Replik ID immer gleich ?!

  • Hallo zusammen,


    uns ist etwas sehr bedenkliches aufgefallen.
    Alle unsere Notes Client User haben die gleiche Replik ID im names.nsf !
    Gibts nicht ? doch, doch bei uns leider schon !
    Der Fehler ist leider auch von uns Hausgemacht :)
    Jetzt haben wir einige user mit dem lokalen names.nsf auf den Server gelegt (für PDA´s oder Sekretariat).
    Nun haben wir das Problem das die names.nsf (sind auf dem Server umbenannt in den shortname) den Drang haben sich untereinander abzugleichen. Sehr dumme Sache.


    So, meine Frage, wie würdet Ihr die Kuh vom Eis holen ?


    Jedem ein neues names.nsf verpassen ?
    Mit´nem Tool die ID ändern ?


    Danke für Eure Hilfe.



    mfG
    Samea

  • da du wahrscheinlich eh an jedem client mal vorbeischauen musst, würde ich neue dateien anlegen


    z. b.
    names2.nsf auf basis der pernames.ntf
    alle dokumente aus der names.nsf in die names2.nsf kopieren
    notes schliessen
    names2.nsf in names.nsf umbenennen
    notes wieder starten


    und dann natürlich wieder die repliken für die pda's wieder neu anlegen. is aus meiner sicht am saubersten. wenn du mit nem tool die id änderst musst du auch client und server beachten ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • also ich würde bei allen usern eine neue notes-kopie des adressbuchs machen...und dann wieder ein replik auf den server legen...
    andere möglichkeiten fallen mir nicht ein...du musst auf jeden fall an die clients ran...

  • Hallo,


    och nö, an alle Clients ran, hmmm? Das kann dauern, sind nicht wenig und sehr verteilt in der Welt.


    dnotes
    wenn ich die Replikation disable, dann replizieren die Server DB´s nicht mehr mit dem lokalen Client. Der User tippt munter seine Kontakte lokal ein und wundert sich warum sein PDA nix davon merkt (unsere PDA´s syncen mit den Server DB`s).


    mfG


    Samea

  • du kannst das ganze ja mehr oder weniger über script automatisieren.


    aber wer sich selbst so ein problem macht, muss die suppe auch auslöffeln ... :pint:

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Zitat

    Muerte wrote:
    noch ne blöde frage:
    wie hast du/ihr das geschafft?!


    Das ist kein Kunststück...vermutlich haben sogar viele Firmen die gleichen Rep.-ID's bei lokalen DB's: ein paar Admins basteln sich einen "Muster-Client" mit allen Vorgaben und Einstellungen und verteilen ihn anschließend an alle User ohne an die Folgen zu denken *g*


    Normalerweise führt das solange nicht zum Problem wie nicht plötzlich lokale DB's auf Servern abgelegt werden ;=)

  • Samea:
    das sollte auch nur die anfaengliche Aktion sein, um den Abgleich der DB´s auf den Servern zu unterbinden. Natuerlich muessen zur Beseitung des Problems noch andere Massnahmen getroffen werden.

  • ja ja. ein hoch auf den, der sein rollout vorher gründlich plant ;)


    und wie immer mein hinweis:
    businesspartner suchen und helfen lassen. kost vielleicht ein bischen was aber spart meistens am ende einiges an zeit!

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Guten morgen,


    ja, ja macht Euch ruhig lustig !
    Es ist genau so passiert wie CarstenH es beschrieben hat !
    Aber das schlimme an der Sache ist, wir haben das mit einer Firma zusammen gemacht. wir wir jetzt sehen war das Konzept von der Firma nicht ganz so dolle.
    Die einzige Rettung die bleibt, ist das wir bald auf ND6 updaten und dann werden wir versuchen jedem Client ein neues names.nsf zu verpassen (dabei stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich die Adressen aus dem alten names in das neue ?).


    Danke für Eure Hilfe


    Samea

  • dnotes: guter tipp! ;)


    spass bei seite. es gibt bestimmt möglichkeiten das ganze über script etwas zu automatisieren.


    wenn ihr z. b. einen button verschickt oder das ganze über den database open des mailfile's macht, könnte man das "neue" pnab anlegen und alle einträge kopieren.


    bei nem neustart des clients könnte z. b. irgend ein script (nicht in notes!) die neue datei umbennen.


    usw.


    nur planen sollte man das ganze vorher ordentlich :lol:

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Bei uns isses genau das Gleiche. Wir haben uns einen Musterclient zusammengebastelt, und immer wenn ein neuer User kommt, bekommt er gerade das ganze Zeug reinkopiert und fertig.


    Jetzt haben wir auch einige Chefs deren persönliches Adressbuch wir wegen PDA, Assistenz und bla auf den Server legen mussten.
    Normalerweise sind das aber nicht viele so dass es kein Problem sein dürfte genau diesen Leuten ein neues Adressbuch nach dem beschriebenen Verfahren zu machen.


    Wenn es aber doch so viele sind, dann sollte wohl doch man auf ein Tool zurückgreifen mit dem man die Replik-ID ändern kann.

  • Mit ANTRID (siehe "Links") kann man die Replik-ID im Batch verdrehen, das Erstellen von DB-Kopien ist nicht notwendig.


    Schau Dir das mal an.

  • funktioniert dieses ANTRID aber auch wenn ich bereits zwischen client und server repliziere?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Sorry, was meinst Du mit replizieren ? Ich habe das so verstanden, dass Du die lokalen Repliken der ganzen User-NAB´s umschießen willst ?


    Das geht mit ANTRID, wenn Du Zugriff auf die ganzen NAB´s hast (z.B: via Netzwerk)


    Du kannst eine eigene Replik-ID vergeben oder eine zufällige berechnen lassen. Provbiers mal an einer DB aus, funktioniert recht gut und ist sogar von Lotus/IBM...