Beiträge von BW_Acc

    Dir ist aber schon klar, daß die Einstellungen in der Arbeitsumgebung lokal und damit client-spezifisch sind.
    Mit Ausnahme nur wenn du Roaming verwendest



    taurec: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du einen für vollkommen minderbemittelt hälst. Sicher bin ich nicht der HighEnd-Admin, der jeden nur so kleinen Kniff kennt und Lotus Notes/Domino seine Heimat nennt. Allerdings arbeite ich, wie bereits vorhin geschrieben, seit 10 Jahren damit und bin durchaus in der Lage zu wissen, was Lotus Notes wo speichert. Und wenn ich ein neu eingerichtetes Notesdata, welches auf einer neu installierten VM "junfräulich" erzeugt wurde, auf ein Zielsystem übertrage und man über dieses die Email plötzlich in HTML angezeigt bekommt, dann kann man schon relativ sicher sagen, dass es ein Problem des PC-Systems ist.
    Die betreffende Datenbank bzw. die Email darin habe ich nun bereits von 6 verschiedenen Clients geöffnet, überall problemlos! Nur der besagte PC hat damit Probleme und zwar mit unterschiedlichsten Notesdatas, über die man nachweislich auf anderen Systemen die Email korrekt angezeigt bekommt.


    Olaf313: Der Hinweis klingt sehr interessant, ich werde ihn morgen überprüfen und mich dazu zurückmelden.



    Grüße

    Hm, ok. Aber in diesem Fall öffnet der gleiche User (gleiche ID) die Email (nur auf einem anderen System).
    Einmal wird HTML-Quellcode, ein anderes Mal wird die Email normal angezeigt.
    Das Öffnen der Emails von anderen Clients (und somit über andere IDs) aus klappt ja auch.
    Es muss eine clientspezifische Einstellung sein, die der Lotus Notes anzieht, und damit in gewissen Konstellationen nicht klarkommt. X(

    Na ok, das stimmt. Cache.ndk etc löschen/bereinigen habe ich schon öfter gelesen, da es mir persönlich aber noch nie geholfen hat, gehe ich diesen Weg nicht.
    Daher auch gleich die radikale Variante über ein komplett neues DATA inkl. neu angelegter Notes.ini.
    Leider schaffte das aber keine Abhilfe.
    In allen Arbeitsumgebungen ist der Internet Explorer als Standardbrowser konfiguriert.


    Wie sich soeben herausstellte, betrifft es wohl nicht alle externen Absender.
    Gerade ging eine Email ein und diese wurde anstandslos angezeigt. Zur Verifizierung riefen wir dann einen der Absender, bei dessen Email der Lotus Client Probleme hat, an und baten ihn und eine weitere Email zu senden. Hier ist aber selbiges festzustellen: Lotus Notes zeigt feinsten HTML-Quellcode an.


    Und noch eine Besonderheit: wenn man in dem Client auf "Antworten mit Protokoll" geht, wird die Email in der Antwortemail korrekt dargestellt.

    Es tut mir leid, mir sind keine "Standardtasks für Clientprobleme" bekannt. Eine Suche danach war auch nicht erfolgreich.
    Standardtasks sind für mich "De-/Neuinstallation", Anlage eines komplett neuen Benutzer-Data-Vereichnisses, Test mit einem "nackten Notes" wie zuvor geschrieben.
    Über diese Vorgehensweise wurden in den letzten 10 Jahren Lotus-Notes-Einsatz alle Probleme eingekreist....zumindest bis heute :D


    Zudem gibt es keine offensichtlichen Unterschiede zwischen dem nicht funktionierenden und einem funktionierenden Client.
    Hätte ich "den" Unterschied ausgemacht, so würde ich hier ja nicht posten. :D
    Das Einzige, was in den letzten Tagen aktualisiert wurde, ist Google Chrome, wie bei zig anderen Clients ebenso.
    Ich habe den Browser nun aber deinstalliert, das System neu gestartet, das Problem ist leider aber immer noch da.


    P.S.: Es handelt sich um den Basic-Client.

    Wenn man es grob betrachtet, ist Lotus Notes ja nichts weiter als ein Ordner mit verschiedenen Anwendungen und einem Ordner mit persönlichen Informationen (das Data).
    In einer virtuellen Maschine habe ich einfach Lotus Notes simpel neu installiert, die User-ID in das Data reinkopiert, die ersten 5 Schritte des Agenten durchgeklickt und bin dann im einem "funktionierenden" Lotus Notes.
    Das heisst in diesem kann ich die Maildatenbank öffnen und eine Email von einem Externen wird darin problemlos angezeigt.
    Man hat also ein "nacktes Notes"; welches einfach nur die Emails "normal" anzeigt.


    Auf besagtem PC ist die gleiche Version von Lotus Notes installiert (unter c:\Lotus).
    In diesem Notes Client kann ich ebenso die Datenbank öffnen, externe Emails werden aber verkrüppelt dargestellt (bei internen Emails gibt es dieses Problem nicht).


    Um den Lotus Notes Client auszuschließen, habe ich nun auf besagten Problem-PC den Lotus-Ordner umbenannt (-> c:\Lotus_defekt) und habe das "intakte Lotus" (den Ordner C:\Lotus) der virtuellen Maschine rüberkopiert.
    Startet man nun dieses nackte Notes auf dem problematischen System, kann man die Datenbank weiterhin normal öffnen, externe Emails werden aber direkt wieder als HTML-Quellcode angezeigt.


    Bevor ich überhaupt irgendwelche Tests gemacht habe, wurde auf dem Problem-PC der Lotus Notes Client einmal komplett deinstalliert und neu installiert (aber unter Verwendung des alten "Datas").



    Gruß

    Hallo zusammen,


    wie das Thema dieses Postings schon erwähnt, zeigt einer unserer Lotus Notes Clients (8.5.2 FP3) die Emails externen Absender nur noch als HTML-Quellcode an.
    Wenn man die Datenbank über einen anderen Lotus Notes Client (genauer über einen anderen PC) öffnet, so werden die Emails "normal" dargestellt.
    Auch die Übertragung eines auf einem anderen System "funktionierenden" Lotus Notes auf den betroffenen PC bringt keine Lösung: die externen Emails werden auch darin im HTML-Quellcode dargestellt.


    Ist dieses Phänomen bekannt? Es liegt definitiv irgendwo am PC. Der Mitarbeiter ist nur "Benutzer" und kann an sich keine systembeeinflussende Software installieren. Zudem ist es kein Problem des Benutzerprofils. Auch unter der Anmeldung anderer Benutzerkonten zeigt sich das gleiche Problem auf dem System.


    Auf die Schnelle konnte ich leider keinen Screenshot auf einen direkt einbindbaren Webspace hochladen.
    Hier kann eine entsprechende Email angesehen werden.



    Danke & Gruß

    Wie bereits in meinem Eingangspost geschrieben, starten wir den Server an Wochenende durch, da auf diesem (über den WSUS) regelmäßig vollautomatisch Windows Updates installiert werden und diese natürlich oft einen Neustart erfordern.


    Es geht hierbei wirklich um wenige Clients aber die eigentliche Frage ist doch, wie es Unternehmen mit zig Tausend Clients handhaben...in einem solchen Fall (Server muss tagsüber durchgebootet werden) würden ja hunderte Supportanrufe eingehen, da bestimmt User vergessen sich abzumelden etc...


    Wir gingen davon aus, dass Lotus Notes evtl. eine Art "Hintertür" eingebaut haben könnte, um Clients remote zu beenden.



    Grüße

    Die Arbeitsstationen werden, mit Ausnahme der betreffenden 1-2 Stück, am Wochenende heruntergefahren. An diese Arbeitsstationen kann aber auch keine Arbeitsanweisung herausgegeben werden, dass dieses zu geschehen habe ;)


    Es geht aber auch um die grundsätzliche Problematik: zum Beispiel kommt es ab und an vor, dass der Server wegen irgendeinem Problem im Tagesbetrieb neu durchgestartet werden muss. Mitarbeiter, die es nicht schaffen die Email in der Zeit X zu lesen, haben im Anschluss das Problem mit den geschätzten 25 Fehlermeldungen in Lotus Notes und müssen sich ggfs. neu an Windows anmelden...

    Huhu Leute,


    danke für eure Ideen.
    Die Kill-Variante ist die bisher sinnigste...das kommt dem was "erledigt werden muss" schon sehr nahe.


    Die Anforderung stellt sich ja so dar, dass alle Notes-Clients gezwungenermaßen kurz vor dem Durchstarten des Servers (hart) beendet werden sollen...dieses Kommando soll nach Möglichkeit der Server senden!


    Dass dieses so von IBM nicht vorgesehen sein würde, war schon irgendwie abzusehen ;)


    Durchstarten tun wir den Server auch nur am Wochenende, es soll aber tatsächlich Benutzer geben, welche ihren PC auch am WE eingeschaltet lassen und somit am Montag morgen die entsprechenden Fehlermeldungen erhalten...



    Grüße

    Hallo zusammen,


    bzgl. Notes habe ich eine kleine Frage: kann der Server ein "Beenden-Komando" an (ausgewählte) verbundene Clients senden bevor sich dieser z.B. aufgrund des Einspielens von Windowsupdates neu durchstartet?


    Der Fall stellt sich wie folgt dar: die Benutzer arbeiten auf Ihren PCs mit einer lokalen Notesinstallation, jedoch einem auf einem Netzwerklaufwerk verbundenen DATA-Pfad (dieser liegt auf dem Domino-Server).


    Wenn der Server nun durchgestartet wird und der User sich vorher nicht rechtzeitig abmeldet, kommt es dazu, dass der Benutzer später beim Beenden von Notes viele Fehlermeldungen erhält erhält und sich ggfs. sogar einmal ab- und wieder anmelden muss.


    Eine Idee dieses zu lösen wäre zum Beispiel den DATA-Pfad nach der Anmeldung auf die lokale Festplatte zu kopieren und Notes darin zu starten...dann wäre Notes nicht so extrem von einem Servershutdown betroffen. Nachteil wäre dann aber die nicht garantierte Sicherung der aktuellen Dateien im DATA-Pfad beim beenden von Notes.


    Auch die Idee das DATA auf einen anderen Server zu verlegen ist überschaubar sinnvoll. Würe man den anderen Server durchstarten müssen, wäre man beim gleichen Problem.


    Gibt es also eine Möglichkeit Notes-Clients nicht nur zu informieren, sondern nach einer gewissen Zeit auch einfach zu beenden?



    Vielen Dank & Gruß

    Hallo zusammen,


    mir ist zuletzt aufgefallen, dass die Anzahl von Dokumenten in Ansichten im Web beschränkt ist.


    Dieses betrifft viele der standardmäßig ausgelieferten Datenbanken, zum Beispiel die Diskussionsdatenbank.


    Es werden einfach "nur" die ca. 30 ersten Dokumente angezeigt, alle weiteren muss man mit "Nächste Seite" etc. durchklicken.


    Weiss jemand, wo ich diese Anzahl an angezeigten Dokumenten erhöhen kann?



    Danke & Gruß

    taurec: danke!


    Ich habe den Server nicht sofort "durchgerissen".
    Ich hatte lediglich beobachtet, dass diese Einstellung verspätet gezogen wird, ALLERSPÄTESTENS aber nach einem Neustart des Dienstes (welche zwecks Backup sowieso täglich erfolgt) aktiv wird ...!


    P.S.: updall scheint wohl zu funktionieren! Thx

    Hallo Leute,


    normalerweise haben User bei uns kein Recht Repliken auf dem Domino-Server abzulegen.
    Es gibt jedoch eine Gruppe von Leuten die dieses dürfen.
    So, wenn ich nun eine Person, die das ebenfalls zukünftig dürfen soll, in diese Gruppe ("Replik-User") hinzufüge, klappt das Anlegen von Repliken aber nicht sofort. Spätestens nach Neustart des Domino-Dienstes wird diese Anpassung gezogen (Domino 6.5).


    Kann ich das irgendwie beeinflussen, so dass diese Einstellung schon eher gezogen wird?



    Danke + Gruß

    Hallo Carsten,


    dein Vorschlag ist für den Versand von internen Emails sicherlich sinnvoll. Allerdings lehnen diverse Provider solche "in falschem Namen" versandten Emails ab.


    Um das Problem zu lösen habe ich nun im Agenten hinterlegt, dass im Thema der weitergeleiteten Email auch immer der ursprüngliche Absender hinterlegt wird (siehe Screenshot).



    Gruß

    Hallo Leute,


    wir setzen intern schon seit einiger Zeit Mailin-Datenbanken ein.
    In diesen Datenbanken haben wir einen Agenten aktiviert, der alle eingehenden Emails automatisch inkl. einer Kopie der Email an externe Emailadressen weiterleitet.


    Das Problem dabei: der Empfänger der weitergeleiteten Email bekommt nur den Inhalt der Ursprungsmail selbst weitergeleitet.
    Der Header der weitergeleiteten Email (siehe beigefügtes Bild) wird nur bei internen Dominousern angezeigt, nicht jedoch bei extern versandten Mails.


    Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegt könnte?



    Danke & Gruß

    Hallo Leute,


    weiss nicht genau, ob es ein Bug oder ein Feature von Domino 6.5 ist: im Gegensatz zu manuell in den Kalender eingetragenen Erinnerungen werden bei Kopieren und Einfügen bereits vorhandener Einträge (inkl. Anpassung der Uhrzeit) keine Alarmbenachrichtigungen angezeigt.


    Weder kommt eine entsprechende Popupmeldung, noch bekommt man wie angehakt eine Mail. Ist das so oder liegt dieses an falschen Einstellungen?



    Danke + Gruß