Alle Briefköpfe sind weg!

  • Hallo, alle meine Briefköpfe sind weg, weiß aber nicht, wie und wann das passiert ist. Wo und wie kann ich die wieder in meine Mail-Datenbank zurück holen!? (Notes Client 6.5.2 standalone) Michael.

  • Hallo Boebbel!


    Deine Briefköpfe dürftest du wieder haben in dem du die Gestaltung deiner Datenbank aktualisierst oder die Schablone wechselst.



    Datei - Datenbank - Gestaltung aktualisieren oder


    Datei - Datenbank - Schablone wechseln
    (Server : Lokal
    Schablonenname : mail6.ntf (in der Regel))


    Das sollte helfen!


    Gruß

  • Was ab und zu helfen kann ist folgendes:



    Schablone wechseln und zwar in eine andere DB z.B. Diskussion.
    Du bekommst dann eine komplett neue Ansicht in der du vorerst keine Mails sehen kannst da die Ansichten sich nicht auf die Mailfelder beziehen.


    Nach dem das getan ist, wechselst du erneut die Schablone und zwar jetzt wieder in die ursprungliche MAIL6.ntf.
    (Wir hoffen mal das die Schablone nicht einen knacks hat :) )


    Ab und zu kommt es vor das obwohl man die Schablone wechselt nicht alle Gestalltungselemente übernommen werden.

  • Design-Aktionen (egal ob Replace oder Update) ändern niemals Dokumente mit Daten. Insofern sind diese auch auf jeden Fall noch in der Datenbank vorhanden. Entweder in der Ansicht "Alle Dokumente" oder notfalls mit einer selbsterstellten Ansicht findet man diese auf jeden Fall wieder. Das bezieht sich damit auch auf alle Entwürfe und Vorlagen.


    Allerdings weiß ich grad nicht was du mit "Briefköpfe" gemeint hast. Vorlagen? Dann gilt das oben gesagte. Änderungen an Designelementen? Die wären dann tatsächlich durch Design-Replace weg.

  • Mit Briefköpfe meine ich die Werkzeuge/Vorgaben/Briefköpfe, die man auswählen kann, wie ein Email aussehen soll. Z. B. der "Poststempel".


    Würde wohl eine Sicherung der Mail-Datenbank und dann eine komplette Neuinstallation des Notes Clients was bringen?

    • Offizieller Beitrag

    die Briefköpfe sind Gestaltungselemente in Deiner Mail-DB. Diese setzen sich aus einem Hintergrundbild (Alias im Notes-Designer bg_...) und einem Vordergrundbild (Alias im Notes-Designer StdNotesLtr...). Schau mal im Designer unter "Gemeinsame Ressourcen" - "Bilder" ob Du Einträge findest, deren Alias mit bg_ oder StdNotesLtr beginnen.


    Der Poststempel z.B. nennt sich "Post Mark" und hat den Alias StdNotesLtr33.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du den Designer mit installiert hast:


    Rechte Maustaste auf die Kachel und dann "Im Designer öffnen".


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Diali,


    ich danke dir für deine Mühe. Ich bin zwar Notes-Anfänger, aber beileibe kein PC-Anfänger. Trotzdem kann ich mit deiner letzten Post nichts anfangen:


    - Was ist die "Kachel"?


    - Wie kann ich den Designer mit installieren, falls ich ihn noch nicht installiert habe bzw. wie kann ich prüfen, ob ich ihn inst. habe oder nicht?


    Gruß, Boebbel.

    • Offizieller Beitrag

    es gibt eine Installationsversion, bei der kannst Du bei der Installation den Designer- und Admin-Client mit auswählen. Ich glaube es gibt noch ne Version ohne Admin und Designer, habe diese aber selber noch nicht in der Hand gehabt. Schau mal ob es eine Datei mit dem Namen designer.exe in Deinem Notes-Programmverz. gibt (normalerweise C:ßProgramme\Notes).


    Kacheln sind die Quadrate auf der Oberfläche, die es schon in der Notesversion 3 gab. Ab der Version 5 kann man wahlweise den Arbeitsbereich (Kacheloberfläche) oder die Vorgabeoberfläche verwenden. Die meisten, die Notes schon vor der Version 5 kennen nutzen weiterhin die Kacheloberfläche.


    Klicke mal mit der rechten Maustaste in der Fenster-Leiste auf Deine Mail-Fenster und dann solltest Du ebenfalls einen Eintrag "Im Designer öffnen" haben.


    Gruß
    Dirk

  • Ich habe keine Datei, die an den Designer erinnern könnte und ich kann mich auch nicht an eine Auswahlmöglichkeit bei der Installation erinnern. Kann das daran liegen, dass ich nur den "Notes Client" habe?

    • Offizieller Beitrag

    dann hast Du wohl die Installationsversion für den reinen NotesClient, da kommen wir an der Stelle leider nicht weiter.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo, ich habe nun folgendes gemacht:


    - Notes Client 6.5.2 komplett deinstalliert


    - Notes Client 6.5.3 mit Designer + Admin Client neu installiert


    - schon bevor ich meine alte Maildatenbank wieder angehängt hatte, waren die Briefköpfe immer noch weg!


    Was jetzt!?

    • Offizieller Beitrag

    schau mal nach den unten beschriebenen Desigen-Elementen. Sind diese vorhanden?


    Gruß
    Dirk

  • Ja, ich finde jetzt die Elemente und ich kann sie z. B. mit dem Paint Shop auch öffnen, aber sie werden in den Vorgaben beim Erstellen eines Mails einfach nicht dargestellt, auch beim Ausdrucken nicht.

    • Offizieller Beitrag

    lass mal zur Zeit die Sache mit dem Drucken weg, da können noch Druckertreiber mitspielen.


    Erstelle mal aus der Schablone eine neue DB und öffne dort ein Mail. Wird der Kopf dargestellt?


    Gruß
    Dirk

  • Ich habe eine neue Maildatenbank erstellt, aber auch darin sehe ich die Briefköpfe nicht. Er bietet mir ja alle Briefköpfe im Auswahlfeld an, aber ich sehe den Inhalt der Briefköpfe nicht.


    Mir fällt eben auch ein, dass das erst so ist, seit dem ich auf ein neues Notebook umgestellt habe. Kann das mit irgendeinem Treiber oder überhaupt mit der Hardware etwas zu tun haben!?

    • Offizieller Beitrag

    die neue HW kannst Du ausschließen.


    Was passiert, wenn Du ein neues Logo wählst und dann F9 drückst - kommt dann das Logo in der Vorschau?


    Steht wenigstens Dein Name, das Datum und die Zeit in der Vorschau?


    Gruß
    Dirk