Dokumente sortieren und daarstellen

  • Ich Plane zur zeit eine funktion wo ich noch nicht genau weiß wie ich sie implementieren soll ich hoffe ihr könnt mich was unterstützen.


    Also in der Datenbank habe ich jedemenge Einträge mit Datensetzten.
    Jetzt will ich eine suchmaste erstellen welche all diese einträge durchsucht.
    Und zwar hab icjh zwei Punkte nach dehnen ich sortieren will.


    Das erste Feld was der Benutzer auswählen kann ist eine Art Problem überkategorie.
    Unter Dieser Kategorie gibt es eine Menge aufgelisteter Probleme.


    Auf gut deutsch soll das heißen wählt der benutzer einen Überbegrif sollen er im zweiten Feld die Untergategorie auswählen, allerdings sollen hier nur die Punkte angezeigt werden die uach wirklich dazu gehören.


    Könnt ihr mir ungefähr follgen

  • @DbLookup oder @Picklist?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also ich hab es probiert allerding bekomm ich immer zu viele argumente


    @DbColumn("" : "NoCache" ; "" : ""; "All parts";"Battery Pack"; "Trouble_Problem")


    Jemand ne idee wieso

    • Offizieller Beitrag

    @DBColumn ist aber weder ein @DBLookup noch ein @Picklist.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Sorry wollte das hier posten


    @DbLookup("" : "NoCache" ; "" : ""; "All parts";"Battery Pack"; "Trouble_Problem")


    wenn ich es richtig verstanden habe sucht er in der view all parts nach einträgen die battery pack beinhalten und giebt das feld trouble_Problem wieder


    korrigiert mich

  • Wenn "Battery Pack" in der ersten sortierten Spalte steht: ja

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • @GetField

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Nein, @GetField gibt es erst mit ND6. Was genau willst du eigentlich machen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also ich habe zwei DialogList felder das erste ist für die vorauswahl und im zweiten sollen dann all die Punkte dagestellt werden die zu dem überbegriff gehören.


    Desswegen habe ich diese formel


    @DbLookup("" : "NoCache" ; "" : ""; "All Trouble";"Servicereport_Part_1"; "Trouble_Problem")


    Wobei Servicereport_Part_1 die abdere DialogList ist in welcher die Vorauswahl zum Thema getroffen wird.


    ich hoffe habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt

  • Moin sevelen


    Willst Du in einem Dokument über die Listenfelder die Sortierung vornehmen?


    Gruß

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Hallo,


    Nein also ich habe in der Datenbank in einer seperaten Form jedemenge einträge


    Und ich möchte jetzt aus einer zweiten Form herraus diese ganzen in einer View zusammengestellten einträge durchsuchen.


    Und zwar habe ich mir das wie follt vorgestellt es gibt immer einen Überbegriff und darunter sind die eigentlichen Artikel.


    Also werde ich in der ersten Dialog List die überkategorie festlegen und dann auf die zweite Dialog List klicken und dort werden mir die ganzen Punkte aufgelistet. Und ich kann aus ihnen einen auswählen.


    Desswegen muss ich in die Formel für die zweite box natürlich den wert der ersten Dialog liste verwenden und das probiere ich gerade sonnst läuft der code mitlerweile ganz gut.

  • Hmm,
    ich hänge grad in der Bedienungsanleitung meiner Anwendung, aber mal schnell Gedacht!


    - Du kannst mit R5 eine versteckte Ansicht erstellen mit deinen Dokumenten aus Form 1 ggf. auch Kategorisiert.
    - Sortierst diese so wie Du sie haben willst.
    - Dann richtest Du in Form2 das Dialoglistenfeld ein mit dem Eintrag "use view dialog for choices" (sorry hab Notes nur in Englisch)
    - Du bestimmst die versteckte Ansicht und wählst die Spalte mit dem zu übernehmenden Wert.


    Wenn Du es schaffst, die versteckte Ansicht so zu gestalten, dass die Pre-Selektion über Kategorie die dazugehörigen Unterkategorien via Twisie anzeigen werden, braucht Du nur dies eine Listenfeld. Denn die Verzweigung / Sortierung wird direkt im Listenfeld angezeigt.


    Sicher ist dies nicht die vollständige Lösung, könnte aber ein Ansatz für Dich sein.


    Good Luck und lass wissen wie Du es gelöst hast


    Gruß Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • naja das alles nicht so das problem denke das konzept ist gut mein momentanes problme ist das.


    Wie kann ich den momentanen Inhalt einer DialoList auslesen


    Sprich per @command oder so kein Lotus Script


    Oder wie kann ich generell ein feld auslesen in einer Form in R6 gibt es ja @Getfield

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Dokument im Fokus ist, geht es mit dem Feldnamen selber.


    Gruß
    Dirk

  • Willst Du den Inhalt, der angezeigt wird weiterverarbeiten?


    Dann nimm ein Berechnetes Feld Formel: der Name des Dialoglistenfeldes und separiere die einzelnen Werte über
    @Word("Feldname";"Tennzeichen";Spaltennummer)


    Also:
    @Word("Feld1";";";1)


    Dein Wert ist der erste des Feldes.


    Bei @Wor.......;2) ist es der zweite Wert.


    Durch das Trennzeichen wird eine Art Tabelle produziert.


    Gruß Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Nachtrag!


    Bei den Werten aus einem Dialoglistenfeld handelt es sich um Texte!


    Also wenn Du damit schaffst, dann vergiss die Konvertierung von Zahlen nicht. Können in der Formel gleich mit eingebaut werden.


    @TextToNumber bzw. @TextToDate (oder Time??)


    Gruß Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Guten morgen,


    also ich habe die Formel jetzt wie folgt erstellt.


    @DbLookup("" : "NoCache" ; "" : ""; "All Trouble";@Word("Servicereport_Part_1";";";1); "Trouble_Problem")


    Servicereport_Part_1 = Das feld was ich in der anderen DialogListe ausgewählt wird


    Trouble_Problem = Das Feld aus der anderen Form welches ich gerne in der zweiten DialogListe angezeigt bekommen würde.


    All Trouble = Die View wo ich die ganzen Documente in Categorien angezeigt habe


    Ich bekomme immument bei der zweiten DialogBox immer "Entry not found in index or view´s not build"