Fehlermeldung beim Speichern eines Dokuments

  • Hallo,
    ich bekomme beim Speichern eines Dokuments folgende Fehlermeldung:
    "In diesem Feldtyp kann nur Text verwendet werden."


    Der Fehler kommt erst wenn das Dokument mehrmals gespeichert wurde. Wenn man ein neues Dokument diesen Typs anlegt und die Feldinhalte aus dem "fehlerhaften" übernimmt, läßt sich dieses neue Dokument problemlos speichern.


    Das Ereignis "Querysave" wird sauber durchlaufen. Der Fehler wird erst danach geworfen.
    Ich habe auch geprüft, ob in den Feldern eine Eingabumsetzung gemacht wird - negativ.


    Ist das ein Bug im Notes? Hat einer von Euch schon mal dieses Phänomen erlebt? Lösung?


    Danke und Grüße
    Jürgen

  • Hast Du versucht das Dokument zu debuggen? In welcher Zeile bleigt er stehen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • tritt der Fehler auch auf, wenn Du das Dokument nicht speicherst, sondern nur mit F9 aktualisierst?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo kwwebman,


    hast du inzwischen ein Lösung für dein Problem ???
    Ich bekomme den selben Fehler, wenn ich eine ganz spezielle E-Mail weiterleiten, neu abspeichern oder beantworten möchte. Ich habe alle Felder (speziell die Adressen und Subject) neu gefüllt, den ganzen Body gelöscht und immer wieder kommt die Fehler-Meldung. Was ist verkehrt mit diesem Dokument ????
    :-?

  • hi,


    bei uns ist diese problem auch gerade aufgetreten. das dokument lässt sich jetzt auch nicht mehr öffnen -> fehlermeldung.


    in der kb steht unter der technote 1087474 etwas. kann das jemand interpretieren was die da genau meinen?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • habe jetzt schon mal folgendes rausgefunden:
    wenn ich das notesdokument in eine leere datenbank in eine maske ohne felder kopiere lässt es sich öffen.


    erstelle ich jetzt in der maske ein feld 'body' vom typ 'richtext' erscheint sofort die fehlermeldung beim öffnen des dokuments?


    ich werde mal versuchen den anhang zu extrahieren und den text des bodyfeldes auszulesen. mal schauen ob das klappt.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hallo,


    wir haben das Problem auch hin und wieder.
    Es hängt an einem Feld, das bei jeder Speicherung weiter gefüllt wird (Revisionenfeld, aber nicht verwechseln mit $Revisions!!). Zumindest ist es bei uns so. Die betreffenden Dokumente werden mehrmals am Tag gespeichert und ab einer gewissen Menge lässt sich in keinem Feld mehr was speichern. Dann hilft nur noch dieses "Revisionenfeld" zu leeren.


    Vielleicht hilft euch das weiter?