Unregelmäßige Hänger der Notes-Clients

  • Hallo Leute,


    seit einer gewißen Zeit haben wir das Phänomen von unregelmäßigen Hängern bei (wie es scheint) allen Notes-Clients.


    Egal was man in Notes macht. Email lesen, Ansicht aktualisieren, Email senden etc... es kann einen immer erwischen: Notes friert ein und "arbeitet". Dieses Arbeiten kann sich schon mal bis zu 5 Minuten hinziehen.


    Nun gibt es 2 Möglichkeiten: entweder man wartet bis es von alleine weitergeht (kann schon mal länger dauern), oder man betätigt einmal den Shortcut "STRG+PAUSE". Dann erholt sich der Notes Client wieder und das Leben geht ohne Probleme weiter.


    Das "Problem" tritt sehr unregelmäßig auf. Mal eine Woche gar nicht, dann wieder mehrmals täglich.


    Auf dem Server haben wir bewusst nichts ein- oder umgestellt. Welche Einstellungen können denn ein solches Verhalten erklären?



    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • würde ich auch mal drauf tippen. da müsste man mal das netzwerk checken was da in diesem pausen an traffic von den jeweiligen pc's abgeht.


    wenn der client auf antwort wartet, dann wartet er ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Ist Notes das einzige davon betroffene Programm oder fällt es dort nur besonders häufig auf ?


    Ich kenne das bei uns, wenn sich die Betriebssystem-Policies in einem Abstand von 90 Minuten neu setzen. Wenn da zu viele Gruppen und Untergruppen drin sind oder kein clientseitiges Randomize des Zeitpunkts eingestellt ist, kann so etwas vorkommen. Wenn sich zum Zeitpunkt des "Hängers" gerade alle Desktop-Icons neu aufbauen, spricht das sehr dafür.


    Natürlich sind gewerkschaftlich organisierte Router und Bridges, die ihre Lenk- und Ruhezeiten einhalten müssen, häufig auch schuld. Oder defekte Netzwerkkarten. Die verhalten sich im Netzwerk genauso störend wie ein hungriges Kleinkind in einem Konzert.

  • Hallo zusammen,


    ein Netzwerkproblem kann ich mir nur schwer vorstellen.
    In der Zeit wo Notes Probleme hat kann ich problemlos über VNC "live" einen anderen PC fernsteuern.


    Auch läuft eine SAP-Session problemlos durch, die normalerweise bei jeder Kleinigkeit abbricht.


    Man kann netzwerktechnisch alles machen. Außer Notes macht auch keine andere im Netzwerk vorhandene Software Probleme.



    Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Das hängt aber davon ab wo die Netzwerkprobleme sind.
    Sind sie bei den Clients hast du recht, aber wenn sie auf dem Server sind, dann sind davon andere Anwendungen die auf andere Server zugreifen nicht von betroffen.

  • Sagen wir es mal so: es kommt nicht bei allen Usern zeitgleich vor. Es meldet sich einer mit Problemen und in der Zeit arbeiten 10 andere munter weiter.


    Es scheint also eine Client-Problem zu sein das irgendwie von dem Server kommt (meiner Einschätzung nach).


    Nur weiss ich nicht wirklich wo man mit der Suche ansetzen soll. Es kommt nur mal sehr sporadisch vor.

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Habe testweise auch mal 2 Instanzen von Notes gestartet (mit 2 verschiedenen Data-Verzeichnissen, also alles relativ sauber).


    Das 1. Notes hing sich auf und begann zu blockieren, wo hingegen das 2. Notes auf dem Client problemlos weiterarbeitete!


    SEEEHR komisch!

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • also ich kann es bestätogen....ich setze zur zeit 6.5.4 ein und mein client hängt sich auch wie beschrieben auf....
    netzwerk schliesse ich auch aus...denn sobald ich einmal strg+break drücke und dann die db erneut öffnen will klappt das innerhalb von einer sekunde...

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du es auf eine Aktion einschränken (Z.B. Zugriff auf eine Ansicht, nach der Mittagspause oder ...)?
    Welche Notes-Versionen nutzt Ihr und bei welchen tritt das Problem auf?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • also ich kann es nur soweit einschränken:
    - es liegt nicht an einer db...
    - version ist 6.5.4 auf win xp


    bei mir tritt es genauso auf...eine weile nix getan und dann will man eine db öffnen und der client "rödelt" sich einen ab, öffnet aber die db nicht. wenn man jetzt strg+pause drückt, dann öffnet sich die db oder man kann sie dann erneut anklicken und dann öffnet sie sich sofort...


    alles sehr komisch...

    • Offizieller Beitrag

    Muerte
    das Problem hatten wir mit 6.5.1 auch. Habe ich damals hier im Forum gepostet. Die genaue Lösung kann ich Dir leider nicht sagen, aber wir haben die Domino-Server auf W2K (jetzt W2k3) gehoben und mit ins ADS gehangen.


    Schaut mal hier. Eine echte Lösung ist nicht dabei, aber es wurde viel an den W2k- / W2k3- Servern, ADS, Netzwerk usw. geschraubt und ich bin immer noch der Meinung es ist ein lokales Caching-Problem. Das Problem wurde immer besser und tritt nur noch selten (1-2 mal/Monat) auf.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Es lässt sich nicht auf eine Aktion beschränken.


    Mal beim Aktualisieren der Ansicht, beim Schreiben einer neuen Mail, beim Abspeichern eines beliebigen Dokumentes ... bei allen Notesaktionen kann es vorkommen.


    Einsetzen tun wir sowohl auf dem Server als auch auf den Clients Version 6.5.



    Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D