Anwender benötigt 2 Emailadressen

  • Hallo!


    Ich hab folgendes Problem...


    einige User haben bei uns 2 Emailadressen z. B. name@domäne1.de und name@domäne2.de. Jetzt müssen die Anwender Mails unter beiden Adressen versenden können.


    Ich glaube das ich richtig liege das die Namensinformation für eine Email aus der ID kommt, somit besteht für mich die einzige Möglichkeit eine zweite ID für diese Personen zu erstellen.


    Lieg ich hier richtig oder hat jemand ne andere Idee?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    also ich würde eine 2. ID rechnen und dann die Personen mit 2 Arbeitsumgebungen arbeiten lassen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo tomthecat


    Die Internet-Adresse wird aus der Arbeitsumgebung des Users ausgelesen.
    Hier darf logischerweise nur eine Adresse stehen.
    Wenn die User mit zwei verschiedenen Adressen senden sollen können, muss je Internet-Adresse eine Arbeitsumgebung erstellt werden, zwischen denen die User dann wechseln.


    Gruß


    Steve_O.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    es gibt, wenn ich mich richtig erinnere, eine Einstellung am Server, die das Auslesen der Adresse aus der Arbeitsumgebung unterbindet.


    Gruß
    Dirk

  • Das mit den zwei Arbeitsumgebungen hab ich bereits versucht, leider zieht er immer nur die "orginal" adresse, daher meine vermutung mit der ID.


    Diali (dirk)


    hast du ne Ahnung wo ich die Einstellung finde? Bisher war meine Suche erfolglos.... :(

    • Offizieller Beitrag

    kann ich Dir leider nicht aus dem Kopf sagen, aber im Form war schon mal die Rede davon.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,
    Arbeitsumgebung aufrufen
    Aktionen
    Erweitert
    Flag setzen


    Damit wird die Aktualisierung ausgeschaltet


    Um verschiedene Mailadressen zu nutzen einfach 2 Arbeitumgebungen entsprechend anlegen. bei der Internetmailadresse die entsprechenden eingeben.


    Gruß Klaus

  • Genau, dies gibt es seit R5 und steht im Serverdokument toll dokumentiert (:-)) und leicht zu finden unter:MIME\Erweitert\Erweiterte Optionen für ausgehende Nachrichten...und an dieser Stelle mus man das Feld "INETFROM" aus dem Header entfernen, dies führt dazu, dass der Router sich die Absenderadresse aus dem names.nsf hohlt. An dieser Stelle kann man natürlich noch andere Dinge aus dem Header entfernen, die keinen was angehen.....

  • Morgen!


    Hab hierzu ein neues Problem....


    Hat jemand ne Idee wie ich das mit der Signatur hinbekomme? Wir haben leider keine Serverbasierte Signatur und machen diese über die Vorgaben, wenn ich aber nun User mit 2 Emailadressen habe müssen die Anwender die Signatur im nachhinein immer wieder selbst anpassen. Fehlerquelle!


    Kann ich dort automatisiert dran gehen? Oder muß ich an der Mail-Schablone basteln?

  • :lol:


    Hab ich auch gedacht....


    Sie meinten aufgrund der eingehenden Emails auslesen wer angeschrieben wurde....
    haben aber dann wiederum nicht an neu erstellte mails gedacht...
    :D