Trennung von Entwicklung und Administration

  • Hallo,


    habt Ihr in Euren Firmen eigentlich eine richtige Trennung zwischen Entwicklung und Administration unter Lotus Notes?
    Ist es nicht gefährlich, wenn ein Entwickler auch Administrationsrechte auf der Produktionsumgebung einzurichten?
    Was sind die Vor- und Nachteile?
    Ich würde mich freuen, Eure Meinung dazu zu hören.

  • also bei uns darf (kann) jeder alles. der eine ein bischen mehr admin und der andere etwas mehr entwicklung.


    eine gefahr sehe ich darin eigentlich nicht, da auch der programmierer wissen sollte auf was für einer plattform er sich bewegt. und dem admin kann es nicht schaden wenn er etwas mehr weiss, als nur wie man gruppen und user anlegt ;)


    ich denke es kommt auch auf die grösse der firma an. in nen 100 oder 200 mann laden wird niemand zwei leute dafür einstellen. bei 5000 oder 10000 sieht das schon wieder ganz anders aus.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Also wir haben über 5000 Notesuser. Ich sehe die Gefahr, dass ich für die Produktion verantwortlich bin. Was ist wenn ein Entwickler aufgrund mangelnder Admin-Kenntnisse alles larm legt?
    Dann habe ich die Arbeit und stehe schlecht da.

  • tja. es stellt sich halt immer die frage wie man arbeitet. im team klappt das bei uns sehr gut.


    wenn natürlich die leute nicht zusammen sitzen und trotzdem alles dürfen dann kann es schon zu komplikationen kommen.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Ich bin für eine strikte Aufgabentrennung zwischen Administration und Entwicklung. Seit Domino 5 oder 6 ist es unglaublich schwer, in BEIDEN Bereichen das notwendige Know-How zu haben. Insofern sehe ich das so:


    --> Ausgebildete Admins sollen administrieren, aber über gewisse Grundkenntnisse in der Endwicklung von Datenbanken verfügen, um den Aufbau einer Datenbank zu verstehen (Ansichten, Ordner, Dokumente, Masken, Felder usw.) Bei Formel- und Scriptsprache ist dann IMO so langsam der Grenzbereich erreicht.
    --> Ausgebildete Entwickler sollte entwickeln, aber über das grundlegende Domino-Konzept informiert sein. Dazu gehören unbedingt ACL, Replizierung (PULL/PUSH) und deren Auswirkung auf Datenverteilung, Sicherheitskonzept von Domino, Agent-Manager, AdminP. Optional noch Grundkenntnisse Cluster, Personenregistrierung, Verschlüselung und co.


    Ich würde NIE (!!!!!!!!!) mit gutem Gewissen einem Entwickler freiwillig administrative Rechte auf meinem Server einräumen (sprich Manager-Rechte auf Datenbanken, Zulassungsstelle, > Autor-Rechte auf Domino Verzeichnis,...) Nix für ungut, aber dafür sind sie nicht ausgebildet. Ich schreibe ja auch keine Scriptagenten um... :P

  • Ich sehe es genauso wie Banxx. Deswegen versuche ich das meiner GEschäftsleitung bildlich dazustellen:
    Blaupunkt baut Radios für Auto. Dazu benötigen sie gewisse Grundkenntnisse über Autos (welche Spannung, Kabel usw.). Und nur weil die Autoradios bauen, können Sie noch lange keine Zylinderkopfdichtung beim Motor wechseln. Das ist halt einfach nicht Ihre Aufgabe und sie verfügen nicht über das Know-How. Sicherlich kann man das in kleinen Firem machen, wo einem der Entwickler gegenübersitz. Aber sonst auf keinen Fall. Nur suche ich noch nach mehr Argumenten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    oceanpig schrieb:
    Was ist wenn ein Entwickler aufgrund mangelnder Admin-Kenntnisse alles larm legt?


    Dafür solltet Ihr ein TestSystem haben, dass wie Eure ProduktivSystem aussieht.


    Ansonsten kann ich nur BANXX zustimmen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • bei uns wird das auch ganz strickt auseinander gehalten...


    jedem seins!!!


    BANXXX hat vollkommend recht ... bei neuen db-roll-outs bekommen wir von unsren entwicklern grundsetztlich eine acl in der die entwickler manager sind und wir leser:-) ... naja und dann bauen wir halt alles wieder genau andersrum... SO WIE ES GEHÖRT :)


    ich würd mich aber auch nicht bei der entwicklung einmischen... hab ich nicht die ahnung von.


    testsystem für entwickler
    produktiv nur wir...


    gruß


    warsn

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zitat


    oceanpig schrieb:
    Ich sehe die Gefahr, dass ich für die Produktion verantwortlich bin.


    :lol: :lol: :lol: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung :lol: :lol: :lol:


    *scnr*

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ist sicherlich etwas was man nicht pauschal für alle gleich machen kann. Prinzipiell denke ich allerdings auch so wenig Rechte wie notwendig.


    Ich denke es ist auch heutzutage kaum mehr notwendig Tests an Produktivsystemen zu machen. Es gibt heutzutage so viele tolle Möglichkeiten z.B. unter VMWare etc wo man alles simulieren kann. Ich teste z.B. jede Servermigration unter VMWare aus, d.h. ich update auch wirklich den Produktivserver...