Windows-Terminalserver und Data-Verzeichnis

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe nach langem Studieren dieses Forums und einigen Tipps Lotus Notes 6 auf unseren Windows-Terminalservern installiert. Und es startet.


    Eins habe ich aber irgendwie noch nicht verstanden. Muss ich für jeden Terminalbenutzer ein eigenes Data-Verzeichnis erstellen und mappen? Derzeit gibt es ein zentrales Dataverzeichnis (auf einem separaten FileServer natürlich).


    Warum startet Lotus Notes nach Anmeldung des Nutzers nur ein mal? Beim zweiten Startversuch kommt das Splash und dann bleibt die Arbeitsfläche (ohne inhaltlos stehen). Wenn der Nutzer sich vom Terminal abmelden und wieder anmelden, dann gehts wieder. :roll:

  • Hmm, ich merke das auch gerade.


    Das bedeutet wiederum, ich muss für jeden Notes-Nutzer eine eigene Freigabe schalten, oder? Die Zugriffskonventionen müssen sicherlich für jedes Data-Verzeichnis gleich sein (z.B: L:\Lotus\Notes\Data) oder bekomme ich den beigebracht, dass sich die INI-Datei in einem anderen Verzeichnis befindet?


    Kann es sein, dass sich in den Verzeichnisnamen keine Leerzeichen befinden dürfen oder warum bekomme ich permanent die Fehlermeldung "Datei nicht vorhanden: P:\Lotus Notes\Notes.ini"?

  • Also die Ini-Datei kannst du in der Notes Verknüpfung mitangeben:


    notes.exe ="l:\lotus notes\notes.ini"


    Die Anführungszeichen solltest du dazu machen, damit auch Leer- und Sonderzeichen korrekt behandelt werden.

  • ich glaube es muss die nlnotes.exe sein wenn mich nicht alles täuscht ...


    aber wie auch immer. business partner anrufen -> auftrag geben -> und ruck zuck is alles fertig


    spart bei sowas ne menge ärger und vor allem zeit.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.


    Lotus Notes startet jetzt auf dem Terminalserver relativ problemlos. Ich bin auch dem Hinweis von taurec mit der Linkangabe gefolgt. Allerdings bekommt jeder Nutzer nach dem Aufbau der Arbeitsoberfläche die Meldung "Datei nicht vorhanden". Trotzdem kann dann jeder arbeiten. Woran liegt dies denn?


    Außerdem habe ich immernoch das Problem, dass sich Lotus Notes nach dem Start manchmal aufhängt. Man sieht den Client mit grauen Hintergrund und nichts geht mehr. Nach Beenden (über [x]) und anschließendem Start geht alles wieder.
    Hä? :-?

  • Hallo taurec, hallo matze79, hallo alle zusammen.
    Ja die Notes.ini befindet sich in diesem Verzeichnis. Woran erkenne ich, ob es sich um Roaming-Nutzer handelt? Ich habe diese jedenfalls nicht als Roaming-User angelegt. Macht es Sinn dies nachzuholen? Wenn ja, wie? Muss sich in diesem Fall die Notes.ini an zwei Stellen befinden?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Jeder Benutzer benötigt eine eigene NOTES.INI-Datei und ein eigenes DATA-Verzeichnis. Die erste Zeile der Notes.INI-Datei zeigt dann mit dem Eintrag DIRECTORY=<pfad> auf den Pfad des User-Notes-Verzeichnisses.


    Und jetzt kommt noch etwas: du mußt die Notes.Ini aus dem winapps-Programmverzeichnis löschen, ansonsten versucht jeder Benutzer, die Datei im winapps-Programmverzeichnis zu nehmen - und es muß zu den von dir beschriebenen Ergebnissen kommen, denn der erste Benutzer öfnet diese Datei ja mit READ-WRITE und lockt sie damit für alle weiteren Benutzer.


    Ein möglicher Ort für die NOTES.INI-Datei ist das Userhome selbst, ein möglicher anderer geeigneter Ort das %Userprofile% - denk an die Notebook-Benutzer, die sich bisweilen an einem TS anmelden.


    Du startest Notes dann entweder mit dem "i:<notesinipfad" Parameter wie oben beschrieben oder aber legst in den Eigenschaften des Programmaufrufs als Startverzeichnis das Verzeichnis der NOTES.INI fest. Keine Sorge, das geht, denn in der NOTES.INI steht sowohl das UserData-Verzeichnis wie auch das Programmverzeichnis, das Verzeichnis für die Smarticons usw. alles drin.