Illegal parenthesized reference: PREPARENOTETOCOPYDRAG ??

  • hi zusammen,


    bekomme seit 5 minuten auf einmal bei jedem klick von notes komische fehlermeldungen, wie beispielsweise:
    --- Illegal parenthesized reference: PREPARENOTETOCOPYDRAG ---
    und ähnliches.


    hab leider überhaupt keine ahnung was das zu bedeuten hat. notes neu zu starten, das design des mailfiles zu ersetzen usw. hat leider alles nichts gebracht.


    google findet zu den begriffen auch nur 1 ergebnis, und da steht leider keine lösungsantwort.


    kennt diese meldungen wer von euch? weiß jemand, was ich dagegen tun kann?


    ciao,
    armix

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass das Problem nur mit dem Mail-Template von OpenNTF (OpenNTF Mail Experience 1.5 German) aufzutreten scheint. Hab das Design jetzt mit dem Extended Mail von Lotus ersetzt und jetzt sind die Fehler weg.


    Da ich aber gerne wieder das OpenNTF-Template hernehmen würde, wär ich trotzdem für jede Hilfe Dankbar.


    Alle anderen Mailfiles funktionieren übrigens weiterhin normal, scheint nur meine Mailfile betroffen zu sein?!


    Ciao,
    Armin

  • PrepareNoteToCopyDrag ist eine Script-Routine innerhalb des 6.x Maildesigns. Wenn der Aufruf dieser Routine plötzlich zum Fehler führt kann das m.E. 3 Ursachen haben:


    a) Stack (Stapelspeicher) des PC ist so voll, daß kaum/keine neuen Rücksprungadressen gespeichert werden können -> Neustart sollte sofort helfen


    b) Beim Replizieren und Arbeiten von einer neuen Replik sind (noch) nicht alle Designelemente übertragen worden, die Funktion kann tatsächlich nicht gefunden werden -> Replik neu anlegen oder kontrolliert aktualsieren


    c) Auf dem Server wurden Änderungen an den Templates (Version, Sprachversion etc.) oder der Art des Zugriffs (Single Copy Template, Shared Mail etc.) vorgenommen, im Cache des Clients sind aber noch die alten Referenzen -> Cache löschen, Templates kontrollieren.

  • hi carsten,


    zu a)
    nein der pc is ned so voll. neben 1-2 explorer fenstern is nur notes offen. der rechner hat 1gb ram und 600gb festplattenspeicher. neustart hat auch nix geholfen.


    zu b)
    hab keine neue replik angelegt.
    das problem hat das mailfile direkt am server. lass zwar lokal replizieren, aber die replik wird eigentlich nicht verwendet.


    zu c)
    hab am server keine neuen templates abgelegt. hab überhaupt nichts dem entsprechendes gemacht. das einzige was ich heut gemacht hab, ist, dass ich mir binarytree's cmt auf den server kopiert hab und da versucht habe meine daten aus dem outlook zu übernehmen, hat aber nicht geklappt.


    übrigens: das problem tritt nur beim deutschen openntf-template 1.5 auf. hab jetzt auch das englische openntf-template 1.4 probiert - das rennt auch wunderbar?
    wie gesagt, die anderen mailfiles rennen auch mit dem deutschen openntf 1.5 und zeigen keine probleme. meines aber bei jedem einzigen klick, sobald ich dieses template verwende?


    armin

  • Am anfang hatte ich auch merkwürdige Fehler, weiß nicht mehr genau, was das war... Mir hats geholfen, alles neu durchzukompilieren

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • was verstehst du unter "neu durchzukompilieren"?
    sorry, als notes-admin-neuling bin ich noch nicht mit allem vertraut.


    ach ja: verwend das template jetz ca. 1 monat und bisher hatte ich keine solchen fehler, gibts erst seit heute abend.

  • im Designer-Client: Tools -> Recompile All LotusScript

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hey super, danke!
    hat wunderbar geklappt, die fehler sind jetzt weg.


    weiß zwar immer noch nicht wie das auf einmal kam, aber egal, solang es jetzt wieder passt...


    ....so dann werd ich mal meine einstellungen neu durchchecken.


    DANKE NOCHMAL!

  • Hi Zusammen


    Ein User hat bei uns das selbe Problem mit der Mailbox (R6 Mail Template).
    Schon beim automatischen Wechsel auf das neue Telplate R5 zu R6 konnte der Domino Server über nacht nicht das Template konvertieren, ich musste dies dann mit dem convert Befehl machen. Einen Tag nach dem neuen Template erschien dann der Fehler... :(


    Ich habe darauf das Design nochmals neu auf die DB gepusht - leider ohne sofortigen Erfolg. Nun habe ich wie beschrieben "Recompile All LotusScript" gemacht und hoffe, dass es geholfen hat. Werde das Ergebnis hier später noch posten.


    Grüsse
    Manuel

    • Offizieller Beitrag

    falls es nur bei alten Ordnern auftritt kannst Du in der Mail-DB unter Aktionen den Punkt "Ordnergestaltung aktualisieren" wählen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk
    Das Folder Design hatte ich schon aktualisiert - jedoch kein Erfolg. Die Fehlermeldung kommt immer wenn der User die Mailbox auf dem Server öffnet. Öffne ich hingegen die DB von meinem Arbeitsplatz aus, erhalte ich keine Fehlermeldungen. Die Cache Datei habe ich auch schon gelöscht, jedoch ohne Erfolg.


    Grüsse
    Manuel

  • Hallo!
    Ich habe nun die bookmark.nsf und bookmark.ntf gelöscht, danach funktionierte es.
    Bemerkenswert ist, dass wir eine Corporate Welcome Page per Policy verwenden. Diese sollte die gleiche Bookmark.ntf verwendet haben, wie das Template auf den Cleints. Im Vorfeld hatten wir schon Kompatibilitätsprobleme mit Englishen Clients (Wir mussten Deutsche Bookmark.nsf s erzeugen und das Deutsche Template auf den Cleint kopieren)


    Auch nach dem pushen der Corporate Welcome Page scheint es nun zu funktionieren. Früher bemwerkten wir ab dann den Fehler.


    Ich finde es erschreckend, wie viele Probleme mit verschiedenen Sprachversionen entstehen können. Gerade bei internationalen Firmen sollte dies doch funktionieren... :-o


    Wir werden weiterhin die Corporate Welcome Page verwenden... Sollte es jedoch in Zukunft wieder mal solche Probleme geben, sehe ich für die Welcome Page per Policy schwarz.


    Grüsse
    Manuel