Beiträge von olma

    Hallo,
    wir müssen in die Emailsignatur bei jedem Lotus Notes Arbeitsplatz abändern.


    Gibt es eine Möglichkeit die Emailsignatur zu verändern ohne dass ich zu jedem Arbeitsplatz gehen und die Einstellungen manuell vornehmen muss?


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    MfG
    Oli


    Domino Server 6.52
    Client 6.52

    Hallo,
    ich suche bei einen User die Schaltfläche Arbeitsbereich (Kachelansicht). Normalerweise bin ich im Client immer auf Lesezeichen/Datenbanken und da stande immer der Arbeitsbereich. Diesen musste ich anklicken und ich hatte die Kachelansicht. Scheinbar ist das Symbol verschoben oder gelöscht worden.


    Kann ich den Arbeitsbereich irgendwie anders öffnen oder das Symbol wiederherstellen?


    mfg
    olma



    Lotus Notes 6.5.2

    Generell funktioniert es schon, aber ich brauche die Kurznamen für das interne Adressbuch. Wenn über die Adressierung auf "vollständigen Namen" umstelle und dann über das Adressbuch einen Namen hinzufüge wird der hirachische Name des User in das Empfängerfeld der EMail hinzugefügt. Aber da der vollständige Name geprüft wird (vorname.nachname@unseredomain.de) bekomme ich eine Zustellungsfehler.


    Aber ich kann die Angaben nochmal prüfen, wie müsste es denn drin stehen?


    MfG


    Olli

    Hi,
    ich habe aus Sicherheitsgründen nicht unsere richtige Domain gepostet. Spielt ja auch nichts zur Sache.


    Aber du hast mich schon richtig verstanden, oder :-)?


    Da bei Erstellung einer Memo beim hinzufügen einer Adresse aus dem Adressbuch der hirachische Name des Users eingetragen wird, bekomme ich beim ändern Adressierung auf "vollständigen Namen" einen Zustellungsfehler.


    MfG


    Olli

    Schade, Schade... so geht es doch nicht. Wenn ich eine neue Email erstelle benötigen wir unser Adressbuch wenn ich einen Empfänger aus unserer Domäne auswählen, steht Empfängerfeld in der Email der "Vorname Nachname/UnsereDomain@UnsereDomain.de". Wenn ich die Email absende bekomme jetzt nach Änderung der Einstellung "Adressuche" einen Zustellungsfehlerbericht, dass er den Empfänger nicht finden kann.


    Hast du noch eine Idee taurec?

    Schade, Schade... so geht es doch nicht. Wenn ich eine neue Email erstelle benötigen wir unser Adressbuch wenn ich einen Empfänger aus unserer Domäne auswählen, steht Empfängerfeld in der Email der "Vorname Nachname/UnsereDomain@UnsereDomain.de". Wenn ich die Email absende bekomme jetzt nach Änderung der Einstellung "Adressuche" einen Zustellungsfehlerbericht, dass er den Empfänger nicht finden kann.


    Hast du noch eine Idee taurec?

    Zitat


    taurec schrieb:
    Das hat mit der Schnelladressierung nicht wirklich was zu tun.


    Auf dem Server kannst du in der Domänenkonfiguration einstellen ob nur nach vollständigen oder auch teilweisen Übereinstimmungen bei der Mailzustellung gesucht wird.
    Hast du dort nur vollständige eingestellt muss die vollständige eMail Adresse im Personendokument drinstehen damit die Mail zugestellt werden kann


    Hi Taurec,
    ich habe in der Konfiguration eingestellt das er die vollständige Adresse abfragen soll. Nun antwortet unser Server nicht mehr die Mailadressen wie z.B. jim@UnsereDomain.de (Zustellungsfehlerbericht). Vielen Dank!


    Mich würde noch interessieren was die Standardeinstellung für diese Option ist, kannst du mir das noch verraten?


    MfG


    Olli

    an bofh


    Also das ist ein schwieriger Sachverhalt, aber ich versuche es nochmal zu erklären.


    Irgendwer in der großen weiten Welt hat eine Emailadresse aus unsrem Haus in sein Adressbuch (Outlook Express, Outlook, Opera etc.) eingetragen. Dieser PC ist infiziert z.B. mit dem Sober Virus. Also schickt der Virus von diesen infizierten PC mehrere Mails an unseren Dominomailserver. Der Virus generiert automatisch zur bekannte Domäne (@UnsereDomain.de) mehere Aliase, wie z.B. jim@UnsereDomain.de oder gerhardt@UnsereDomain.de. Da wir mehere Adressbücher in unseren DA haben schaut der Mailserver da nach. Er findet einen Eintrag wie z.B. Jim Thomson mit der Mailadresse jim.thomson@AndereDomain.de und leitet die falsch adressierte Mail an diese (jim.thomson@AndereDomain.de) weiter.


    Das Problem liegt darin das der User Jim Thomson kein Mitarbeiter ist, sondern ein Geschäftskunde der in dem zusätzlichen Adressbuch auf dem Domino hinterlegt ist. Der Domino kann doch nicht einfach die von den Virus generierten Emails (z.B. jim@UnsereDomain.de) an eine ähnlich klingende Emailadresse (z.B. jim.thomson@AndereDomain.de) weiterleiten?!


    Oder sehe ich das falsch?


    MfG


    Olli


    Danke, aber unsere Konfiguration läuft recht gut bis auf dieses Problem. Die Adressbücher habe ich über die DA (Verzeichnisverwaltung) eingerichtet und eine Admin Schulung hatte ich auch schon :-P.


    Unser Server läuft nicht als Open Relay, das habe geprüft. Hast du noch eine andere Idee als die Adressbücher aus der DA rausnehmen?


    MfG


    Olli

    an erzengel:


    Wie will ich den verhindern das jemand von extern, in seinen infizierten (z.B. Sober) Adressbuch von seinen Mailclient, eine Emailadresse von uns einträgt?!


    Das mit der Schnelladressierung wäre eine Idee, aber das kann nicht die Lösung sein. Ich will die Funktion der Schnelladressierung weiterhin nutzen.


    Anderer Vorschlag?


    MfG


    Olli

    Hallo liebe Notes Gemeinde,
    ich habe mit unserem Domino Server 6.5.2 folgendes Problem:


    Wir haben über die Verzeichnisverwaltung mehrere Adressbücher für die einzelnen Abteilung auf unserem Domino hinterlegt. So hat z.B. die Abteilung Einkauf ein eigenes Adressbuch für ihre Lieferanten. Dieses soll dann zur Information dienen und nicht Funktionen auf dem Dominoserver übernehmen.


    Unser Mailserver nimmt jetzt Emailanfragen von Adressen an und leitet diese weiter, die unseren Domino Directory nicht eingetragen sind.


    z.B. Wir bekommen eine Email an jim@UnsereDomain.de . Die Emailadresse gibt es aber in unserem Domino Directory nicht. Aber es gibt einen Jim Mustermann mit der Emailadresse jim.mustermann@FremdeDomain.de in dem Einkaufs Adressbuch in der Verzeichnisverwaltung.


    Also der Mailserver schaut im Adressbuch vom Einkauf nach ob es einen Jim gibt, und nimmt den ersten Jim den er finden kann. In unserem Fall Jim Mustermann und leitet die Email an die Adresse jim.mustermann@FremdeDomain.de weiter.


    Solche Emails mit dem Aufbau vornamen@UnsereDomain.de bekommen wir ständig, diese werden z.B. durch den Sober Virus erzeugt.


    Jetzt die grosse Frage warum schaut der Mailserver im Adressbuch vom Einkauf nach einen Jim und leitet die Email an die im Kontakt hinterlegte Emailadresse weiter? (Für mich scheint das ein Bug zu sein)


    Kann man das irgendwie abstellen das nur User die in unserem Directory eingetragen sind Emails versenden können?


    MfG


    Olli