Beiträge von freddy

    Hallo Leute,


    einer meiner Kollegen hat bis jetzt fleißig mit der Microsoft Works-Terminverwaltung gearbeitet. Ich möchte auch diesen Mitarbeiter auf Notes umstellen. Leider hat der Export der Works-Termine und der Import als CSV-Datei in Lotus Notes nicht funktioniert. Jedenfalls standen da keine Termine, wo Termine wären.


    Irgendwie könnte ich eine Schablone bearbeiten. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema oder könnte mir jemand kurz erläutern, wie man eine Terminkalenderschablone anpasst, wenn ich den Aufbau der Importdatei kenne? Vielen Dank im Voraus.

    dank' dir taurec.


    Ich habe die Einträge in die INI-Datei übernommen. Leider hängt sich Notes manchmal immer noch beim Starten auf. Man muss sich wenigstens nicht mehr vom Terminalserver ab- und wieder anmelden. Mir ist aufgefallen, dass dies unmittelbar vor der Kennwort-Anfrage passiert.


    Manchmal hängt Notes nähmlich auch, wenn ich einen registrierten Nutzer auf dem Terminalserver einrichte. Direkt nach Angabe der ID-Datei (also vor der Kennwort-Frage) bleibt Notes stehen und tut nichts mehr.


    Zum Einrichten einen Benutzers auf dem Terminalserver kopiere ein "nackiges" Dataverzeichnis in sein Home-Laufwerk. Anschließend kopiere ich die ersten drei Zeilen der Notes.ini in eine gleichnamige Datei in seinem Profil-Ordner. In dieser INI-Datei ist auch der Verweis auf das Data-Verzeichnis. Der Eintrag "ausführen in" der Link-Einstellung steht auf das Profil-Verzeichnis. Dies steht für den Nutzer auf Vollzugriff.


    Ich bin jetzt etwas ratlos. Wenn du noch eine Idee hättest, würde ich mich sehr freuen. Danke

    Hallo alle zusammen,


    ich habe es nun endlich geschafft. Lotus Notes 6 läuft bei mir auf 4 Terminalservern. Jeder Nutzer bekommt sein Home-Laufwerk zugemappt (H:). "H:\Lotus\Notes" ist das jeweilige Data-Verzeichnis und im Profile-Ordner (H:\Profile) befindet sich die Notes.ini. Im Verknüpfungsfeld "ausführen in" hinterlegte ich - dank eines Hinweises des Moderators - das Profilverzeichnis. Notes startet oft ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen.


    Aber manchmal (ca 35% der Fälle) hängt sich Notes einfach auf. Das heißt, es friert ohne Fehler ein. Im Taskmanager sehe ich einen Prozess "nfileret", der zwar beim Starten immer kurz mit startet, dann aber wieder verschwindet. Dieses Prozess wird nicht beendet.


    Beim erneuten Versuch Lotus Notes zu starten erscheint sofort die Fehlermeldung "Beim Öffnen des Fensters ist ein Fehler aufgeteten". Beende ich den Prozess "nfileret" erscheint diese Meldung nicht mehr. Notes startet aber trotzdem nicht.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich anfangen kann mit Suchen?

    Hallo taurec, hallo matze79, hallo alle zusammen.
    Ja die Notes.ini befindet sich in diesem Verzeichnis. Woran erkenne ich, ob es sich um Roaming-Nutzer handelt? Ich habe diese jedenfalls nicht als Roaming-User angelegt. Macht es Sinn dies nachzuholen? Wenn ja, wie? Muss sich in diesem Fall die Notes.ini an zwei Stellen befinden?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.


    Lotus Notes startet jetzt auf dem Terminalserver relativ problemlos. Ich bin auch dem Hinweis von taurec mit der Linkangabe gefolgt. Allerdings bekommt jeder Nutzer nach dem Aufbau der Arbeitsoberfläche die Meldung "Datei nicht vorhanden". Trotzdem kann dann jeder arbeiten. Woran liegt dies denn?


    Außerdem habe ich immernoch das Problem, dass sich Lotus Notes nach dem Start manchmal aufhängt. Man sieht den Client mit grauen Hintergrund und nichts geht mehr. Nach Beenden (über [x]) und anschließendem Start geht alles wieder.
    Hä? :-?

    Hmm, ich merke das auch gerade.


    Das bedeutet wiederum, ich muss für jeden Notes-Nutzer eine eigene Freigabe schalten, oder? Die Zugriffskonventionen müssen sicherlich für jedes Data-Verzeichnis gleich sein (z.B: L:\Lotus\Notes\Data) oder bekomme ich den beigebracht, dass sich die INI-Datei in einem anderen Verzeichnis befindet?


    Kann es sein, dass sich in den Verzeichnisnamen keine Leerzeichen befinden dürfen oder warum bekomme ich permanent die Fehlermeldung "Datei nicht vorhanden: P:\Lotus Notes\Notes.ini"?

    Hallo alle zusammen,


    ich habe nach langem Studieren dieses Forums und einigen Tipps Lotus Notes 6 auf unseren Windows-Terminalservern installiert. Und es startet.


    Eins habe ich aber irgendwie noch nicht verstanden. Muss ich für jeden Terminalbenutzer ein eigenes Data-Verzeichnis erstellen und mappen? Derzeit gibt es ein zentrales Dataverzeichnis (auf einem separaten FileServer natürlich).


    Warum startet Lotus Notes nach Anmeldung des Nutzers nur ein mal? Beim zweiten Startversuch kommt das Splash und dann bleibt die Arbeitsfläche (ohne inhaltlos stehen). Wenn der Nutzer sich vom Terminal abmelden und wieder anmelden, dann gehts wieder. :roll:

    Hallo alle zusammen,


    ich habe gemäß einer Terminalserver-Installationsanleitung den Lotus Notes6.5.2-Client auf einem Windows2000-Terminalserver installiert (weiter unten).


    Beim Starten des Notes-Clients auf dem Terminalserver sehe ich kurz das Splash und dann schließt es sich auch schon wieder. Was mache ich falsch?


    Und so ging ich bei der Installation vor:
    Ich mappte auf unserem zentralen FileServer ein Lotus-Notes-Data-Verzeichnis mit "P:\Lotus Notes". Dieses gab ich als Data-Verzeichnis in der Installation an.


    Nach der Installation löschte ich die "notes.ini" aus dem Windows-Verzeichnis und kopierte eine andere "notes.ini" in das Data-Verzeichnis. Die entnahm ich aus einer normalen Windowsclient-Installation (also kein Terminalserver). In dieser INI-Datei änderte ich noch den Eintrag auf das Data-Verzeichnis ("P:\Lotus Notes\").


    Anschließend kopierte ich mir aus der blanken Windows-Installation die Datei "mui.dat" in den Unterordner "MUI" innerhalb der Terminalserver-Installation.


    Sicherheitshalber habe ich die Ordner "Programme\Lotus\ samt Unterordner auf "Vollzugriff" für jeden gestellt. Doch der Notes-Client startet nicht.