compact komprimiert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    bei uns läuft abends um 21:00 Uhr ein compact mit den Optionen "-S10 -b". Am Wochenende läuft compact ohne weitere Parameter, um alle Datenbanken zu komprimieren.
    Unter 5.0.10/13 lief es einwandfrei. Leider scheint der Server seit unserer Umstellung auf 6.5.2 FP1 keine Lust mehr zu haben, die DBs zu komprimieren. Er schreibt überall nur "0K bytes recovered (0%)".


    Code
    22.08.2005 21:03:31   Compacting mail\k235116.nsf (Max Maier)
    22.08.2005 21:03:34   Compacted  mail\k235116.nsf, 0K bytes recovered (0%)
    22.08.2005 21:03:34   Compacting mail\k235120.nsf (Verena Mustermann)
    22.08.2005 21:03:43   Compacted  mail\k235120.nsf, 0K bytes recovered (0%)
    22.08.2005 21:03:43   Compacting mail\k235121.nsf (Annette Klein)
    22.08.2005 21:03:44   Compacted  mail\k235121.nsf, 0K bytes recovered (0%)


    Komisch....
    Hat es mit der umlaufenden Transaktionsprotokollierung zu tun? Muss ich dem Server dann noch einen anderen Parameter mitgeben? Vergleichbar mit fixup -J für Datenbanken mit Transaktionsprotokollierung? In der Hilfe habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Oder es nicht verstanden. ;)


    Hat jemand eine Idee oder Lösung?


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • is denn überhaupt was zu recovern?!
    es kann doch sein das die dbs schon super komprimiert sind und er deshalb nichts freigeben kann...schau doch einfach mal in die eigenschaften der dbs...

  • Die Option -S10 steht dafür dass er Compact nur ausführen soll wenn der ungenutzte Speicherplatz mehr als 10% ist, mal so ein tipp mach das weg ;).


    Ich hab nen compact so laufen, als Server Programm, wenn niemand mehr dran arbeitet mit folgenden optionen:
    comapct -b -c -F


    Transprotokollierung ist -T


    Die Optionen kannst in der Admin Hilfe unter Compact-Optionen sehen! ;)

  • das -S10 hat schon seine Berechtigung...ist halt einfach eine Frage der Zeit, ob der compact fertig wird...wenn wir ohne -S10 fahren würde dann wären wir nicht bis morgens fertig...

  • Hallo zusammen,


    danke für die Hinweise:
    - Der benutzte Platz bspw. meiner DB beträgt 88,2%. Anhand dieser bin ich darauf gestoßen, dass der compact nicht mehr so richtig will.
    - Mit dem Parameter -S10 ist mir schon klar, dass er nur DBs anpackt, die mehr als 10% ungenutzten Platz haben. Damit läuft er an Werktagen. Und am WE ohne Parameter, damit alle DBs wieder komprimiert werden. - In der Vergangenheit lief das immer ganz hervorragend. Und bei Mail-DBs gibt es - fast - immer was zu recovern.


    Ich verstehe leider die Option -T nicht ganz. Aus der Hilfe:

    Code
    Aktiviert die Transaktionsprotokollierung. Verwenden Sie "Compact -T", wenn eine Datenbank geöffnet oder geschlossen ist. Wenn Sie "Compact -T" auf einer geschlossenen Datenbank anwenden, wird die Protokollierung zwar aktiviert, steht aber erst dann zur Verfügung, wenn die Datenbank wieder geöffnet wird, da der Compact-Befehl selbst nicht protokolliert wird..


    Ändert er nicht die bisherigen DB-Eigenschaften? Von nicht transaktionsprotokolliert zu transaktionsprotokolliert?


    Viele Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • öhm laut der hilfe wird das so aktiviert wie in db eigenschaften, also keine protokollierung des compact befehls.


    öhm mach mal in der Serverkonsole auf dei DB nen fixup, dann compact -c und mit rechte maustaste ne db analyse auf die db. Nicht das die ne Macke hat, und er deshalb nix tun kann. hatte ich auch schonmal bei ner DB, bzw sowas ähnliches

  • Es läuft jeden Sonntag ein fixup -F -J . Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
    Ich habe jetzt an der Konsole etwas getestet mit welchen Parametern ich compact am besten aufrufe:
    (Sorry, dass ich nicht schon vorher auf die Idee kam...)



    Des Rätsels Lösung scheint der Parameter -B zu sein. Ich werde die Programm-Tasks mal ändern und das Ergebnis noch ins Forum stellen.


    Grüße & Danke an euch für die Hilfe


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • es ist ein Untersheid ob du -B oder -b angibst...
    hier nochmal die Beschreibung:
    Option Command-line equivalent Description
    In-place (recommended) -b Uses in-place compacting and recovers unused space without reducing the file size, unless there's a pending structural change to a database, in which case copy-style compacting occurs. This is the recommended method of compacting.



    In-place with file size reduction -B Uses in-place compacting, recovers unused space and reduces file size, unless there's a pending structural change in which case copy-style compacting occurs. If you use transaction logging, do full database backups after compacting completes.

  • Hallo Muerte,


    ja das ist mir klar. Was mir jedoch nicht klar ist, wieso man nach einem compact -B ein volles Backup machen soll. Meinen die das für den Fall, dass jemand den Domino-Server mit einem speziellen Sicherungs-Agenten für Notes sichert?


    Irgendwie scheint sich aber im Verhalten der compact im Vergleich von 5.0.13 zu 6.5.2 etwas geändert zu haben. Das sind alles Einstellungen, die unter 5.0.13 einwandfrei liefen.
    Naja. - Jetzt läuft der compact halt mit -B oder -S10 und -B


    Ihr bekommt - wie schon gesagt - in den nächsten Tagen Bescheid, ob es soweit geklappt hat.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Hi,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe läuft bei dir jeden Tag ein compact -s10 -b und Dein Server ist Transaktionsprotokolliert.


    Wenn das so ist, würde ich den compact Parameter nicht von klein -b auf gross -B ändern es sei denn, Du lässt jede Nach ein Fullbackup laufen. Bei dem -B Parameter wird, wie schon gesagt, die Datenbank Grösse auf der HD reduziert, allerdings wird der Datenbank damit auch eine neue Datenbankinstanz-ID (DBIID) zugewiesen. Damit sind die alten Transaktionsprotokolle nicht mehr mit der Datenbank mit der "neuen" DBIID in Verbindung zu bringen. Ergo brauchst Du nach dem compact -B ein neues Fullbackup, nachdem Du dann wieder nur die Transaktions-Logs sichern brauchst.
    Ebsenso verhält es sich bei dem compact -c (copystile) auch hier wird der DB eine neue DBIID zugewiesen und Du brauchst ein neues Fullbackup.


    Also ich würde die Option bei Transaktionsprotokollierung nicht einfach mal so umstellen. Zumindest nicht ohne den Backup Aspekt gelöst zu haben.


    Zu Lösung Deines ursprünglichen Problems würde ich einmal ein compact -c über eine der Datenbanken laufen lassen und danach das "Problem" beobachten. Natürlich den compact nur kurz vor dem nächsten Fullbackup laufen lassen.


    Gruß,
    Kete.

  • Hallo zusammen,


    leider wollte der Server mit compact -B auch nichts tun. Wieder hat er nur 0% Platz freigegeben. Obwohl die Datenbanken wirklich komprimiert werden könnten.
    Ich habe jetzt mal das Programmdokument auf compact -S10 -c -b umgestellt. Mal sehen, was er dann macht.


    Zum Thema Fullbackup: wir fahren den Server herunter und sichern mittels TSM alles auf dem Server. - Ausgenommen die Transactionlogs. Weil wir die ja nicht brauchen.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Die Compact-Optionen -c und -b schließen einander aus. Ist also Quatsch es so einzurichten.


    Wenn trotz -B (Gross-B!) nichts freigegeben wird - woher kommt deine Vermutung, daß wirklich was zu komprimieren ist? Strukturbedingt wachsen Datenbanken immer in Schritten bzw. Speicherblöcken (welche das sind hängt vom Design ab) somit kann es durchaus sein daß eine kleinere DB ihre minimale Größe bereits erreicht hat. Wenn ein Compact -c trotzdem noch was freigibt liegt das u.U. daran daß dabei keine aufgebauten Indexe übertragen werden - die wiederum könnte man aber durch andere Schalter auch aus der DB trotz -B werfen - was wiederum beim nächsten Öffnen durch jemanden Wartezeiten zum Neuaufbau nach sich ziehen würde. Und so weiter und so fort - ist etwas komplexer als es hier in einem kurzen Foren-Posting zu erläutern wäre.


    Wenn ihr die Translogs nicht sichert und ständig die DBIID's durch häufige Compacts mit Translog-widersprechenden Parametern laufen lasst so dürftet ihr spätestens im Crash-Fall ein Problem damit bekommen da in dem Fall kein Replay möglich wäre.


    Setzt ihr die Translog's tatsächlich ausschließlich zur Performancesteigerung ein? Und (falls ja) Habt ihr sie dann auch auf separaten (Controllern und) Platten eingerichtet?

  • Hi,


    habe das gleiche Problem gehabt. Als ich dann mal mit der Option -D compacted habe, hat er 46% freigegeben. Die Option bezieht sich auf Ansichts-Indizes.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, dass ich noch eine abschliessende Antwort auf den Thread schreiben muss. Mir ist durch die Diskussion alles wieder viel klarer geworden. Dafür mal vielen Dank.


    Meiner Meinung lag das ursprüngliche Problem in den Programmdokumenten des Names. (Wie schon erwähnt, hatte es vor dem Upgrade von 5.0.11 auf 6.5.2FP1 einwandfrei funktioniert). Diese hatte ich irgendwann gelöscht und wieder neu angelegt. Und siehe da, es funktionierte wieder. - Kapieren tue ich das zwarnicht, aber was soll`s. Hauptsache es tut wieder.


    Jetzt läuft jeden abend ein compact -s 10 -b. Der verkleinert ja NICHT die Dateigröße. Daher schreib er immer 0% freigegeben.


    Am Wochenende läuft dann der compact -B. Und der schrupft die DB tatsächlich.


    Also alles in Butter. Danke noch mal an alle. :)


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...