In welchem Ordner ist eine Mail abgelegt?

  • Ein User hat mir eine ziemlich gute Frage gestellt. Konnte nix finden, aber vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee?


    :-?


    -----schnip-----
    Michael,


    ich habe unter Notes eine e-Mail gesucht und sogar gefunden. Wie kann ich herausfinden wo, in meiner Mailstruktur diese E-Mail abgelegt ist?


    Danke


    Best regards
    -----schnip-----


    Thanks for the Info!


    MfG Michael

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

  • Ich denke, daß die Frage anders gemeint war. Vermutlich hat der User eine Ordnerstruktur bereits angelegt. Nun hat er eine Mail über "alle Dokumente" gefunden und möchte nun wissen, in welchem Ordner diese Mail liegt.


    In Domino 6 setze ich die Mail einfach auf "ungelesen". Da dann der entsprechende Ordner "schwarz und fett" in der Übersicht angezeigt wird, kann der Ordner lokalisiert werden. Voraussetzung ist jedoch, daß alle Mails in der Ordnerstruktur bereits als gelesen markiert sind.


    Sascha

  • Für 5er Schablonen hab ich es folgendermaßen gelöst. In den Masken "Memo" und "Reply" hab ich ein shared field angelegt, mit folgendem Inhalt:

    Code
    REM {hidden field für Folder-Lookup};@If(@IsNewDoc;@Return("");weiter);_fldref := @Text($FolderRef);_fld := @DbLookup("";"";"($FolderAllInfo)";_fldref;2);@If(@IsError(_fld);@Return("");_fld)


    Das bedingt natürlich die View "($FolderAllInfo)", die so aufgebaut ist:
    Spalte 1 (sortiert) "Folder UNID" mit "@Text(@DocumentUniqueID)"
    Spalte 2 "Folder Name" mit "

    Code
    REM {Strip alternatives, parentheses, and a leading dollar sign from the tmpTitle item};tmpTitle:=@If(@Contains($Title;"|");@LeftBack($Title;"|");$Title);FolderName1 := @If(@Begins(tmpTitle;"(") & @Ends(tmpTitle;")");	@Left(@Implode(@Explode(tmpTitle; "()|");";") + ";"; ";");tmpTitle);FolderName2 := @If((FolderName1 != $Title) & (@Left(FolderName1; 1) = "$"); @RightBack(FolderName1; 1); FolderName1);FolderName2


    Spalte 3 "Folder Flags" mit

    Code
    REM {Set the folder flags in addition to those that are stored};FolderFlags1 := @If(@IsAvailable($FolderFlags); $FolderFlags; 0);REM {Set the FOLDER_FLAG_HIDDEN (32) and FOLDER_FLAG_SYSTEM (16) flags};FolderFlags1 + @If(@Left($Name; 1) = "("; @If(@Left($Name; 2) = "($"; 48; 32); 0)


    Die View Selection besteht aus

    Code
    REM {Select all folders, except shared-on-first-use folders};
    SELECT @Contains($Flags; "F") & !@Contains($Flags; "p")


    Schau dir dazu auch die beiden Threads an:
    Zuordnung Ordner <-> Dokument und
    In welchen Dokumenten werden die Ordner in LN abgelegt??

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    also ich bin da der Meinung, dass es da ne Tastenkombination geht. Ich weiß nicht mehr welche. Man selektiert ein Dokument und durchsucht bei gedrückter Tastenkombination die Ansichten. Der Focus sollte dann, wenn das Dokument gefunden wird, genau darauf landen. Ich mach mich mal kundig. Aber vielleicht kennt jemand die Möglichkeit. Oder ich täusche mich...

  • Wenn mann mit gedruckte STRG taste wechselt wird den Fokus vom aktuell gewählte dokument beibehalten..
    Wenn das gewählte dokument in den anderen Ansicht/Ordner nicht da ist erklinkt ein ton..


    Bei 50+ Ordner ist dieses allerdings keine option...


    Ronka

  • Hi Ronka,


    genau das war es. Danke!
    Okay, ich gebe dir recht. Bei so einer Anzahl macht das wenig Sinn. Andererseits kann ein Anwender es häufig auf eine bestimmte Anzahl von Ordnern eingrenzen. Dann hilft das schon ungemein.


    Nochmal danke, fürs auffrischen meines löchrigem Gedächtnisses
    ;)