruß
    rubbeldidup

  • Salut,


    bei mir funktioniert diese Funktion wohl auch nicht. Ich habe den Abwesenheitsagenten am Client (R6.0.1) aktivert und kein Erfolg. Jetzt bin ich aber auch unsicher in der Konfiguration dieses Agenten, von daher versuche ich mit diesem Thread die Lösung zu finden :)


    Zitat

    Ansicht -> Agenten -> OutOfOffice -> rechte Maustaste "Testen" und denn Text kopieren


    Okay:


    Folgendes passiert, wenn dieser Agent gestartet wird:


    'CN=xxx/O=xxx/C=xxx' hat unbeschränkte Rechte zur Ausführung der LotusScript/Java-Agenten auf 'CN=xxx/O=xxx/C=xxx'.
    Die Option 'Beschränkte Operationen zulassen' ist für diesen Agenten nicht ausgewählt. Beschränkte Operationen sind nicht zulässig.
    Agent ist zur Ausführung auf 'CN=xxx/O=xxx/C=xxx' geplant.


    Agent 'OutOfOffice|OutOfOffice' wurde am 19.08.2003 15:22:34 gestartet
    Bearbeitet neue oder geänderte Dokumente: insgesamt 2
    2 Dokumente gefunden, die die Suchkriterien erfüllen
    Testen: LotusScript Code ausgeführt
    Agent 'OutOfOffice|OutOfOffice' wurde am 19.08.2003 15:22:34 beendet


    Zitat

    Agent bearbeiten und den Zeitplan von Periodisch:Täglich auf Mehrmals am Tag: 5 Minuten stellen und Testweise aktivieren.


    Hmmm, wo kann ich das Einstellen, geht das evtl. auch über die Server-Konsole via Befehl?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Hi,
    in der Standardkonfiguration dieses Agenten wird der Agent durch den Benutzer selbst aktiviert. Also braucht der Benutzer oder die Benutzerin das Recht, beschränkte LotusScript/Java Agenten auf dem Mailserver auszuführen. Wenn diese Berechtigung nicht da ist, wird der Agent nicht ausgeführt (schau mal im Serverdokument unter Sicherheit nach: dort sollte für den outofoffice-Agenten ein * für alle User stehen oder besser: */MyOrganisation).


    Die Häufigkeit der Ausführung wird im Agenten selbst gesetzt: Designer starten, Maildatei/Schablone öffnen, zu Gemeinsamer Code/Agenten gehen, OutOfOffice Agent öffnen und in die Eigenschaften des Agenten gehen. Hier kannst Du die Häufigkeit der Ausführung verändern.

  • Salut,


    Zitat

    schau mal im Serverdokument unter Sicherheit nach: dort sollte für den outofoffice-Agenten ein * für alle User stehen oder besser: */MyOrganisation


    Jap, dort ist */Organisation eingetragen :)


    Zitat

    Hier kannst Du die Häufigkeit der Ausführung verändern.


    Danke, das habe ich gefunden und werde es gleich austesten :)


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Hallo,


    der Agent läuft jede Nacht 01:00 Uhr ausser am Wochenende und dann auch nur, wenn der User nicht am nächsten Tag wieder auf Arbeit kommt.
    D.h. bei dir:
    Der Agent läuft nicht am Wochenende, also ist der nächste Arbeitstag Montag. Wenn der Agent Freitagnacht 01.00 uhr startet, erkennt er das der User am nächsten Tag (ist für den Agent in diesem Fall Montag) wieder am Arbeitsplatz ist und findet zwar die neuen Dokumente, aber führt keine Aktionen aus.


    Eine Änderung wäre, wenn du den Agenten nicht nach einem Zeitplan starten läßt, sondern über die Aktion "Nach neuem Maileingang" (oder so ähnlich).
    Öffne dazu wie bereits beschrieben den Agenten (Ansicht-->Agenten--OutOfOffice). Im zweiten Feld "Wann soll dieser Agent ausgeführt werden?" Änderst du den Eintrag von "Periodisch:Täglich" auf "Nach Eingang neuer Mail". Jetzt noch testen, sollte aber gehen.


    Ich hoffe es war verständlich.


    MfG
    Sebastian

  • Hmmm, sieht nicht so aus, das es geklappt hat - habe das ganze an der Mail-Schablone vorgenommen und auf 5 Minuten und den ganzen Tag eingestellt. Danach habe ich den Agenten noch einmal neu aktiviert.


    Beim Betrachten von


    Zeitpläne - Agenten


    im Lotus-Admin [Reiter Server - Status] mußte ich feststellen, dass der OutOfOffice-Agent für meine Mail-Datei immer noch auf einen 360-Minuten-Intervall zeigt.


    Muß noch irgendein Dienst neugestartet werden?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Oha, da haben sich zwei Postings überlagert :)


    Zitat

    Öffne dazu wie bereits beschrieben den Agenten (Ansicht-->Agenten--OutOfOffice). Im zweiten Feld "Wann soll dieser Agent ausgeführt werden?" Änderst du den Eintrag von "Periodisch:Täglich" auf "Nach Eingang neuer Mail". Jetzt noch testen, sollte aber gehen.


    Verständlich war es und aktiviert ist es auch, aber bisher noch keine Rückmail *kopfkratz


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Hallo,


    die Idee den Agenten auf "Nach Eingang neuer Mail" zu triggern hat eine Nebenwirkung. Wenn der User sein "Willkommen zurück"-Mail bekommen hat und er Mails bekommt, bevor er den Agenten deaktiviert, bekommt er zu jedem Mail, die ankommt, noch eins mit dem Subject "Zur Erinnerung, bitte deaktivieren Sie Ihren Abwesenheits-Agenten" und da das auch ein Mail ist ...
    Da müsste man erst mal am Code vom Agenten schnitzen, bevor man auf den Trigger umstellt.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5