Notes R6 Datenbanken in R5 oeffenen

  • Hallo alle mitenander,


    ich habe folgende Frage: Ich muss eine Notes R6 Datenbank im Notes R5 Client oeffnen.


    Ich habe dazu auch schon mal einen Artikel hier im Forum gelesen und das hatte auch prima funktioniert.


    Leider habe ich nun vergessen, wie das ganze damals funktionierte. Kann mir einer von Euch bei meinem Problem helfen?



    Vielen Dank schon mal,



    Alex
    alex428uk@hotmail.com

  • Definiere "Notes R6 Datenbank". Wenn du DB im ODS43 vorliegt, dann im Admin-Client, Rechtsklick, Compact, Revert to R5 Format.
    Liegt die DB im ODS41 Format vor, kann der 5er Client damit umgehen, solange keine Designelemente drin sind, die R6-spezifisch sind

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    oder lege die DB einfach auf einen 6er Server und greife dann mit dem 5er Client drauf zu.
    Das klappt, ...


    Zitat

    ... solange keine Designelemente drin sind, die R6-spezifisch sind

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • ...ooooooder


    lege eine neue Replik an und benenne die Datei so:


    DB-Name.ns5


    Dann geht das auch.... sofern nicht R6-spezifisch... wie schon erwähnt :)


  • Wird aber schwer wenn nur ein R5-Client zur Verfügung steht und man kein Admin ist und die DB mal schnell auf einen 6er-Server werfen kann.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Wo ist denn hier das Problem? Eine DB kann ich auch mit Notes3 raufkippen. Und ein 5er Client kann eine ODS43-DB ganz locker von einem 6er Client öffnen. Wie Kollege lodsnods bereits sagte...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Alex hat uns noch nicht mitgeteilt was er hat.


    NUR R5 und eine ODS43-DB geht nicht.


    Hat man irgendwas der Version 6 (einfacher Client, Admin-Client oder Server) - kein Problem, dann hat man ja eine Software die diese DB lesen kann.


    Warten wir mal ab was Alex mit R6-Datenbank meint.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5