Hallo,
also ich würde aus meiner Erfahrung sagen: Lasst es!
1.) Die Aktivierung ist nur über Kabel mit Desktop Software möglich . Als direkte Folge auch nur möglich, wenn der aktivierende Computer im Firmennetz ist bzw. sonst irgendwie den Blackberry Enterprise Server erreichen kann (z.B. via VPN...). RIM Endgeräte hingegen könnt ihr einfach wireless aktivieren. Auch Remote: Der User kauft sich einfach ein passendes Endgerät bei seinem Provider, ihr schickt ihm auf Anfrage "Activation Email und Activation Password" zu, er gibt diese ins Gerät ein und alles weitere läuft vollautomatisch. Das Gerät braucht ihr dazu nie in der Hand halten. Idiotensicher und Topmanager-Geprüft
Desweiteren braucht Ihr die Desktop Software dann garnicht installieren, spart Euch also auch den Support dafür.
2.) Bei evtl. Problemen schieben die verschiedenen Support-Stellen das Problem untereinander hin- und her. Prinzipiell ist immer der andere Schuld. Ganz schlimm war das seinerzeit mit zwei Nokia Communicators mit Blackberry Plugin. Andauernd Kernel-Panics der Geräte wenn der Connector installiert war und andere Probleme. Geräte wurden andauernd ausgetauscht etc. Das war mein erster und letzter Versuch mit Fremdgeräten....
Insgesamt kann man sagen, dass zwei Communicator mir mehr Supportaufwand verursacht haben als die andern 50 RIM Endgeräte zusammen.
Auch die Verwaltung der Geräte ist dann über den Server supereinfach möglich. Ihr könnt bei Bedarf einfach Wireless eine neue IT Policy (Sicherheitseinstellungen erzwingen usw.) oder Software-Konfigurationen (Standardsoftware nachinstallieren) auf die Geräte pushen. Wird das Gerät verloren oder gestohlen, könnt Ihr mit einem Mausklick alle Daten vom Gerät wipen.
Heute habe ich 99 Endgeräte auf dem Server, davon viele in anderen Ländern verteilt.
Nur original RIM. Supportaufwand ist absolut minimal.
Gruß
Michael