Beiträge von meckes

    hallo,


    kurze ergänzung: es sind bis zu 3 domino-server, die über diesen einen, der für das smtp mail routing definiert ist, mails raussenden sollen.


    mittlerweile geht smtp outbound nachdem ich zwei (vorher anscheinend benötigte :-/) conneciton documents für das smtp routing aus der alten konfiguration (routing über das relay meines ex-dsl-anbieters) gelöscht habe.
    er bringt zwar unerklärlicherweise manchmal beim routen die meldung er würde den pfad zu smtp.1und1.de nicht finden, allerdings folgt i.d.R. direkt darauf das erfolgreiche Routing zu 1und1.


    also somit ist bestätigt, dass bei 8.0.1 smtp outbound relay über einen isp funktioniert. ist doch schonmal was ;)


    tollerweise hat sich jetzt aber wieder etwas geändert, ob es an den gelöschten verbindungsdokument liegt, weiss ich nicht. auf jeden fall kann ich nun smtp-mails (mails, die ins internet gehen sollen) nicht mehr von den anderen servern (domino 7.x und 6.x) versenden, diese server können die domäne der mails nicht auflösen.


    gibt es irgendwo eine anleitung für die konfiguration smtp-routings bei meiner konstellation (hub&spoke, 1 server ist das gateway nach aussen)?


    ich möchte z.b. nicht anfangen die anderen beiden server unnötigerweise zu aktualisieren, damit nicht noch mehr fehler auftauchen, das würde die fehlersuche doch erschweren.


    danke für eure tipps!
    grüsse
    meckes

    Hallo Zusammen,


    es hätte so schön sein können...
    Habe nach dem Upgrade auf 8.0.1 die SMTP-Authentifizierung aktivieren wollen, leider erfolglos.


    Da in der Beta diese Funktion nicht funktionierte, sollte es doch mittlerweile aktivierbar sein, ... man findet allerdings kaum Infos dazu, auch hier im Forum keine aktuellen Infos vorhanden.


    Hatte vorher im config doc bei router/smtp bei
    "Relay host for messages leaving the local internet domain:"
    einen mailrelay meines DSL-Anbieters eingetragen
    Wg. Umzug und Wechsel des Anbieters musste eine andere lösung her (Das Tool SMTP-Auth hatte leider bei mir nie funktioniert).


    Habe den Eintrag des alten mailrelays gegen smtp.1und1.de (smtp-adresse für meine mails) ausgetauscht, die erforderlichen authentif.infos eingepflegt und auf required gestellt.
    Jetzt bekomme ich folgende Meldungen:



    08.01.2009 00:41:20 Mail Router started for domain GCONDOM
    08.01.2009 00:41:20 Router: Internet SMTP host MG6 in domain magggg.de


    Router: DNS server returned an error searching for MX records. The destination d
    omain may not exist: smtp.1und1.de, Error: Not implemented(NOTIMP)
    08.01.2009 00:41:20 [0374:0006-0CB0] SMTPClient: Disconnecting - SMTP Authenti
    cation User Name is missing for host smtp.1und1.de.
    08.01.2009 00:41:20 Router: No messages transferred to smtp.1und1.de (host smtp.1und1.de) via SMTP: SMTP Authentication is required by local server but fail
    ed
    08.01.2009 00:41:25 Router: Failed to connect to SMTP host smtp.1und1.de beca
    use SMTP Authentication is required by local server but failed


    hat jemand eine idee?
    muss ich noch andere einstellungen setzen/verändern?


    danke schonmal
    meckes

    ok, das mit der falschkonfiguration will ich nicht ausschließen, habe aber keinen ansatz.


    hast du spezielle fragen?


    hier meine vorgenommene konfiguration:


    -konfig in quelldomäne, admin4.nsf - crossadminp config:


    -zieldomäne1/ausgang/zulässige anforderungen:
    Replik erstellen, Person im Adreßbuch löschen, Server im Adreßbuch löschen, Person im Adreßbuch umbenennen, Server im Adreßbuch umbenennen
    -liste zulässiger unterzeichnier:
    *


    -zieldomäne2/ausgang/zulässige anforderungen:
    Person im Adreßbuch löschen, Server im Adreßbuch löschen, Person im Adreßbuch umbenennen, Server im Adreßbuch umbenennen
    -liste zulässiger unterzeichnier:
    *


    ---> es geht bis zieldomäne5... teilw. weniger zulässige anforderungen, wobei das egal sein dürfte, selbst bei den o.g. zielen kommen die selben meldungen


    -konfig in jeder zieldomäne, admin4.nsf - crossadminp config:


    -sourcedomain/inbound/allowed requests:
    Delete Person in Address Book, Rename Person in Address Book
    -list of approved signers:
    *



    wie gesagt... was soll ich denn sehen können (siehe konfiguration) ?


    die o.g. einstellungen sind übernommen worden von einer anderen domäne, bei der diese tätigkeiten reibungslos funktioniert hatten.



    meckes

    das einzige was ich sehe sind einträge von heute morgen (d.h. ich sehe also nach dem erneuten ausführen eines fehlgeschlagenen requests keine neuen fehlermeldungenn in der zieldomäne) zur action "rename person in domino directory" den fehlgeschlagenen request (wie schon in der quelldomäne, nur auf englsch: "Title: Administration Requests (R5) File name: admin4.nsf; Error: This domain has not been configured to accept this type of Administration request from the source domain."


    soll ich da mehr sehen?
    warum sehe ich jetzt nichts mehr neues auftauchen?


    danke schonmal für die mühe


    meckes

    hallo,


    ok, das mail-in-dok ist angelegt. den user habe ich dann erstmal gelöscht (ist eh sauberer mit mail-in-dokument)



    die domänenübergreifenden Anforderungen habe ich nach einem anderen vorbild übernommen (copy&paste, feldinhalte (domänennamen) manuell angepaßt.


    outbound-doks für jede zieldomäne in der rezert-domäne (=quelldomäne) und in jeder einzelnen zieldomäne je ein inbound-cross-adminp-dok für die quelldomäne).


    beschreibungen solcher tätigkeiten mit den üblichen fehlerquellen sind leider mehr als dürftig, sonst würde ich das ja gerne mal nachprüfen ob die übernahme der dokumente der alten domäne soweit ok war.


    noch hinweise? :(


    gruß
    meckes

    Hallo,


    beim fehlgeschlagenen Request in der admin4.nsf steht:


    Dateiname: admin4.nsf; Fehler: Diese Domäne wurde nicht entsprechend konfiguriert, um diese Art der Administrationsanforderung von die Quelldomäne annehmen zu können.


    Es weden auf einem 5.0.11-Server Umbenennungen durchgeführt, die sich auf verschiedene Domänen verteilen sollen. Zieldomänen sind u.a. 6.5.3-Server.


    Noch eine Besonderheit: Der 5er-Server ist deutsch und versendet an "Administrationsanforderungen@Domain". Der daraus resultierende Fehler "Der User Administrationsanforderungen .. ist nicht im Domino Directory vorhanden" habe ich umgange mit einem einfachen User, der an den 'korrekten User' "Administration Requests" weiterleitet. Nur scheint das nicht die Lösung zu sein.


    Irgend eine Idee? Evtl. beim 5er-Server admin4 und names auf Englisch umbiegen? höchst ungern weil großer eingriff und erfolg nur bedingt. oder ist das alles ein Bug im Notes?


    Grüße
    Meckes

    Gute Morge Fireball,


    doch noch einer, der sich meiner erbarmt ;)


    Also der Server ist 5.0.11, für die Test-Rezertifizierung habe ich 5 User, wobei der Fehler bei allen auftritt.


    In der certlog kann ich nichts Falsches erkennen, außer daß er das neue Gültigkeitsdatum der angezeigten Person aus meiner Vorgabe übernommen hat.


    Den Benutzer hatte ich nicht erstellt, somit kann ich die Meldung "Kein Eintrag im Index gefunden" nicht kommentieren.


    Fragen über Fragen, deren Antworten, auch nicht prickelnd sind, oder?


    Es geht übrigens darum zu einem bestehenden Certifier umzubenennen. Evtl. ist etwas falsch gelaufen bei der Einbindung (dieses neuen Certifiers) in die Zertifikate des Servers (auf dem die Umbenennung stattfindet) ??


    Grüße
    Meckes

    Hallo Zusammen,


    Anbei die Fehlermeldung in der admin4.nsf:


    Titel: Adreßbuch von xxxx
    Dateiname: names.nsf; Fehler: Der neue Name in der vorgelegten Änderungsanforderung stimmt nicht mit dem Namen im bereitgestellten Zertifikat überein


    Ich habe alle Zertifikate und Einstellungen - sofern ersichtlich - übernommen, die für eine Umbenennung notwendig sind (Certifier-Wechsel), dennoch kommt diese Fehlermeldung, mit der ich irgendwie gar nix anfangen kann! :(


    Irgendeine Idee?
    DANKE! kann jeden Tipp gebrauchen!


    Grüße
    Meckes

    hi,


    da ich beim domino meine private domain (die auch meine mails erhalten) angegeben habe, werde ich wohl immer diesen fehler erhalten, oder? ich kann also keine im internet erreichbare (beliebige, ggf. eine meiner top-level-domains) domain angeben? ist das korrekt?


    kennst du dich mit smtp-auth aus?


    grüße
    meckes

    Domino 6.5.4 konfiguriert als POP3-Abholer: Beim Start DNS Resolver Error!!! Was heißt das?


    Ohne daß ich nun die genauere Konfiguration erwähne, wie der Domino als POP3-Abholer funktioniert, wie kommt denn diese Fehlermeldung des Routers zustande und wie kann ich denn dann die Einstellung optimieren??


    Danke an Alle, Grüße
    Meckes

    hallo,


    übrigens, hatte gerade die möglichkeit an verschiedenen 6er Versionen dies zu prüfen, gleiches Phänomen. Selbst bei der Auswahl einer ID ist das so (ich hatte früher so meine id-verwaltung direkt aufrufen können aus dem data-directory, jetzt ist es der link, der als id geöffnet wird, natürlich mit fehler).


    Allerdings habe ich hier und heute nur WinXP zur Verfügung. Könnte ein Ansatz sein, daß es am OS liegt. Müsste man ausprobieren.


    irgendwelche erfahrungsberichte der notes-gemeinde?


    grüße meckes

    Hallo Zusammen, habe folgendes phänomen:


    ich habe eine verknüpfung auf meinem desktop, die zu einem ordner verlinkt ist! jetzt liegen in diesem ordner 2 dateien, wovon ich eine davon anhängen möchte!


    jetzt das phänomen: an den meisten clients (version 6.51) wird die verknüpfung mit angehangen. was ich aber anhängen möchte, ist die datei, und die befindet sich ja noch im ordner. und dahin komme ich ja erst gar nicht! es wird also der datei bzw. ordner-link als DATEI behandelt und nicht zu dem verweisenden element hingesprungen.


    allerdings ging das schon einmal, nur ist das ggf. eine änderung in der neueren notes-version oder es gibt sogar eine einstellmöglichkeit.


    irgend eine idee bzw. definitive aussage zu dem problem?


    danke im voraus
    grüße
    meckes

    Leute, Leute,


    wißt Ihr eigentlich noch wie meine Frage war?


    Ich finde diese rege Beteiligung ja echt interessant und lobenswert. Leider konnte ich bisher nichts für mich dabei rauspicken. Eure Meinung ist das Eine, jeder hat bestimmt seine Vorgehensweise und seine Umgebung: Doch bei mir kann ich nix ändern! Ich muß mit dem arbeiten, was ich vorfinde!


    Erstmal generell die Wiederholung meiner Frage:
    Wo und/oder WIE setze ich den Administrationsserver fest, daß dieser - wie in meinem Fall - als temporär eingesetzte Maschine diese Tätigkeiten der Umbenennung durchführt?


    Zur Erklärung:
    Da es je nach Größe der Domäne locker bis zu 700 Personen sind, macht der separate Server Sinn. Eine Durchführung auf einen Schlag übers Wochenende ist ganz abgesehen von der fehlenden Option des Stops bei Problemen generell unsinnig. Sowas muß überwacht werden, und das muß auch unter Woche möglich sein, eben in kleinen Schritten. Zum Anderen gab es bei einer "kleinen" Domäne mit knapp 40 Usern ein Problem, weil die Umbenennung auf deren Server laufen sollte. Ergebnis: Mehrfache Serverausfälle, Probleme der Testuser exisitieren nach nunmehr 2 Monaten immer noch, Grund war eine korrupte Admin4.nsf, die beim Starten des Adminp-Tasks stets zum Crash führte (dieser war übrigens nie gelaufen :-)))


    Soviel dazu. Ich hoffe, Ihr versteht meine Lage und könnt vielleicht sagen wie z.B. die Meldung beim Starten des Domino "AdminProcess: xyz/server/firma is the Administration Server of the Domino Directory." auf einen anderen Srever umsetzt? Sprich: den Admin-Server neu definiert???


    Danke trotzdem für diese rege Beteiligung,
    Grüße
    Meckes

    ok, noch detailierter :D


    nachdem die Replikation reaktiviert wurde (i.d.R. abends ab 17 Uhr) meldet der Benutzer, der schon vorab informiert wurde, sich am nächsten Morgen an und bekommt wie vorausgesagt und angekündigt die Meldung, die er dan brav wie er ist, mit JA bestätigt.


    also... alles in Butter!


    Nur, ich soll das halt nun komplett realisieren, und bin mir halt nicht ganz klar, wie der Admin-Server gesetzt werden soll!


    Wer ist denn nun so nett und sagt mir wie das realisiert wird!???


    DANKE an alle Beteiligten im Voraus!


    Grüße
    Meckes

    Ganz einfach: für Rezertifizierungsaufgaben sollen die derzeit produktiven Server, speziell der aktuelle Admin-Server (es sind kleine Umgebungen, d.h. der Admin-Server ist gleichzeit der Mail- und Applikaitons-Server. Damit es keine Probleme bei den Umbenennungen mit dem Server gibt, es sind ja nicht unerhebliche Belastungen, werden diese Aktionen auf einem separaten Admin-Server gestartet, der zu der Zeit nicht repliziert. Erst am Abend wird die Replikation wieder aktiviert und die Änderungen übertragen. I.d.R. ist dieser Server für diese Tätigkeit aufgesetzt, was bedeutet, daß er kurzzeitig als Admin-Server festgelegt werden soll, später wird der "alte" Server wieder auf Admin gesetzt.


    Ich denke, de Details sind nun klarer?!


    Grüße
    Meckes

    Hallo,


    vergleichbare Beitrage habe ich leider nicht gefunden. Wir haben schon ziemlich viel gemacht: Dic's ausgewechselt (deutsch2.dic), alle dic's komplett entfernt, Rechtschreibprüfung deaktiviert, reaktiviert. Ein Test mit der Bearbeitung der user.dic soll noch folgen, doch frage ich hiermit schonmal an, ob diese Meldung bekannt ist und ggf. jemand einen Workaround hat!


    Danke mal im voraus!
    Meckes