Beiträge von Fireball

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein wenig Schwierigkeiten mit SSO! :(


    Im Einsatz ist ein Domino 7 Server.


    Folgendes Problem:


    Im Serverdokument ist SSO aktiviert, ein Web-SSO Konfigurationsdokument ist erstellt


    Konfigurationsname: LtpaToken
    Organisation + DNS Name sind eingetragen genau wie die Teilnehmenden Domino Server.
    HTTP Task erneut gestartet


    So weit so gut.


    Aufruf des Dominoservers z.B. Mail-DB


    http://servername/mail/mail.nsf


    und es erscheint die SSO Anmeldemaske. Das klappt.


    Beim Anmelden gehen die Probleme los.


    1. Nach dem eingeben des Benutzernamens und des richtigen Internetkennwortes erscheint die Maske erneut. Das Spiel kann bis in alle Ewigkeit fortgesetzt werden ohne das irgend etwas passiert.


    2. Wenn ich mich mit einem anderen User anmelde bekomme ich eine aufforderung mein Kennwort zu ändern da mein "altes" abgelaufen sei.
    Es ist jedoch nicht eingestellt das Kennwörter überprüft werden sollen.
    Habe mir gedacht... nun gut. Ändern wir mal das Kennwort... Es passiert zwar irgend etwas... anmelden kann ich mich immer noch nicht.


    SSO habe ich auf einem anderen Server eingerichtet und dort kann ich mich anmelden. Hmmmm


    Danke vorab für eure Hilfe

    Hallo!


    Ich gehe einfach mal davon aus das der Empfänger die nötigen Rechte auf dem Zielserver hat.


    Was das Verbindungsdokument betrifft so hast du die Möglichkeit entweder zu Scripten oder du schreibst in der Mail an den Empfänger dieser soll bevor er auf den Link klickt folgendes tun:


    - STRG + O drücken (Es öffnet sich das Datenbank öffnen Fenster)
    - die IP Adresse des Zielservers eintippen (diese am besten per Mail mitschicken)
    - auf OK klicken.


    Dadurch wird automatisch bei dem Empfänger in dem pers. Adressbuch ein Verbindungsdokument für den Zielserver erstellt.


    Gruß aus Münster

    Hallo Dutch!


    Innerhalb von Notes ist es durchaus empfehlenswert nur das Notes Protokoll zu nutzen da dir in diesem Fall der volle Funktionsumfang von Lotus Notes zur Verfügung steht wie z.B. Doklinks usw.


    Habe auch bei Kunden die im selben DNN sich befinden bis jetzt auch noch nicht gesehen dass jemand von NRPC auf SMTP intern umgestiegen ist.


    Du bist mit dem Notesprotokoll sehr gut bedient :D


    Gruß aus Münster

    Hallo!


    Du hast die Möglichkeit den Zertifizeirungsadmin (bzw. die E-Mail Adresse der Person die die ID´s bekommt) zu ändern im Domino Directory unter


    Konfiguration - Zertifikate - Notes Zertifikate


    Dort suchst du dir deinen Certifizierer aus für eine Organisation oder Unterorganisation und im Dokument unter Kontakt Information gibt es ein Feld das "Andere E-Mail Adresse" (oder ähnlich lautet) Dort kannst du die neue Adresse eintragen und diese Person/Gruppe bekommt dann demnächst die zu verlängernden ID´s


    Gruß aus Münster

    Hallo!


    Im Domino Administrator gibt es im Reiter - Personen und Gruppen - Werkzeuge.
    Dort den Abschnitt Personen - Umbenennen auswählen.


    Da "Wechsel zu einem neuen Zertifzierer anfordern" auwählen.


    Kennwort für die "alte" OU eingeben...


    Neue OU auswählen...


    Adminp Process abwarten/ laufen lassen...


    Die Person mit der neuen OU annehmen (admin4.nsf)


    Adminp Process abwarten/ laufen lassen...


    Fertig


    Viel Erfolg


    Fireball

    Hallo!


    Die Antwort ist echt dürftig :)


    Welche Version von Notes/Domino ist denn im Einsatz?
    Tritt dieser Fehler nur bei einem User oder bei allen auf?
    Hast du in der CERTLOG.NSF nachgeschaut?


    In dieser DB werden sämtlichen Zertifikate gespeichert und falls ein User/Zertifikat nicht darin gespeichert wird... gibt es auch kein Umbenennen.


    Bei den Versionen bis einschließlich R5 musste die Certlog per Hand erstellt werden.


    Ist beim Erstellen des Benutzers (könnte einige Tage her sein :) ) der Fehler "Kein Eintrag im Index gefunden" erschienen?


    Fragen über Fragen.


    Wie du siehst werden noch weitere nähere Infos benötigt ;)


    Gruß


    Fireball

    Entweder du wählst die DB aus und klickst Menüpunkt DATEI-DATENBANK-Gestaltung aktuallisieren an


    oder


    über die Serverkonsole load design


    Würde ich über Nacht laufen lassen damit deine User nicht so viel davon mitbekommen.


    Je nach dem wie viele Benutzer am Server hängen und wie viele DB´s /Anwendungen laufen ist es sinnvoller über Nacht den Task laufen zu lassen.

    Hallo zusammen!


    Hätte mal eine kurze Frage:


    Seit der Version ND 6 ist es Möglich in den Eigenschaften der Datenbank die Option auszuwählen: "Sperren von Dokumente zulassen" bzw. "Document locking".


    In der ACL der DB muss auch noch der Master-Sperr-Server eingetragen werden.


    Nun werden die Dokumente Serverübergreifend in einer Domäne gesperrt so bald ein User ein Dok. zum bearbeiten öffnet.


    NUN DIE EIGENTLICHE FRAGE:


    Wie wirkt sich diese Option auf die Performance des Servers aus wenn eine Serverlandschaft von 100 Servern vorhanden ist?


    Der Master-Sperr-Server wird ja gefragt bzw. stellt die Info zur Verfügung ob und von wem ein Dokument zum bearbeiten geöffnet worden ist. Wenn 100 Server ständig Anfragen "sind Dokumente offen?" so könnte ich mir vorstellen dass sich dies mehr oder weniger auf die Performance auswirken könnte.


    Die Frage stellte mir letztens ein Kunde und da musste ich schon ein wenig nachdenken :D


    Hoffe das jemand von euch Erfahrungen mit diesem "Problem" gemacht und die passende Antwort hierzu hat.


    Besten Dank im voraus!!!

    Hallo!


    Hört sich für mich an als ob du die Smart Upgrade DB nicht im Konfigurationsdokument des Servers eingetragen hast.


    Auf der ersten Seite "Reiter Allgemein" gibt es einen Punkt zur Smart Upgrade-DB.
    Dort fügst du eine Datenbankverknüpfung ein. Dann sollte es funktionieren.


    Gruß


    Fireball

    Hallo Benim!


    Du musst sämtliche Benutzerspezifischen Datenbanken und Dateien sichern und nach der Installation des neuen Clients wieder draufspielen (ganz sichere Methode).


    Wichtige Datenbanken:



    Lotus\Notes Verzeichnis
    notes.ini


    Lotus\Notes\Data Verzeichnis


    bookmark.nsf - Speichert die Lesezeichen und die Startseite(n)
    names.nsf - Arbeitsumgebungen - Verbindungsdoc´s - Pers. Kontakte
    desktop5.dsk - Speichert die Aufteilung der Kacheln (beim Workpane)
    user.id - dürfte klar sein
    journal.nsf - benutzt nicht jeder aber ist so was wie der Persöhnlicher Aktenordner


    optional


    headline.nsf


    alle anderen DB´s werden neu erstellt.


    Hoffe dir geholfen zu haben!


    Gruß


    Fireball

    Hallo Silverstone!


    Für´s erste wäre es gut wenn die Benutzerspezifischen Dateien gesichert würden (bookmark.nsf, names.nsf, desktop5.dsk, journal.nsf, notes.ini)...


    Diese Beinhalten die Wichtigsten infos über die "Zusammensetzung" des Clients.


    Was die Schablonen des 6-er Clients betrifft so sind dies an der selben stelle wie die der 5-er Version... im Data-Verzeichnis

    Zitat


    silverstone schrieb:
    Kann ich die deutsche 6er Mailschablone vom Client auf den Server (englische Mailschablone) kopieren? Der Server ist komplett englisch.


    Was genau möchtest du machen? Soll die nur deine Mail-DB auf deutsch umgestellt werden oder soll die Schablone allen Domino-Usern zur Verfügung gestellt werden?


    ...Schablone auf den Server packen .... drücken wir es mal so aus... Der Admin kann das :)



    Gruß
    Fireball

    Hallo zusammen!


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Verbinden eines Domino 7 Servers mit einem DB2 Server gemacht?
    (Notes + Domino 7 Beta 3 + DB2 UDB Enterprise Server 8.2)



    Meine Versuche scheitern kläglich :(
    Könnte sicherlich damit zusammenhängen das ich mich mit DB2 noch nie beschäftigt habe!! :)
    Habe über den Domino Administrator (Configuration-Tools-DB2 Server) Enable Server for DB2 ausgewählt und nach dem ich die Transaktionsprotokollierung für meinen Server aktiviert habe bekam ich auch eine Eingabemaske und dann??? (Die Vorarbeiten die im Prompt am Anfang erscheinen wurden auch erledigt).


    - DB2 instance name : Welche Instanz wird benötigt
    - DB2 datastore directory: Das Verzeichnis von DB2
    - DB2 database name: Von einer bestehenden DB oder von der DB die angelegt werden soll?
    - DB2 schema name: muss ich ein Schema noch extra anglegen oder kann ich eins der bereits bestehenden benutzen.



    Kann mir jemand erklären wo und wie ich was Einstellen muss?
    Außerdem vermisse ich in dem neuen Designer unter Shared Ressources den Punkt "DB2Access Views".
    Vermute das dieser Punkt erscheint wenn alles richtig eingestellt ist allerdings.... sicher bin ich mir da nicht.


    Und eine letzte Frage: Hat Domino7 die Möglichkeit "nur" mit IBM DB2 zu arbeiten?


    Wie ihr seht... fragen über fragen :)
    Gibt es hierzu auch was Dokumentiert (Redbooks oder ähnliches)?


    Danke an dieser Stelle schon vorab für die Antworten!

    Hallo!


    Das selbe Problem hatte ich letztens auch in meiner Schulungsumgebung. Was der Fehler was konnte ich mir selbst auch nicht erklären (habe auch großartig nicht nachgefortscht).


    Konnte allerdings das Problem beheben in dem ich einen anderen Ordner (statt Inbox) bzw. eine andere Ansicht gewählt habe.


    Da tauchte die Schaltfläche wieder auf.


    Es ist nicht die "ultimative Lösung" aber hoffentlich hilft dir das für´s erste.


    Gruß


    Fireball