Agenten laufen nicht?!

  • Hallo!


    Ich habe wiedermal Probleme mit meinen Agenten.
    Habe User bei denen KEIN Agent läuft (Aktualisierung der Termine / Fällige Aufgaben, Terminhinweise, Abwesenheitsagent, ...).


    Die betreffenden User habe ich schon mit Manager-Rechten auf den eigenen Mailfiles versehen (R5!).
    Auch auch der Admin4.nsf habe ich den Usern Editor-Rechte gegeben.


    Beim Aktivieren der Agents (z.B. Abwesenheit) kommt keine Fehlermeldung - aber die Teile laufen auch nicht...


    Was kann ich noch überprüfen?


    Gruß
    Mike

  • Hi,


    schau mal im Serverdokument unter dem Abschnitt Sicherheit nach, dort kannst/mußt Du festlegen, wer welche Sachen ausführen darf.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Moin!


    Also im Serverdokument habe ich in dem Bereich "Sicherheit" meine User-Gruppe (die wo alle User din sind!) in allen Parametern eingetragen!
    D.h. Agenten ausführen, eigene Agenten erstellen, Java-Script ausführen, etc...


    Dennoch klappt's nicht - die Agents laufen nicht.
    Ist da vielleicht an der Admin4 irgendwas kaputt!??


    Gruß
    Mike

  • Könnte es ein, das in der Datenbank der Haken bei "Hintergrundagenten ... deaktivieren" gesetzt ist?


    Bye
    Torsten

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Der Haken wird nicht in der DB gesetzt, sondern in den Benutzereinstellungen

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo!


    Hmmm, habe die Datenbanken und die Benutzervorgaben geprüft - da ist alles richtig eingestellt.


    Aber mir ist gerade aufgefallen, daß bei den Server-Tasks der SERVERTASK AMGR 10!!!!! Mal gestartet ist!


    Also dort steht jeweils:


    Agent Manager Executive'1' im Leerlauf
    Agent Manager Executive'2' im Leerlauf
    Agent Manager Executive'3' im Leerlauf
    Agent Manager Executive'4' im Leerlauf
    Agent Manager Executive'5' im Leerlauf
    usw...


    Wenn ich einen Task stoppe, werden ALLE geschlossen?!?


    Gruß
    Mike

  • Du kannst im Serverdokument definieren wieviele Agenten gleichzeitig ablaufen können (Concurrently). Nach dieser Zahl richtet sich die Anzahl der Exekutiven.
    Diese haben aber einen gemeinsamen Steuertask.
    Wird dieser beendet werden auch alle Exekutiven beendet

  • Wenn du sicher bist, dass die Agenten aktiviert sind, schau mal auf der Serverconsole mit "tell amgr schedule" nach, ob die Agenten überhaupt gefunden werden.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Das wird wohl nicht weiterhelfen, bei mikezzz laufen Agenten nicht, in der Technote gehts um das MailRule-Drama.
    Sicher genauso unerfreulich, aber halt was ganz anderes.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Wir hatten mal ein ähnliches Problem, ich kann nicht sagen ob das mit dem mailen oder mit den Agenten an sich zutun hatte.


    Jedenfalls konnten die Abwesnheitsagenten nicht mail bzw. nicht richtig laufen.


    Ich glaube das Problem war, das im OWNER des Server dokumentes NICHT der Server Name drin stand.


    Danach lief alles wieder.


    Ist vielleicht eine Idee, probier das doch mal.


    Gruß


    Sims

  • Noch 'ne Idee:


    wir hatten ähnliche Problem mit dem Abwesenheitsagenten und ein paar anderen. NAch viel suchen haben wir festgestellt, das der Server nicht als Adminserver auf den DB'n eingetragen war (kam durch die Migration von 2 Domänen zustande). Nach der Änderung lief es.


    Gruß Schroedi

  • Also im Serverdokument steht im Reiter "Administration" überhaupt nichts drin?!?
    Habe da jetzt mal bei Besitzer den SERVER SELBST eingetragen und als Admin meine Kennung.


    Ist das so richtig?
    Oder erforderlich?
    Dachte bisher, das Serverdokument benötigt keinen Owner.


    Werde jetzt mal testen ob's klappt.
    :)


    Gruß
    Mike

  • Wenn bei einem Umzug der Mailfiles die Abwesenheitsagenten noch auf den alten Server eingestellt sind, passt dieser sich automatisch an z.B. durch den Server in der Arbeitsumgebung bzw. im Personendokument au f dem Server?


    Wenn ja, warum steht dann bei dem Server z.B. "AMgr: Agent 'Abwesenheit|OutOfOffice' in 'mmeier.nsf' does not have proper execution access, cannot be run
    Ist übrigens auch beim Agent zur Taskaktualisierung der Fall.


    Die Einstellungen für Agenten im Serverdokument bei Security sehen zwischen Alt- und Neuserver ok aus, also keine ersichtlichen Einschränkungen beim neuen Server. Zur Umgebung: Altserver R5.0.11, Neuserver 6.5.2, Clients R5.x


    Oder kann es sein, daß beim 6er-Server die Agenten auch bearbeitet werden müssen?


    Eigentschaften Agent, 2. Reiter Auswahl von 1. - 3. ????


    Gruß
    Meckes