nsf wird von ntf überschrieben?

  • Hallo,


    vielleicht mal eine etwas dumme Frage, aber werden die DBs automatisch mit Ihren Vorlagen regelmäig überschrieben?


    Denn wenn ja, dann macht es ja gar keinen Sinn eine Ansicht einer DB im Designer zu ändern.
    Bei mir ist es zumindest so.


    Liebe Grüße


    Chris

  • oder du deaktivierst den design task...
    oder du machst die änderungen in der schablone und lässt sie durch den design task in der db aktualisieren...

  • hallo Muerte,


    nee in der Schablone möchte ich das nicht gleich machen, da mir sonst die anderen DBs ja auch alle überschrieben werden. Dann deaktiviere ich lieber den Design Task.


    Vielen Dank! :)


    Chris

  • Hallo


    Ich denke, die Idee mit dem Häckchen ist sicherlich die richtige Variante.


    Den Task dauerhaft zu deaktivieren hat halt den blöden Nebeneffekt,
    dass zukünftig gar keine Änderungen mehr verteilt werden.


    Sollte dann zu diesem Zweck der Task aktiviert werden,
    werden dann auch die jetzt angesprochenen Änderungen mit gemacht/ bzw. rückgängig gemacht.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Wenn du nur einzelne Gestaltungselemente von einer Schablone abkoppeln willst, ist das Häkchen der richtige Weg. Willst du die gesamte automatische Nach-Gestaltung für die Datenbank dauerhaft abschalten, sagst du der Datenbank in den Eigenschaften einfach, daß sie sich nicht mehr aus der Schablone X herleitet.


    Standardmäßig werden folgende Gestaltungselemente übrigens immer mit dem Häkchen versehen:
    - Symbol
    - Über die Datenbank
    - Arbeiten mit dieser Datenbank
    Bei dem ÜBER DIE DATENBANK mache ich gerne das Häkchen in der Schablone weg, weil ich dann in der Schablone bereits meine Programmänderungen in einer Tabelle pflegen kann, die in einem geschlossenen Abschnitt steckt.


    Wenn man in der Schablone an ein Element den Haken setzt, vererbt sich auch der Haken selbst in alle daraus generierten Datenbanken, sprich: damit handelt es sich um EINMAL-GESTALTEN-Elemente.


    Das kann für manche Agenten sinnvoll sein, in denen man in jeder Datenbank andere feste Werte eintragen muß (Beispiel Archivierung).

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke ich habe den richtigen Hacken genommen. :) Wirklich sehen werde ich es dann wohl erst morgen, soweit ich weiß werden die DBs ja so gegen 3 Uhr geupdated.


    Liebe Grüße und nochmal vielen Dank


    Chris

  • Hi


    Standardmäßig laut notes.ini-Eintrag um 01:00h :D


    Solltest du es nicht erwarten können und euer Server ist am Freitag-Nachmittag
    nicht zu ausgelastet, kannst du den Disign-Task auch manuell am Server starten.
    Dann siehst du gleich das Ergebnis.


    Aber vorsicht! Dieser Task läßt sich nicht steuern, er läuft übers gesamte System.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hi Steve,


    ja danke nochmal. Mir war doch so, alsob das irgendwann Nachts läuft. :) Ich warte einfach mal ab, übers WE habe ich ja genug Zeit.


    Ich habe zwar die Möglichkeit gefunden die gesammte DB vor nem Update zu sperren, aber es muss doch auch die Möglichkeit geben nur einen bestimmten View nicht zu updaten, mir war so alsob ich das schon gesehen oder gelesen habe, finde es aber nicht wieder.


    Liebe Grüße


    Chris

  • Im Designer das zu schützende Designelement (z.B. View) suchen, rechte Maustaste, Eigenschaften und auf dem vorletzten Reiter: "...Prohibit Design Refresh..." bzw. deutsch "...durch Aktualisierung der Gestaltung nicht änderbar..." anhaken.

  • Hallo Carsten,


    hmm ich habe die Auswahlmöglichkeit nicht. Da würde ich es auch vermuten, ... hab eigentlich alle möglichen Views durch... Aber egal, lass mal gut sein, ich finde das schon wieder. :)


    Trotzdem danke und ein schönes Wochenende.


    Liebe Grüße


    Chris

  • Du hast wahrscheinlich den View schon im Designer geöffnet.
    Dies darf nicht der Fall sein, sondern du musst in der Übersicht sein, in dem alle Views angezeigt werden.
    Wenn du dort auf Eigenschaften gehst hast du diese Option