Adressbuch

    • Offizieller Beitrag

    welche Arbeitsumgebung (Verbindungstyp) ist ausgewählt?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    ich bin nicht sevelen, habe aber offenbar dasselbe Problem.


    "Wird nicht angezeigt" heisst in meinem Fall, dass z.B. beim Klicken auf 'An' beim Verfassen eines neuen Memos im folgenden Dialog nur das persönliche und die lokalen Adressbücher sowie Verisign und Bigfoot zur Auswahl stehen. Das Adressbuch des Servers wird nicht angeboten.
    Dito beispielsweise beim 'Mail einer anderen Person öffnen', oder allen anderen Aktionen, bei denen man üblicherweise eine Person aus dem Adressbuch auswählt.


    Server und Client hier sind 6.5.1, danke für alle Tips!



    Nachtrag:
    Der direkte Zugriff auf das Adressbuch selbst funktioniert übrigens (STRG+O etc.)

  • Prüf mal die korrekten Inhalte der Server-Felder in der aktuellen Arbeitsumgebung des CLients (Reiter "Servers")

  • Dort ist für Mail/Home der korrekte Server eingetragen, die anderen Felder sind leer.
    Das ist m.E. auch Standard, da es im gesamten Netz nur diesen einen Server gibt.


    Weil das weiter oben gefragt worden war: aktiv ist 'Büro (Netzwerk)'.



    Und wieder ein Nachtrag:
    Habe mir ID und PW des Users besorgt und damit den Client auf einem Parallelrechner installiert. Dort steht das Server-Adressbuch korrekt zur Auswahl, ein Fehler auf dem Server kann somit wohl ausgeschlossen werden.
    Als Workaround habe ich auf dem Problemrechner den Inhalt des Server-Adressbuches in das persönliche kopiert, so dass die Adressen in den entsprechenden Dialogen zur Verfügung stehen. Trotzdem wäre ich an einer Lösung des eigentlichen Problemes sehr interessiert.


    Besteht möglicherweise ein Zusammenhang mit der vor ca. 2 Monaten erfolgten Umstellung dieses Users auf lokale Repliken (notwendig für Palm-Synchronisation)? Allerdings ist das Problem eben erst vorgestern zutage getreten.

    • Offizieller Beitrag

    jansen
    und welcher Verbindungstyp (Netzwerk, ohne verbindung,...) steht in der Arbeitsumgebung?


    sevelen
    druck Dir die Einstellungen der aktuellen Arbeitsumgebung des funktionierenden Clients aus und vergleiche die Einstellungen der aktuellen Arbeitsumgebung an dem anderen Client.
    Beachte auch führende oder nachfolgende Leerzeichen in den Feldern und ein kleines L sieht ähnlich dem großen i aus.

  • Zitat

    und welcher Verbindungstyp (Netzwerk, ohne verbindung,...) steht in der Arbeitsumgebung?


    Dort steht 'Netzwerk'. Wie gesagt, die grundsätzliche Funktionalität ist gegeben (Mailversand etc.), so dass davon auszugehen ist, dass die grundlegenden Einstellungen korrekt sind. Der Fehler muss in einem nicht offensichtlichen Detail liegen.


    Auf jeden Fall aber Danke für eure Bemühungen!

  • meinst du vielleicht das hier?


    Edit Current - Mail - mail adressing (wenn du hier Local und Server einstellst, dann kannst du sowohl locale als auch server adressbücher anzeigen lassen)

  • Zitat

    Edit Current - Mail - mail adressing


    Hmm, ein derartiges Feld kann ich hier nicht finden.
    Der Beschreibung ähnelt, wenn überhaupt, nur das "Recipient name type-ahead:", wo ich zwischen 'Disabled', Local only' und 'Local then Server' auswählen kann. Auf das beschriebene Problem hat allerdings keine der drei Optionen eine Auswirkung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Edit Current - Mail - mail adressing

    da geht es auch um die Schnelladressierung. Der Eintrag hat nichts mit den angezeigetn Adressbüchern zu tun.


    Gruß
    Dirk

  • dieses hier hätte ich gemeint, soweit ich weiss, kann man hier auswählen ob nur die lokalen adressbücher angezeigt und durchsucht werden sollen oder auch die Server adressbücher.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Notes-Version und welche Version des privaten Adressbuches setzt Ihr ein?


    Wir haben 6.5.1 de und 6.5.3 de da gibt es diese Einstellung nicht.


    Gruß
    Dirk

  • hm ok tut mir leid, ich seh schon woran es liegt das du das feld nicht hast, weil du bei mail file location server ausgewählt hast und ich local. hm ich werd nochmal suchen, aber so ad hoc weiss ich nicht, wenn du doch eh am server direkt arbeitest, warum er das adressbuch nicht zur verfügung stellt. bei uns ist es nämlich so. :) sorry

  • Hallo Beginner,


    das scheint doch eine heisse Spur zu sein. Zumindest kann ich damit das "Problem" auf dem Testrechner reproduzieren, und es deckt sich auch mit dem vermuteten Einfluss der Umstellung auf lokale Repliken. Denn dafür musste ja die Einstellung für den Speicherort auf Lokal gestellt werden, wobei die jetzt eingeblendete Mail-Adressierung vermutlich übersehen wurde.


    Auf dem Produktivrechner kann ich es erst nächste Woche überprüfen, ich denke aber, dass dein Tip goldrichtig war. Interessant dabei ist natürlich die Aussage des Users, der Stein und Bein schwört, dass das bis vor zwei Tagen noch funktioniert hat ... ;)


    Damit erstmal Danke und frohe Ostern! :sunclaus:

  • Wenn in deiner ARbeitsumgebung wirklich keine Mail-Domäne steht, woher soll der Client denn wissen, welches Domänen-Adreßbuch er benutzen soll ?


    Trag da einmal die Mail-Domäne ein.

  • Moin LN4ever,


    ich vermute, du beziehst dich auf den Screenshot von Diali? Denn auf meinen Rechnern ist die korrekte Domäne eingetragen, das hat also zumindest im konkreten Fall nichts mit dem Adressbuch-Problem zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    LN4ever
    die Mail-Domäne ist nicht eingetragen und und es funktiniert trotzdem auch mit mehreren Domänen.


    Aber eigentlich habe ich auch kein Problem.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein