HILFE!!!!!!!!

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu in der Welt des Notes Designers, mach das erst seit ein paar wochen.


    Ich hab da ein problem was ich selber nicht lösen kann......


    Ihr kennt ja bestimmt alle die verbergen wenn formel, also mit der ich Absätze verbergen kann wenn ich bestimmte Werte auswähle....


    So meine frage bzw. mein Problem........


    Beispiel dazu: Ich hab eine Maske mit zwei Feldern, dem einen Feld hinterleg ich 1. Bundesliga und 2. Bundesliga..........dem anderen alle Namen der Vereine der 1. und 2. Bundesliga........


    so wenn ich jetzt in dem ersten Feld "1. Bundesliga" auswähle möchte ich gern im zweiten Feld nur noch alle Namen der Vereine sehen die auch in der 1. Bundesliga spielen, so das ich sie dann auswählen kann und die Namen der Vereine aus der 2. Bundesliga nicht mehr sehe, genauso andersrum, wenn ich im ersten Feld die "2. Bundesliga" auswähle..........usw.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    mfg globe

  • Du wirst in dieser Konstellation um 3 Felder nicht herumkommen. Eines, in dem du die Liga auswählst, ein 2. mit den Vereinen der 1. Liga und ein 3. mit den Vereinen der 2. Liga.


    Eleganter ist IMO ein DbLookup, das abhängig vom 1. Feld die Vereine aus einer View anzieht. Dann würden auch 2 Felder reichen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • und in meiner Datenbank die ich machen soll sieht das alles ein bisschen anders aus, das war jetzt nur ein Beispiel damit ihr versteht was ich von euch will!!!


    Ich bin schon fast am verzweifeln, ich probier das schon seit gestern.......


    ich hoffe ihr könnt mir helfen...

  • achja, probiere doch mal das. Das ist dann was was du immer auch in Zukunft nutzen kannst. für FAST alle dinge die du Variabel machen willst.



    Baue Dir eine Maske mit zwei Feldern. ERstes Feld nennen wir mal "SCHLUESSEL". zweites Feld nennen wir mal "INHALT" (mehrfachwert)



    die Maske nennen wir mal "Variable". Mit der Maske legst du jetzt ein Dokument an.


    SCHLUESSEL = LIGEN
    INHALT = 1.Bundesliga|1BL
    2.Bundesliga|2BL


    Dann legst du ein zweites Dokument an mit


    SCHLUESSEL = LIGA_1BL
    Inhalt = Herta BSC
    Bayern München
    .....


    Dann ein zweites mit


    SCHLUESSEL = LIGA_2BL
    Inhalt = Bugstehude
    Geyerwalli
    Rummenige


    So nun baust du eine Ansicht die in der ersten Spalte das Feld INHALT sortiert und kategorisiert anzeigt. In die zweite Spalte kommen die Inhalte rein (Werte sortiert, und einzeln anzeigen)
    In dieser Ansicht werden NUR Dokumente von der Form "VARIABLE" angezeigt.


    so nun gehen wir in deine normale Maske in der du Deine Auswahl machen willst.



    Erstelle ein Feld und sage es ist vom Typ Optionsfeld.


    In das Feld machst du dann als Formel rein ("Achte auf die Auswahlformel: Formel für Auswahl verwenden"), gib bei Optionen noch an "Felder bei Schlüsselwort änderung aktualisieren" (!!! DAS IST WICHTIG!!!)


    list := @DbLookup( "" : "NoCache" ; "" : "" ;"SUCHE_VARIABLE" ;"LIGEN";2 );
    @If(@IsError(list);"--- no information --- ";list)



    Nenne das Feld mal GEW_LIGA = Gewählte Liga


    ---------------------
    so speichere jetzt deine Maske und teste ob dir die beiden Ligen angezeigt werden.


    Hat das geklappt ?? JA ?? Dann gehts weiter.


    ---------------------


    OK nun lege ein zweites Feld an.


    Das Feld kannst du nun vom Typ Kontrollkästchen oder Optionsfeld machen wie du willst. Die Formel ist immer gleich.


    Auch hier kommt in die Auswahlformel was rein und zwar das hier


    list := @DbLookup( "" : "NoCache" ; "" : "" ;"SUCHE_VARIABLE" ;"LIGA_" + GEW_LIGA;2 );
    @If(@IsError(list);"--- no information --- ";list)


    hier ist es wichtig, das das Feld als Option bekommt auswahl bei
    "Dokumentenaktualisierung aktualisieren"


    so wenn du das gemacht hast, kannst du es jetzt testen nun sollte es dir immer in abhängigkeit von de rLiga das richtige Ergebnis liefern.


    Und war das jetzt schwer ??? Mit ein bisschen probieren bekommst du das hin. So bist du jetzt aber voll variabel.


    Ich hoffe das ich dir helfen konnte. !!

  • Denk dran das kannst du immer und überall benutzen.


    Bau dir die Maske und die ansicht so, das du sie leicht in andere applikationen kopieren kannst (Namen die sich halt unterscheiden vom normalen Code) Dann hast du dir für die Zukunft viel viel Arbeit gespart. !!


    Schön wenn Dir das geholfen hat. !!

  • Danke nochmal,


    jetzt hab ich nochmal eine frage, bekommt das auch mit einem Profil Dokument hin???


    Bei der Lösung oben muss ich ja mehere Dokumente anlegen, jetzt würde ich gern mal wissen ob das auch mit einem Dokument gehen würde!?!?!?!


    Danke schonmal für eure antworten


    mfg


    globe

  • Natuerlich geht das auch ueber ein Profildokument. In dem Profil erstellst Du 2 Felder...1.BL und 2. BL und je nach Auswahl werden dann ueber z.B. @getprofilefield die dementsprechenden Werte gezogen

  • Könntest du mir das bitte ein bisschen genauer erklären????
    Ich mach das noch nicht lange mit dem Designer, was auch richtig cool wäre wenn du mit die Syntax posten könntest.........


    Vielen Vielen dank

  • @GetProfileField(profilename ; fieldname)
    Steht aber auch in der Noteshilfe. Du wirst nicht drumherum kommen, Dich dort mal einzulesen ;)

  • Das Problem ist, die hab ich in englisch, und da versteht man leider nicht allzuviel...........jedenfalls ich nicht.....


    Ich schau schon immer mal nach, nur das ist wirklich ein kampf.....


    kannst du mir den ablauf noch ein bisschen genauer erklären??? Für mich zum verständnis.......wäre echt nett von dir....

  • Ja, so bin ich ja!
    Du erstellst eine Profilmaske mit Namen z.B. Vereine. In dieser Maske gibt es 2 Felder, erste_liga und....richtig, zweite_liga. Mit dieser Maske erstellst Du ueber @Command( [EditProfile] ; "Vereine") ein Profildokument und fuellst die Mehrfachwertefelder mit den dementsprechenden Werten. Ganz wichtig dabei, den FCB nicht zu vergessen, sonst funktioniert das nicht ;-).
    in einem anderen Dok hast Du dann ein Feld, in dem die Liga ausgewaehlt wird und ein weiteres, nennen wir es liga_vereine, in dem als Formel:
    @if(Ligawahl= "1. BL"; @getprofilefield("Vereine";"erste_liga");
    @getprofilefield("Vereine";"zweite_liga"))

  • Profildokumente sind auch dokumente ?!? also nix anderes nur das man mit denen schwerer umgehen kann.


    Lass lieber die Finger davon. Richtige (sichtbare) Dokumente
    sind besser. (Finde ich jedenfalls). Wenn du die mal kopieren musst in eine andere Datenbank, dann geht sowas wesentlich einfacher als mit diesen Profildokumenten. !!

  • Sorry Profildokumente habe ich schon vor 5 Jahren aus meinem Sprachgebrauch gestrichen weil ich zuviele Probleme damit hatte.


    Ich mache alles mit richtigen dokumenten ist echt einfacher