Geistermails im Eingang

  • Hallo,


    im Eingangsbereiches des Mail-Clients wird angezeigt, dass sich 5 Mails darin befinden. (In der Gliederung "Eingang (5)"). Jedoch sind keine Mails im Bereich. Die Suche nach ungelesen Mails half auch nichts. Kann mir jemand erklären was da los ist und was ich dagegen machen kann?


    Wir verwenden Notes 6.5.2.


    Vielen Dank!

  • Hallo


    Wir setzen zwar noch R5 ein, aber ich denke beim 6er wird es nicht viel anders sein.


    Es müssen nicht zwingend MAILS sein!
    Der Kalender & die Aufgaben sind Bestandteil der Mail-DB.
    Guck mal dort, ob dort ungelesen rum"geistern"..


    ;)

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hi Steve_O.!


    Das hab ich auch schon durchsucht. Es waren einige Kalendereinträge als ungelesen markiert. Über "Alle Dokumente als gelesen markieren" ist der Eintrag verschwunden. Trotzdem finde ich es merkwürdig. In der Inbox sollten sich nur Mails (Form = Mail) befinden. Meine Anfrage bleibt bestehen: Wie kommt sowas zustande und was kann man tun, damit sowas vielleicht erst gar nicht auftritt?

  • Ich hatte bei einem User das gleiche Problem. Die Mail wurde zwar gelesen angezeigt (schwarz), aber dennoch ungelesen.
    Über die Funktion "zur nächsten ungelesenen Mail springen" ist Notes auf eine Mail in der Inbox gesprungen. Als ich diese geöffnet (gelesen) habe, ist die Anzahl der ungelesenen Mails hinter Inbox von 1 auf 0 gewechselt.
    Mein User liest Mails über die Mailvorschau. Ich vermute das dadurch die Mail in diesem komischen Zustand war.


    MfG

  • oder du gehst im client auf Bearbeiten -> Ungelesen-Markierungen und dann auf "Ungelesene Dokumente suchen".
    Im Idealfall wird die Ansicht dann auch korrigiert.
    Brutalere Variante :


    ich : "Hallo, ich rufe an wegen Ihres Notescalls.."
    kunde : "Ah, schön"
    ich : "haben Sie denn alle Mails gelesen ?"
    kunde :"Ja, ich lese immer alle meine Mails"


    in dem Augenblick gehe ich dann auf "Bearbeiten -> Ungelesen Markierungen -> Alle als gelesen markieren" und schon ists erledigt und


    kunde: "das ging ja schnell, danke"
    ich : "kein problem, bis denn"


    prost :pint:

  • aha, du und dein User, ihr verwendet beide die selbe desktop.dsk, bzw. arbeitet mit der selben User-ID? Interessant...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • sorry.. vergass wohl zu erwähnen dass ich mich remote bei dem user aufschalte und es natürlich mit dem userclient mache...
    :hammer:

  • Eine ganz fiese Sache ist, in den Mails ein Lesefeld einzubauen und dann zu versenden... damit kann man eine Maildatenbank an die Kapazitätsgrenzen bringen, ohne das der Anwender es verhindern kann (da Leserfelder auch ziehen, wenn sie in der Maske nicht vorhanden sind)


    Ist eine böse Sache, aber man weiß ja nie... Da würde nur helfen, eine Notes-Kopie anzulegen, damit die Dokumente nicht mitkopiert werden...

  • Moin, ich hatte dieses Phänomen in meiner Mailbox immermal wieder, solange ich soft deletions erlaubt habe. Seitdem ich die Funktion ausgeschaltet habe, tritt das Problem nicht mehr auf.
    Grüße Anja

  • Das Problem hatte ich grade heute zufällig auch.


    Hing aber zusammen mit einer zerbröselten Gestaltung. Eingehende Mails wurden zwar links im Eingang als ungelesen angezeigt, waren aber nur in der $All Ansicht zu finden. Nach einem Replace Design und Mark all read gings dann wieder.

  • Guten Morgen!


    Jetzt hat einer unserer Anwender as Phänomen gehabt, dass nachdem er Mails gedruckt hat, diese in keiner Ansicht mehr zu finden war. Erst durch einen Neustart der Mailanwendung waren beide Mails wieder im Posteingang. Ist das irgendwie zu erklären?