Domino Server auf neuer Hardware

  • Hallo Zusammen,


    ich habe demnächst die Aufgabe einen vorhandenen Domino Server V. 6.5 auf neue Hardware zu bekommen.
    Habe mir das so vorgestellt:
    - Name / IP / Partition alles gleich
    - Installation Domino Server und Language Pack
    - Installation Domino Administrator
    - Verzeichnisse c:\Lotus... bzw. c:\Programme\Lotus... vom alten drüber kopieren

    fertig ?


    Hat schon jemand so etwas gemacht bzw. bedenken ?


    Danke im voraus

  • Hallo,


    ja, hab ich schon mehr als einmal gemacht. ist kein problem. ich würde nur die NSF und NTF kopieren.
    wichtig sind admin4.nsf, names.nsf, ID der Servers, etc.


    log, catalog, mail.box wird beim neustert wieder neu ertsellt, würde ich nicht kopieren.


    gruss
    Björn

  • Hi,


    ich würde nur in den aussersten Notfällen eine Notes Datenbank per Filesystem kopieren. Die können dabei schon öffter mal defekt auf dem Zielsystem ankommen.


    Wieso registrierst Du nicht einen temporären Server und replizierst die Datenbanken auf die neue Maschine. Anschliessend musst Du nur noch aus dem neuen Server den alten machen und fertig bist Du.


    Der grosse Vorteil dieser Aktion ist die enorme Zeitersparniss auf Deiner Seite :)
    Die Relizierung kannst Du tagsüber machen lassen und die Umkonfigurierung der Server sollte auch nicht länger als 0,5 - 1 Std. dauern. Das kann man locker WOchentags nach Feierabend machen und kommt noch früh nach hause :-)).


    Gruß
    Kete

  • Zitat


    KETE schrieb:
    ich würde nur in den aussersten Notfällen eine Notes Datenbank per Filesystem kopieren. Die können dabei schon öffter mal defekt auf dem Zielsystem ankommen.


    Das habe ich bisher genau einmal erlebt. Und da war's ein Problem mit der Transaktionsprotokollierung.
    Ich wüsste ansonsten nicht, was am kopieren per Filesystem nachteilig wäre. Es geht jedenfalls weit schneller als die Replikation.


    Zitat


    Wieso registrierst Du nicht einen temporären Server und replizierst die Datenbanken auf die neue Maschine. Anschliessend musst Du nur noch aus dem neuen Server den alten machen und fertig bist Du.


    Der grosse Vorteil dieser Aktion ist die enorme Zeitersparniss auf Deiner Seite :)
    Die Relizierung kannst Du tagsüber machen lassen und die Umkonfigurierung der Server sollte auch nicht länger als 0,5 - 1 Std. dauern. Das kann man locker WOchentags nach Feierabend machen und kommt noch früh nach hause :-)).


    Das mag für kleine Datenbanken mit kleinen Ansichten gangbar sein. Aber mach das mal mit mehreren Gigabyte grossen Datenbanken, bei denen einzelne Ansichten sich im Bereich > 500 MB bewegen.
    Wenn Du die per Replikation im laufenden Betrieb rüberziehen willst ... prost Mahlzeit, Replikation braucht viel CPU-Leistung. Ausserdem löschst Du dabei die Ansichten.
    Die darfst Du dann wieder neu aufbauen - oder soll es der erste User tun, der die entsprechende Ansicht öffnet ? Da wird dann Dein Telefon so richtig heiss werden :roll: ...
    Ich spreche da aus Erfahrung ...


    Wir haben in letzter Zeit reichlich Server auf neue Hardware gebracht, dabei nebenbei noch von NT auf Linux. Bei allen Servern habe ich die Datenbanken per NFS oder FTP kopiert und keinmal Schiffbruch erlitten.


    Gruß


    Der Ozzy

  • Hallo


    Ich sehe das, wie "Der Ozzy".


    Wir haben in letzter Zeit viel Erfahrungen im "Umzügen" gemacht.


    Nicht in einem einzigen Fall gab es Probleme nach dem Kopieren über das File-System.


    :strike:


    Und keine Frage: Schneller geht es nicht!


    Sonnige Grüße

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo,


    aus meiner sicht ist es wichtig, dass der domino server nicht läuft beim kopieren von grossen datenbanken !! dann gibt es garantiert keine probleme.


    ich habe schon ganze server inkl. Transaktionslog kopiert und den server wieder ohne probleme gestartet.


    gruss
    Björn

  • Hi,


    der "alte" Server sollte beim Kopieren über das Filesystem gar nicht laufen. Derweil:


    1. bei der letzten DB angekommen hat sich die erste schon wieder geändert
    2. offene Dateien zu kopieren ist immer heikel


    Gruß Thorsten

  • Hallo Balduin,


    also so ein Serverumzug ist wirklich keine Hexenwerk. Wie die anderen schon sagten.
    Ich hatte das bei uns dann mal so gelöst, dass ich per Skript die DB nacheinander gezippt und danach übers LAN auf den anderen Server verschoben und wieder entzippt hatte. Bei uns waren das so gegen 20 GB und da macht es schon einen Unterschied, ob die DBs gezippt sind.
    Den Dominoserver sollte man jedoch bei der Aktion schon stoppen. ;)


    Grüße & viel Erfolg


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...