Beiträge von darkfile

    Ich habe einfach das License Tracking aktiviert.


    User die mehr als 30 Tage keinen Server genutzt haben, werden dort als inaktiv geführt.


    Im Anschluss kann man die Liste ganz einfach mit dem Domino Directory, bzw. mit der Personalabteilung abgleichen.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    also ich würde aus meiner Erfahrung sagen: Lasst es!


    1.) Die Aktivierung ist nur über Kabel mit Desktop Software möglich . Als direkte Folge auch nur möglich, wenn der aktivierende Computer im Firmennetz ist bzw. sonst irgendwie den Blackberry Enterprise Server erreichen kann (z.B. via VPN...). RIM Endgeräte hingegen könnt ihr einfach wireless aktivieren. Auch Remote: Der User kauft sich einfach ein passendes Endgerät bei seinem Provider, ihr schickt ihm auf Anfrage "Activation Email und Activation Password" zu, er gibt diese ins Gerät ein und alles weitere läuft vollautomatisch. Das Gerät braucht ihr dazu nie in der Hand halten. Idiotensicher und Topmanager-Geprüft :)


    Desweiteren braucht Ihr die Desktop Software dann garnicht installieren, spart Euch also auch den Support dafür.


    2.) Bei evtl. Problemen schieben die verschiedenen Support-Stellen das Problem untereinander hin- und her. Prinzipiell ist immer der andere Schuld. Ganz schlimm war das seinerzeit mit zwei Nokia Communicators mit Blackberry Plugin. Andauernd Kernel-Panics der Geräte wenn der Connector installiert war und andere Probleme. Geräte wurden andauernd ausgetauscht etc. Das war mein erster und letzter Versuch mit Fremdgeräten....



    Insgesamt kann man sagen, dass zwei Communicator mir mehr Supportaufwand verursacht haben als die andern 50 RIM Endgeräte zusammen.


    Auch die Verwaltung der Geräte ist dann über den Server supereinfach möglich. Ihr könnt bei Bedarf einfach Wireless eine neue IT Policy (Sicherheitseinstellungen erzwingen usw.) oder Software-Konfigurationen (Standardsoftware nachinstallieren) auf die Geräte pushen. Wird das Gerät verloren oder gestohlen, könnt Ihr mit einem Mausklick alle Daten vom Gerät wipen.


    Heute habe ich 99 Endgeräte auf dem Server, davon viele in anderen Ländern verteilt.


    Nur original RIM. Supportaufwand ist absolut minimal.


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,
    meinereiner hätte gern mal folgendes Problem:


    Ich mißbrauche zur Zeit einen Out Of Office Agenten, um einen Autoresponder für einige auslaufende Email-Adressen zu versenden. Das klappt soweit auch sehr gut. Nur kriege ich den fett markierten Standard-Text nicht weg. Im Programmcode des Agenten kann ich ihn jedenfalls nicht finden.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wo in der Mail-Datenbank sich der Text versteckt?


    Danke & Gruß
    Michael


    -----Original Message-----
    Date: Fri, 27 Jul 2007 11:57:18 +0200
    Subject: Email address no longer valid
    From: automailer-FRA@nospam.com
    To: "M_Laubach@nospam.com" <M_Laubach@nospam.com>



    I will be out of the office starting 27.07.2007 and will not return until 31.12.2007.


    Dear customer,
    many thanks for your inquiry for technical support. The e-mail address you used is no longer valid and has been changed to:


    support@nospam.com


    Please resend your inquiry to the new e-mail address or contact the responsible sales contact near you. We'll take care of your questions as quickly as possible.

    Hallo,
    im Moment bin ich dabei, die HELP! Datenbank von OpenNTF.org ein wenig für unsere Bedürfnisse anzupassen.


    Nun habe ich folgendes Problem:


    Ich möchte jeweils bei Annahme / Übergabe / Abschluss des Tickets ein wenig Bodytext mitmailen. Das ist auch soweit problemlos möglich, allerdings will ich beim Abschluss sowohl die Anfrage als auch die Lösung mitsenden. Dazu wollte ich ein neues Feld basteln, in dem der Bodytext, wenn möglich formatiert, erscheint.


    Erreichen möchte ich in etwa so etwas:


    Zitat


    Your request was:
    [Inhalt des Anfrage Feldes]


    Solution:
    [Inhalt des Solution Feldes]


    Kann ich das irgendwie mit @Commands in einem berechneten Feld erzeugen?


    So a la "Your request was:"+Request+@NewLine+"Solution:"+Solution"
    (mit oben genanntem Klappts übrigens nicht)


    Danke & Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,
    habe mal wieder so ein typisches Notes Problem hier in der Firma:


    Bei einigen Anwendern erscheinen täglich einige verpasste Alarme bzw. Erinnerungen. Diese kann man ja dann mit "Snooze" erneut erscheinen lassen oder mit "Done" abhaken. Dennoch werden sie jeden Tag erneut angezeigt. Das nervt natürlich.


    Eine Kollegin hat das Problem mit Geburtstagen, ein anderer Kollege mit einem sich wiederholenden Ereignis.


    Irgendeine Idee, wie man das flicken kann, möglichst ohne die dazu gehörigen Einträge zu löschen?


    Gruß
    Michael


    (Umgebung ist Notes/Domino 6.54)

    Hallo,
    folgende Frage:


    Kann man irgendwie die Berechtigung eines Users auf eine Datenbank prüfen? Möchte gern herausfinden ob der User Zugriff hat. Falls ja, soll eine Verknüpfung angezeigt werden, falls nein eben nicht.


    Hintergrund: Ich möchte eine Portalseite für unsere Mitarbeiter erstellen, mit schnellem Zugriff auf alle wichtigen Datenbanken.


    Da sich die Zugriffsrechte allerdings von Person zu Person unterscheiden, wäre es cool, dem Mitarbeiter so eine "personalisierte" Liste erstellen zu können.


    Gruß Michael

    Zu Deiner Traffic-Frage:
    Für die Kernfunktionen kommt man mit dem Pauschaltraffic zum Blackberry-Dienst sehr gut aus. Alle Mails werden als Nur-Text übertragen, ausserdem nie die ganze Mail, sondern es wird nach Bedarf dynamisch nachgeladen. Die Signatur wird erst vom Server angehängt, also nicht jedesmal übertragen und noch einige weitere Spässe.


    Allerdings sollte man es mit dem Internet-Surfen nicht übertreiben. Gegebenenfalls kannst Du den Anwendern das Surfen auch einfach per Policy verbieten.

    Hallo,
    folgendes Problem:


    Habe auf unserem Domino ~75% User mit deutscher Mailschablone, der Rest englisch und sonstige Sprachen.


    Nun haben wir eine neue Version der Mailschablone, die ich gern Verteilen würde. Ich kann im Administrator auch die Mailfiles nach Schablone sortieren, so dass ich einfach erst alle Deutschen, dann alle Englischen usw. auswählen kann.


    Nun aber mein Problem: Ich finde keine Möglichkeit, allen markierten Mailfiles gleichzeitig eine neue Schablone zuzuweisen.


    Geht das nicht oder bin ich nur blind? :-?

    Hi,



    also die Mails gehen mit BES folgendermaßen


    Notes -> BES -> Blackberry/Providernetz -> Endgerät


    Notes und BES stehen in Deinem eigenen LAN, ab da gehts zum Provider. Verschlüsselt werden die Mails vom BES. Von dort bis aufs Endgerät sind die Mails durchgehend verschlüsselt.


    Um den Push-Dienst für den Blackberry kommst du nicht drum herum. Allerdings ist es egal, welchen Provider man wählt. Also die Blackberrys können teils von D1, teils von Vodafone und teils von sonst wo auf der Welt kommen. Alle können gemeinsam Euren BES verwenden.


    Lohnt sich auf jeden Fall, wir sind begeistert. Läuft sehr sehr zuverlässig und es entsteht kaum zusätzliche Arbeit dadurch.


    Gruß Michael

    Habs hinbekommen :)


    Für alle die es auch mal probieren wollen, die Schlange muss in die erste Spalte:


    @TextToTime(@Explode(@TextToTime(@Text(startdatum) + "-" + @Text(enddatum))))


    (Geht sicher auch einfacher, aber mir egal jetzt. Hauptsache es funktioniert ) :lol:

    Hi zusammen,
    heute mal was hoffentlich "einfaches" ;)


    wenn ich eine Kalenderansicht habe und 2 Datums in einem Dokument (Start und End). Wie kriege ich die Kalenderansicht dazu, den Eintrag in allen Tage zwischen Start und End zu zeigen?


    Dank und Gruß
    Michael


    - wegen Sommerferien in autodidaktischer Extremphase -

    So, habs nun geschafft, eine gaaaaaaaaaaaaaaanz primitive Address-Suche mittels @DbLookup zu basteln. Fast schon ein "Hello World" für DbLookup :lol:


    Nun kämpfe ich allerdings noch mit Mehrfachwerten. Sagen wir ich hätte z.B. Firma1 mit Standort A und Standort B in der Datenbank. Wie kann ich es erreichen, dass hier eine Abfrage erscheint, ob die Adresse von Standort A oder B benutzt werden soll?



    Danke & Gruß
    Michael



    PS: Man merkt schon das die halbe Firma im Sommerurlaub ist und ich nix zu tun habe? ;)

    dnotes: Ich glaube so etwas meine ich.


    Ich wähle z.B. einen Firmen-Namen aus einer Dialogliste aus und die restlichen Felder, wie Ansprechpartner, Straße, PLZ, Stadt usw. werden automatisch ausgefüllt.


    Habe mir auch grade die Domino Hilfe zu @DBLookup durchgelesen, das scheint dafür ja brauchbar zu sein?


    Werde mich dann mal weiter damit beschäftigen. Falls einer von Euch weiterführende Quellen in die Richtung hat, wäre das natürlich toll :)


    Dank & Gruß
    Michael

    Hallo,
    ich möchte den Usern die Möglichkeit geben, Adressfelder in einer Maske automatisch auszufüllen. (Mit den Werten eines Eintrags aus einer Adressmaske oder Adressdatenbank, zb. aus der names.nsf).


    Leider habe ich garkeine Ahnung wie ich das anstellen soll. :-?


    Kennt ihr zufällig irgendeine freie Datenbank (openNTF), bei der man sich das Prinzip einer solchen Funktion als Beispiel anschauen kann? :idea:



    Danke & Gruß
    Michael

    Danke für Eure Tipps. Habe es nun mit IF gelöst, da das mit dem Trim nicht hinhauen wollte:


    Code
    @If(tend_start="";[01.01.2000];tend_start) : @If(pilot_start="";[01.01.2000];pilot_start) : @If(volume_start="";[01.01.2000];volume_start) : 
    @If(tend_start_inf="";[01.01.2000];tend_start_inf) : @If(pilot_start_inf="";[01.01.2000];pilot_start_inf) : 
    @If(volume_start_inf="";[01.01.2000];volume_start_inf)


    Frage: Kann ich das mit dem "Fake-Termin" in der Vergangenheit beruhigt so lassen, oder provoziere ich mir damit Probleme?

    Hi, das mit @Trim(datum1:datum2:datum3) klappt leider so nicht. Dann wird IMMER die Fehlermeldung angezeigt.


    Liegt wohl daran das @Trim für String gedacht ist?


    Und wie ist das mit den 3 zugeordneten Werten in Spalte2? "Verschieben" diese sich nicht, wenn durch @Trim ein Wert weggeschnitten werden würde?


    Sorry für die Anfängerfragen ;)


    Gruß Michael