Kategorien zählen

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine möglichkeit die Kategorien zu zählen?
    normalerweise sollte ja @iscategory die Kategorien in der Spalte rechts neben der Spalte in der z.B. @iscategory("1") steht zählen.
    Aber er zeigt mir für jede Kategorie eine 1 an. Ich möchte aber nur in einer Spalte die Kategorien zählen.



    Kann jemand helfen? :hammer:

  • Du kannst in die Ansicht eine Spalte einbauen mit der Formel
    @TextToNumber(@IsCategory("1";"0")) und in dieser Spalte dieSumme bilden.


    Ich weiß nicht, wie dieser Zähler indirekte Mehrfachkategorisierungen (also z.B. einen Eintrag wie "Europa\Frankreich\Paris") zählt.

    • Offizieller Beitrag

    mach Dir doch eine Spalte mit "Nummer in Ansicht". Dann steht vor der ertsen Kategorie eine 1 und vor der 2. eine 2 usw.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wie wäre es mit @DocChildren ?
    Das zählt bei mir die Kategorien einer kategorisierten Spalte

    Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
    KONRAD ADENAUER

  • Mit Doc Children hab ich jetzt bischen rumprobiert, aber eine Rüchgabewert ist nicht drin. Außerdem zählt mir die Funktion auch alle Ueberkategorien durch:(.


    Falls jemand eine andere Idee hat:


    Ich habe pro Person und Tag ein oder mehrere Dokumente.
    Jetzt möchte ich die Anzahl der vorhandenen Personen an einem Tag zählen. Wenn ich die Dokumente zähle wird im Fall von mehreren Dokumenten pro Tag und Person diese Person ja zweifach gezählt.



    Please Help. Ich hab schon Würmer im Kopf!


    MFG OBI_s :-o

  • Es gibt gewisse Spaltenfunktionen, die keinen verwertbaren Rückgabewert zurückliefern.
    Dieser kann nur unbearbeitet in der Spalte dargestellt werden.
    Eine weitere Auswertung ist nicht möglich.
    Schau mal in der Hilfe zu den Formeln nach, da steht das entsprechend drin

  • Du sagst[quote]
    OBI_S schrieb:
    ..hab ich jetzt bischen rumprobiert, aber eine Rüchgabewert ist nicht drin. Außerdem zählt mir die Funktion auch alle Ueberkategorien durch...


    Das ist m.E. ein Widerspruch in sich ! Gibt die Fkt. nun nichts zurück oder zuviel ?


    Bei mir bringt @DocChildren jedenfalls in einer kategorisierten Spalte (prüfen !) sauber die Zahl der in dieser Spalte befindlichen Kategorien.
    Nur weiter testen !

    Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
    KONRAD ADENAUER

  • Irgendwie versteh ich deine Problematik nicht. Du sagst doch selbst, du willst die Personen pro Tag zählen. Also kategorisierst du nach dem Feld, das den Tag enthält; darunter hast du dann die Namen der Personen an diesem Tag. Links davon hast du eine Summenspalte, die dir sagt, wieviele Personen es nun sind.


    Oder versteh ich die grundsätzlich falsch?


    Zitat


    Ich habe pro Person und Tag ein oder mehrere Dokumente.
    Jetzt möchte ich die Anzahl der vorhandenen Personen an einem Tag zählen. Wenn ich die Dokumente zähle wird im Fall von mehreren Dokumenten pro Tag und Person diese Person ja zweifach gezählt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich wollte nur mal ein Bildchen anhängen, das meine Behauptung stützt, das das mit @DocChildren machbar ist...
    Oder habe ich Dich falsch verstanden ?

    Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
    KONRAD ADENAUER